Wurde genau so gemacht und FunktioniertRaijin schrieb:Anschlusskabel von PC/PS nehmen, direkt am Router anschließen und mit einem Laptop, o.ä. auf Funktion prüfen.
Wurde auch so gemacht und Funktioniert auchRaijin schrieb:Zimmer-Switch (aktuell der FS-105) nehmen, mit einem funktionierenden Kabel (s.o.) direkt am Router anschließen, Laptop mit dem zweiten Kabel am Switch anschließen, testen.
Gemacht und FunktioniertRaijin schrieb:Zimmer-Switch nebst Laptop inkl. Kabel nehmen und im Zimmer an das Zimmer-Kabel anschließen, testen.
Mit einem anderen Switch wurde es probiert funktioniert trotzdem nicht. Die Kabeln Funktionieren alleRaijin schrieb:Im Fehlerfall Gegenprobe mit anderen Kabeln bzw. Switch, um einen Defekt zu diagnostizieren
Schaut alles gut aus es sind noch genügend IPs freiRaijin schrieb:
- In die GUI des Routers einloggen und die DHCP-Einstellungen aufrufen.
- DHCP-Bereich prüfen
Ist auf 24h EingestelltRaijin schrieb:Lease Time prüfen
Da bekomm ich eine 169.x.x.x adresseRaijin schrieb:In die IP-Einstellungen des Problem-PCs gehen. Dort auf DHCP stellen und anschließend "ipconfig /release" sowie "ipconfig /renew" in der Kommandozeile eingeben. Testen.
Funktioniert leider nicht.Raijin schrieb:Zur Gegenprobe IP-Einstellungen auf manuell setzen und eine freie IP-Adresse im Subnetz des Routers, aber außerhalb dessen DHCP-Bereichs einstellen -> zB x.y.z.250 + Subnetzmaske 255.255.255.0 + Gateway/DNS=Router. Testen.
Ich hoffe das klärt jetzt die Fragen. Ich kaufe mir jetzt mal einen Gigabit Switch und probier es damit, dann kann ich euch ein update geben.