WOL im Heimnetz - vom Client über LAN funktionierts, über WLAN nicht

Hm.. Ein bischen verwunderlich ist das aber schon.

Luftgucker schrieb:
Windows sendet UDP Broadcasts (WOL) nur zum ersten Interface, nicht an alle.
Hast du dafür eine belastbare Quelle oder ist das nur eine Vermutung/Beobachtung? Weil wenn kein Medium am LAN angeschlossen ist, wäre es meines Erachtens ein Bug, wenn diese Schnittstelle dann für irgendwas genutzt wird - Metrik oder sonstwas hin oder her. Sind sowohl LAN als auch WLAN verbunden, würde ich es Microsoft schon zutrauen, dass sie das nur über die erste Schnittstelle schicken, aber wenn die Schnittstelle nicht verbunden ist? Das wäre nicht nur Microsoft-schräg, sondern kompletter technischer Unsinn.

@dabooster : Ist an der LAN-Schnittstelle eine statische IP konfiguriert oder holt sich der Laptop seine IP dort via DHCP?
 
Beide Netzwerkschnittstellen (LAN / WiFi) sind DHCP konfiguriert (kriegen vom Router aber immer die gleiche IP).

Was ich auf jeden Fall beobachten konnte:
Der WOL-Befehl geht bei mir immer nur über die LAN-Schnittstelle raus - unabhängig davon, ob darüber eine Verbindung besteht oder nicht.

Wenn ich über die Interface Metrik die WiFi-Schnittstelle höher priorisiere (=Niedrigere Nummer) als LAN, dreht sich das um:
DER WOL-Befehl geht immer nur über WiFi-Schnittstelle raus - unabhängig davon, ob über LAN eine Verbindung besteht oder nicht.

Und ja - statt die Priorisierung zu ändern, kann man das am höchsten priorisierte Gerät auch deaktivieren, dann wird über das nächsthöhere Gerät WOL abgesetzt. Nicht verbunden reicht nicht aus.


Und ja - ich würde es definitiv auch als einen Bug in Windows beschreiben 😄
 
Zurück
Oben