Aussetzer Internet über LAN

Qcash

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe leider seit langer Zeit Probleme mit meinem Internet. Früher war ich über WLAN drin und habe immer wieder kurze Aussetzer gehabt, die aber bei Meetings oder auch bei Online Spielen immens stören. Ich hatte damals die Vodafone Station (Kabel). Aus Verzweiflung habe ich mir dann teuer die Fritzbox 6591 gekauft, jedoch blieben die Probleme bestehen. Also habe ich ein 20 Meter LAN Kabel quer durch die Wohnung gezogen. Leider bestehen die Probleme weiterhin. Ich hatte schon 2 Mal Techniker von Vodafone da. Der erste hatte mir den Anschluss und Koaxialkabel ausgestauscht ohne Erfolg. Der zweite meinte, dass dies ein bekanntes Problem der Fritzbox sei, welches wohl mit dem DOCSIS3.1 Standard zusammenhängt und ich solle versuchen das Kabel in Port 4 einzustecken. Das hat leider auch nichts gebracht. Ich habe eine 240k Leitung, brauche also theoretisch gar nicht die Option auf 1Gbit zu gehen.
Stimmt es, dass die Box diese Probleme hat?
Ich benutze auch einen Switch um auf zwei PCs zu splitten, aber die Probleme treten auch ohne Switch dazwischen auf.
Im Ereignismonitor von der Fritzbox wird nichts angezeigt bei den Ausfällen.

Danke schon Mal!
 
Vielleicht schaust Du mal im Gerätemanager bei den Netzwerkkarten, ob die Offload-Funktionen überall deaktiviert sind. So habe ich das Problem schon oftmals lösen können bei Kunden. Kein Offload, kein Cache und evola, keine Aussetzer mehr.
 
Ein generelles Problem ist das mit Sicherheit nicht, sondern ein individuelles an deinem Anschluss.

Du musst herausfinden, was die Ursache für die Aussetzer sind. Paketverluste? Verzögerungen auf der Verbindung? Die Applikation?
Und wenn du weißt, was die eigentliche Ursache ist, musst du herausfinden, wo sie auftreten. In deinem Heimnetz? Im Vodafone Netz? Beim Übergang in ein Transitnetz? Beim Service Anbieter?

Wenn du das alles herausgefunden hast, dann kannst du Gegenmaßnahmen einleiten, also z.B. dein Heimnetz optimieren oder dich beim Service Anbieter beschweren oder was auch immer. Gegen einige Dinge kannst du auch nichts machen, z.B. wenn es im Transitnetz auftritt, dann bist du machtlos.

Deshalb würde ich als Erstes die betroffenen Anwendungen analysieren. Schreiben die Logs? Beschweren die sich? Tritt das Problem immer auf, oder nur zu bestimmten Tageszeiten? Tritt es auf allen Endgeräten auf, oder nur auf einigen?
Parallel dazu könntest du mit mtr oder einem Pingplotter Traces zu bekannten Gegenstellen schreiben, also Google, Amazon etc., und dann auch zu den Servern deiner Anwendungen, die Probleme machen. Damit kann man sich einen ersten groben Überblick verschaffen, aber direkt die Warnung: Solche Traces muss man lesen können. Nicht jeder rote Balken ist schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mr.Blacksmith schrieb:
Vielleicht schaust Du mal im Gerätemanager bei den Netzwerkkarten, ob die Offload-Funktionen überall deaktiviert sind. So habe ich das Problem schon oftmals lösen können bei Kunden. Kein Offload, kein Cache und evola, keine Aussetzer mehr.

Wichtige Ergänzung noch, das Problem tritt auf beiden PCs auf, ist also kein Problen eines Rechners.

riversource schrieb:
Ein generelles Problem ist das mit Sicherheit nicht, sondern ein individuelles an deinem Anschluss.

Du musst herausfinden, was die Ursache für die Aussetzer sind. Paketverluste? Verzögerungen auf der Verbindung? Die Applikation?
Und wenn du weißt, was die eigentliche Ursache ist, musst du herausfinden, wo sie auftreten. In deinem Heimnetz? Im Vodafone Netz? Beim Übergang in ein Transitnetz? Beim Service Anbieter?

Wenn du das alles herausgefunden hast, dann kannst du Gegenmaßnahmen einleiten, also z.B. dein Heimnetz optimieren oder dich beim Service Anbieter beschweren oder was auch immer. Gegen einige Dinge kannst du auch nichts machen, z.B. wenn es im Transitnetz auftritt, dann bist du machtlos.

Deshalb würde ich als Erstes die betroffenen Anwendungen analysieren. Schreiben die Logs? Beschweren die sich? Tritt das Problem immer auf, oder nur zu bestimmten Tageszeiten? Tritt es auf allen Endgeräten auf, oder nur auf einigen?
Parallel dazu könntest du mit mtr oder einem Pingplotter Traces zu bekannten Gegenstellen schreiben, also Google, Amazon etc., und dann auch zu den Servern deiner Anwendungen, die Probleme machen. Damit kann man sich einen ersten groben Überblick verschaffen, aber direkt die Warnung: Solche Traces muss man lesen können. Nicht jeder rote Balken ist schlimm.

Es sind keine einzelnen Anwendungen die nicht funktionieren sondern ich verliere die komplette Verbindung. Mir sagt mtr und Pingplotter leider garnichts, was darf ich darunter verstehen?
 
Qcash schrieb:
Wichtige Ergänzung noch, das Problem tritt auf beiden PCs auf, ist also kein Problen eines Rechners.
Wenn beide Windows nutzen, haben beide PCs in den Treibereinstellungen der NICs auch Offload aktiviert, was dann bei beiden PCs zu genau dem Problem führt.

Teste es doch mal mit dem Boot einer LinuX-Distribution von einem Stick. Wie verhält sich die Verbindung da?
 
Mr.Blacksmith schrieb:
Wenn beide Windows nutzen, haben beide PCs in den Treibereinstellungen der NICs auch Offload aktiviert, was dann bei beiden PCs zu genau dem Problem führt.

Teste es doch mal mit dem Boot einer LinuX-Distribution von einem Stick. Wie verhält sich die Verbindung da?
Wie deaktiviere ich denn den Offload? Und hätte ich dann nicht in jedem Netwerk diese Probleme, in anderen Heimnetzwerken tritt das Problem nämlich nicht auf.

Ich habe leider keinen Stick und keine Linux-Distribution
 
Generell solltest du zuerst schauen, wo das Problem ist. Dazu überprüfe zuerst in der fritzbox die Verbindung zum Internet. bleibt die konstant, benutz tcpoptimizer mit „Windows default„, danach nimm ein anderes Kabel.
 
Vermutlich liegt es einfach am Kabelanschluss.

Kommt sporadisch zu Übersprechen, Lösung wird sein dass Verstärker eingebaut werden.

Da musst du beharrlich bleiben und Vodafone weiter auf den Sack gehen.

Ich hatte auch schon Kunden bei denen ähnliche Probleme verstärkt am späten Nachmittag oder frühen Abend aufgetreten sind, wenn die Leute halt wieder daheim sind und Glotze und Inet genutzt werden.

Lösen konnte es nur der Anbieter, Bauarbeiter mussten anrücken und die Kabellage unterm Gehweg wurde bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit "Kabel" mein LAN Kabel oder den Kabelanschluss von Vodafone?
 
Wenn Du kannst, wechsle das Medium.
 
Qcash schrieb:
Es sind keine einzelnen Anwendungen die nicht funktionieren sondern ich verliere die komplette Verbindung.
Was genau heißt das denn jetzt? Beklagt sich der Netzwerkadapter über ein abgezogenes Kabel? Oder woran machst du fest, dass die komplette Verbindung verloren geht?
 
riversource schrieb:
Was genau heißt das denn jetzt? Beklagt sich der Netzwerkadapter über ein abgezogenes Kabel? Oder woran machst du fest, dass die komplette Verbindung verloren geht?
Wenn es länger dauert, sehe ich beim Symbol dass keine Verbindung mehr besteht. Falls es nur kurz ist merke ich dass keine Internet Anwendung mehr funktioniert. Eine interessante Sache ist mir aber gerade noch eingefallen ist, ist dass wenn ich parallel zum Spielen, mit jemanden auf Discord telefoniere und kein Internet weg geht, ich ihn eine Zeit lang noch hören kann, während er mich nicht hören kann. Sobald mein Internet wieder da ist, hört er alles was ich gesagt habe eben verspätet und in sehr schnell
 
Ok, dann ist es jetzt an der Zeit, die oben beschriebenen Analyse-Maßnahmen durchzuführen.
Qcash schrieb:
Mir sagt mtr und Pingplotter leider garnichts, was darf ich darunter verstehen?
Im Zweifel sind es super Suchbegriffe. Du kannst nicht erwarten, dass wir hier für jede Kleinigkeit ein komplettes Schritt-für-Schritt Howto runterschreiben, dass es im Internet schon 1000x gibt und in viel besserer Qualität - häufig sogar direkt hier im Forum. Da kannst du dir sogar aussuchen, ob dir eine textbasierte Anleitung oder ein Youtube Video lieber ist.

Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wir sagen dir, was du tun kannst, und du suchst dir dann aus dem Internet, wie du es tun musst. Die Ergebnisse postest du dann hier, und wir sagen dir, wie Ergebnisse zu interpretieren sind und was du als Nächstes tun kannst.

Niemand ist dir böse, wenn du das nicht willst oder dich überfordert fühlst. Dir steht natürlich jederzeit frei, jemanden hinzuzuziehen, der sich mit sowas auskennt.
 
Zurück
Oben