Internet über Lan funktioniert nur bis zu Switch

Raijin schrieb:
Anschlusskabel von PC/PS nehmen, direkt am Router anschließen und mit einem Laptop, o.ä. auf Funktion prüfen.
Wurde genau so gemacht und Funktioniert
Raijin schrieb:
Zimmer-Switch (aktuell der FS-105) nehmen, mit einem funktionierenden Kabel (s.o.) direkt am Router anschließen, Laptop mit dem zweiten Kabel am Switch anschließen, testen.
Wurde auch so gemacht und Funktioniert auch
Raijin schrieb:
Zimmer-Switch nebst Laptop inkl. Kabel nehmen und im Zimmer an das Zimmer-Kabel anschließen, testen.
Gemacht und Funktioniert
Raijin schrieb:
Im Fehlerfall Gegenprobe mit anderen Kabeln bzw. Switch, um einen Defekt zu diagnostizieren
Mit einem anderen Switch wurde es probiert funktioniert trotzdem nicht. Die Kabeln Funktionieren alle
Raijin schrieb:
  • In die GUI des Routers einloggen und die DHCP-Einstellungen aufrufen.
  • DHCP-Bereich prüfen
Schaut alles gut aus es sind noch genügend IPs frei
Raijin schrieb:
Lease Time prüfen
Ist auf 24h Eingestellt
Raijin schrieb:
In die IP-Einstellungen des Problem-PCs gehen. Dort auf DHCP stellen und anschließend "ipconfig /release" sowie "ipconfig /renew" in der Kommandozeile eingeben. Testen.
Da bekomm ich eine 169.x.x.x adresse
Raijin schrieb:
Zur Gegenprobe IP-Einstellungen auf manuell setzen und eine freie IP-Adresse im Subnetz des Routers, aber außerhalb dessen DHCP-Bereichs einstellen -> zB x.y.z.250 + Subnetzmaske 255.255.255.0 + Gateway/DNS=Router. Testen.
Funktioniert leider nicht.

Ich hoffe das klärt jetzt die Fragen. Ich kaufe mir jetzt mal einen Gigabit Switch und probier es damit, dann kann ich euch ein update geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und cartridge_case
elias3948 schrieb:
Wurde genau so gemacht und Funktioniert
[..]
Wurde auch so gemacht und Funktioniert auch
[..]
Gemacht und Funktioniert
Alle 3 Punkte beinhalten in meiner Auflistung einen Laptop als Testgerät. Wenn es mit dem Laptop funktioniert, aber im späteren Test mit dem eigentlichen PC nicht, ist womöglich der PC selbst die Ursache. Dies würde man beispielsweise mit einem Live-Linux auf einem USB-Stick testen, mit dem man den PC startet. So kann man Probleme mit Betriebssystem/Treiber bzw. Hardwaredefekte am Netzwerkadapter ausschließen.

Gibt es ein Update zu dem Thema?

LG
Gamer

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Update: TP Link SG105E wurde gestern bestellt und kommt morgen. Hab jetzt gleich einen managed switch genommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Ich wollte schon fragen, erübrigt sich aber:

1683785385911.png

Hallo, kurzes Update: Hab den Fehler jetzt gefunden. Nachdem ich es mit dem neuem Switch nochmal probiert habe, hat es immer noch nicht funktioniert, also hab ich wirklich alle Kabeln noch einmal mit einem Kabeltester durchgeprüft, hat funktioniert. Dann habe ich das Verlegekabel mit dem Tester nochmal geprüft also ein Ende im Dachboden und das andere das zu meiner Buchse im Zimmer geht. Hier stellte sich heraus das die Ader 2 und 5 nicht ging wobei 5 auch teilweiße ging und teilweiße nicht. Naja jetzt stellt sich mir die Frage warum hatte ich dann wenn ich den Laptop an dieser Buchse anschloss eine Verbindung? Kann mir das jemand erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bei solchen Spezifikationen werden ja Grenzen festgelegt. Bildlich und angenommen, die Breite der Toleranz ist 100, die Hardware Breite ist 50. Wenn ein Gerät nun auf Toleranz 1 sendet, die Gegenstelle aber auf 98, dann verstehen sich beide einfach nicht. Genauso, wenn eines Der Geräte leicht aus der Toleranz raus ist (z.B. -10), dann wird das Gerät trotzdem von einem Gerät mit Toleranz 10 verstanden.

Und ja, die Erklärung von cartridge trifft natürlich ebenso zu, wobei dann alle Geräte mit GBit das feststellen sollten und auf 100MBit/s drosseln sollten.

cartridge_case schrieb:
Für 100Mbit reichen vier Adern aus.
Wobei diese vier Adern ja die Paare 1-2 und 3-6 sind, eine Unterbrechung dort würde also die Verbindung verhindern. Ob manche Geräte mit Gigabit-Schnittstelle in der Lage sind andere Paare als Ersatz zu verwenden, also z.B. ein funktionierendes Paar 7-8, kann ich nicht sagen, aber klingt ja beinahe so.

elias3948 schrieb:
Hier stellte sich heraus das die Ader 2 und 5 nicht ging wobei 5 auch teilweiße ging und teilweiße nicht. Naja jetzt stellt sich mir die Frage warum hatte ich dann wenn ich den Laptop an dieser Buchse anschloss eine Verbindung? Kann mir das jemand erklären?
Wackelkontakt - Kabel beim Anschließen bewegt, Erschütterungen durch am Haus vorbeifahrende Schwerlasttransporte.

Incanus schrieb:
Ob manche Geräte mit Gigabit-Schnittstelle in der Lage sind andere Paare als Ersatz zu verwenden
Ab 1GBit muss die Schnittstelle Auto-MDX (oder wie das genau heisst) beherrschen. M.M.n. bedeutet das, dass die einzelnen Paara durchaus auf den falschen Kontakten sein können, aber das Bündel muss kopl richtig sein (sprich Schirm 1 muss mit Signal 1 auf den gleichen Doppelkontakt. Aber ob 1 an 1, 2, 3 oder 4 geht, müssen bei GBit beide Geräte aushandeln können. Bei ausgehandelter GBit Geschwindigkeit muss es also gehen. Ob das gleiche Prinzip dann auch auf 100MBit geht und die Paare dann egal sind (Hauptsache 2 kpl), kann ich auch nicht sagen. Aber Wackelkontakt klingt in dem Fall einfach wahrscheinlicher.

Bei Auto-MDI-X wird aber meines Wisssens nach eben das Paar 1-2 mit 3-6 getauscht, bzw. 4-5 mit 7-8, nicht komplett über Kreuz.

Zurück
Oben