Internet über Lan funktioniert nur bis zu Switch

Ich boykottiere nicht aber deine Frage bezüglich des Kabels ist etwas anstrengend. Wenn man 5 Kabel durchprobiert, was soll er denn dann noch machen um ein Kabel auszuschließen...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde und elias3948
Das führt uns zwar jetzt nicht weiter, aber wenn die Frage lautete, ob das Kabel in Ordnung sie und die Antwort kommt es seinen mehere probiert worden und alle gehen nicht, dann ist das nicht so richtig hilfreich ;).
 
Ein Kabel kommend, 2 Kabel abgehend zu Clients. Da würde man zuerst mal andere Ports nehmen wollen und nur einen Client anschliessen, fall der andere stört und dann weiter eingrenzen das ganze.
Aber bei selbstgechrimten Steckern ist es so das die gern mal funktionieren und beim nächsten einstecken nicht mehr. Das ist leider so und dann sucht man sich einen Wolf.
Klar mit Kabeltester hätte man das dann auch schnell gefunden.
 
Incanus schrieb:
Das führt uns zwar jetzt nicht weiter, aber wenn die Frage lautete, ob das Kabel in Ordnung sie und die Antwort kommt es seinen mehere probiert worden und alle gehen nicht, dann ist das nicht so richtig hilfreich ;).
und warum nicht, deiner Meinung nach? Kläre mich auf, ich lerne gerne dazu.
 
Mal eine Frage auf einer höheren OSI Ebene:
Haben der PC und die PS4 feste IP Adressen und vielleicht die gleiche?
 
hildefeuer schrieb:
[...]. Aber sebstgecrimte Kabel, die nicht funktionieren gibt es öfters. Weshalb ich das crimpen aufgegeben habe. [...]
Man sollte eben nicht nur Stecker drauf crimpen, sondern auch die richtigen Werkzeuge zum Adern testen danach besitzen...
Ich hab schon einige Stecker gecrimpt und daran hängen Produktionsmaschinen. Manchmal eben auch mehrfach, wenn sich nach dem crimpen beim testen herausgestellt hat, dass eben nicht alle Adern ein Signal durchgeben.
 
alan_Shore schrieb:
und warum nicht, deiner Meinung nach? Kläre mich auf, ich lerne gerne dazu.
Welcher Beweis ist es denn dafür, dass ein Kabel in Ordnung ist wenn andere auch nicht funktionieren?
Aber das ist jetzt meine letzte Antwort dazu, denn das hilft dem Threadersteller ja nicht weiter.
 
hildefeuer schrieb:
Ein Kabel kommend, 2 Kabel abgehend zu Clients. Da würde man zuerst mal andere Ports nehmen wollen und nur einen Client anschliessen, fall der andere stört und dann weiter eingrenzen das ganze.
Aber bei selbstgechrimten Steckern ist es so das die gern mal funktionieren und beim nächsten einstecken nicht mehr. Das ist leider so und dann sucht man sich einen Wolf.
Klar mit Kabeltester hätte man das dann auch schnell gefunden.
Hallo, also falls das noch nicht ganz klar war, es wurde nur ein Kabel davon selbst geschirmt was auch mit einem Tester getestet wurde. Ansonsten bin ich genau so vorgegangen wie du beschrieben hast
Ergänzung ()

Jawohl schrieb:
Mal eine Frage auf einer höheren OSI Ebene:
Haben der PC und die PS4 feste IP Adressen und vielleicht die gleiche?
Nein sind beide auf DHCP
 
Bekommen die Geräte dann IP-Adressen, wenn sie über den Switch verbunden werden?
 
Jawohl schrieb:
Bekommen die Geräte dann IP-Adressen, wenn sie über den Switch verbunden werden?
Eine 169.254.x.x also nein
cartridge_case schrieb:
Wann bist du denn zu Hause, damit man mit weiteren Infos rechnen kann? Das ist ja hier wieder ein schönes Theater.
Spätestens morgen früh hab ich alle Infos die ihr braucht
 
Guten morgen allerseits! Das Modell ist ein Netgear fs105. Hab gestern nochmal einige Sachen probiert und gecheckt. Also Crossoverkabel wurde aufjedenfall nicht verwendet das selbst gecrimpte Kabel wurde nochmal gecheckt mit einem Adern testgerät getestet
 
Eigentlich überall wo ich ihn bis jetzt eingesetzt habe nur nicht in der Konstellation wie hier beschrieben.
Naja ich kaufe mir einfach mal einen Gigabit switch und probier es mit dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Grundsätzlich, das mag ja sein. Aber du möchtest eine Fehlerdiagnose und die ist mit überholter Technik eben denkbar schwierig.

Wie dem auch sei, es sind leider immer noch viele Fragen unbeantwortet und deine Antworten sind meistens auch wenig aufschlussreich, weil sie weitestgehend nur aus "nein" und "ja" bestehen. Wenn ich das so überblicke, wissen wir nicht einmal was am anderen Ende des Zimmer-Kabels steht, geschweige denn was für einen Router du einsetzt oder wie dessen DHCP-Einstellungen aussehen. Ich erinnere nochmal daran, dass wir dir nicht über die Schulter schauen können und ausschließlich auf die Informationen beschränkt sind, die du uns gibst.


  1. Verkabelung prüfen
    • Anschlusskabel von PC/PS nehmen, direkt am Router anschließen und mit einem Laptop, o.ä. auf Funktion prüfen.
    • Zimmer-Switch (aktuell der FS-105) nehmen, mit einem funktionierenden Kabel (s.o.) direkt am Router anschließen, Laptop mit dem zweiten Kabel am Switch anschließen, testen.
    • Zimmer-Switch nebst Laptop inkl. Kabel nehmen und im Zimmer an das Zimmer-Kabel anschließen, testen.
    • Im Fehlerfall Gegenprobe mit anderen Kabeln bzw. Switch, um einen Defekt zu diagnostizieren


  2. IP-Einstellungen prüfen
    • In die GUI des Routers einloggen und die DHCP-Einstellungen aufrufen.
    • DHCP-Bereich prüfen
      --> Gängige Einstellungen zB x.y.z.20 bis x.y.z.200
    • Lease Time prüfen
      --> Gängige Einstellungen zB 24h oder ggfs bis zu 1 Woche
    • In die IP-Einstellungen des Problem-PCs gehen. Dort auf DHCP stellen und anschließend "ipconfig /release" sowie "ipconfig /renew" in der Kommandozeile eingeben. Testen.
    • Zur Gegenprobe IP-Einstellungen auf manuell setzen und eine freie IP-Adresse im Subnetz des Routers, aber außerhalb dessen DHCP-Bereichs einstellen -> zB x.y.z.250 + Subnetzmaske 255.255.255.0 + Gateway/DNS=Router. Testen.


Selbst wenn du meinst, dass du einige dieser Schritte auslassen kannst, weil du sie nach deinem Dafürhalten bereits getestet hast, tut es trotzdem oder sei dir wirklich sehr sehr sehr sehr sehr sicher, dass sie als Ursache ausgeschlossen sind. Warum schreibe ich das so deutlich? Erfahrung. Was meinst du in wie vielen Threads hier im Forum sinngemäß steht "das kann es nicht sein, muss ich nicht ausprobieren" und am Ende war es dann doch die Lösung.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben