News Ausstattung am Schreibtisch: Steht euer PC auf dem Tisch? Und was steht sonst drauf?

1741455463225.png

@Loretta Ich versteh die Frage nich'

Loretta schrieb:
sehr viele im Forum hier sind reich.
Warum das?

Oder posten nur reiche Fotos von ihren Setups?
Und wenn du in einem Auto-Liebhaber- Forum nach einem Foto der Autos fragen würdest, waren das auch überproportional teure Autos

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Whetstone
gut möglich, dass du Recht hast

Loretta schrieb:
sehr viele im Forum hier sind reich.
Der Sohn der Nachbarn hat sich gerade einen luxuriösen Sport-SUV "gegönnt", weil er Hotel Mama und eine anspruchsvolle Freundin hat. Manchmal geht es weniger um Reichtum als um Status und was man bereit ist, dafür zu opfern ;).

@Cardhu Naja er hat ja gefragt ob wir "reich" sind. Gemeint ist natürlich warum wir uns so teure Dinge leisten(können). Das ist halt eine Frage der Priorität. Unser Haushaltseinkommen ist 5-Stellig, aber ich messe "schöner" Hardware nix bei, ich spiele auf einem uralten PC (ok gut, wird dieses oder nächstes Jahr erneuert, auch wegen W10 /11).
Aber die Frage nach "Reich" mit Arbeit zu beantworten ist eher nicht korrekt. "Reich" (im Sinne von "zu" viel Geld) wird man ja nicht durch arbeiten, sondern wenn andere für einen arbeiten. Richtig Reich ist man aber natürlich auch ohne viel Geld (im Sinne von: wenn man sich immer etwas kaufen muss um glücklich zu sein, ist man eigentlich eh arm, weil dann selbst Geld keinen Wert hat, während man tatsächlich "reich" ist, wenn man zufrieden und glücklich ist mit dem was man hat und alles weitere purer Luxus ist... aber das ist OT).

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
BAR86 schrieb:
Naja er hat ja gefragt ob wir "reich" sind. Gemeint ist natürlich warum wir uns so teure Dinge leisten(können).
Wie sehen hier "normale" PCs mit Umgebung. Daraus auf Reich zu schließen, ist etwas, das man macht, wenn man 15 ist und noch nie in einem anständigen Job gearbeitet hat.
Das Wort reich ist also komplett fehl am Platz und arbeiten gehen reicht für diesen Reichtum bereits aus..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, HansDetflefAndi, conglom-o und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
Wie sehen hier "normale" PCs mit Umgebung.
unterschiedlich. Ich sehe normale PCs so wie du, die können irgendwas zwischen 400 und 2000 gekostet haben.
Je nachdem welches Bild man betrachtet, bei manchen Setups stehen ja auch zig Monitore und mehrere PCs rum.
Manche Posts sind dann eben der inbegriff von nicht reich aber eben Prioritäten. Das Bild vom MacPro, ein Setup um wohl mehrere Tausend, steht auf einem Billigsttisch in einem billig aussehenden Raum Auch hier ist niemand Reich, aber man steckt offenbar viel vom vorhandenen Geld in den Mac. Ist das vielleicht auch ein Pro-Stand um 999$ (auf der seite davor, Post https://www.computerbase.de/forum/t...eht-sonst-drauf.2131541/page-31#post-29314702

Cardhu schrieb:
Daraus auf Reich zu schließen, ist etwas, das man macht, wenn man 15 ist und noch nie in einem anständigen Job gearbeitet hat.
ist gar nicht notwendig so zu urteilen. In 30 Seiten dieses Threads habe ich tatsächlich auch schon Computer MIT(!) Räumen gesehen die offenbar einiges an Geld gekostetr haben. Aber die meisten sind einfach nur (oft hässliche, einfach schwarze Kästen-)Computer in typisch männlichen, geschmacklosen und biligen Räumen.

BAR86 schrieb:
Ist das vielleicht auch ein Pro-Stand um 999$
Dafür muss man auch nicht reich sein.
Schau dir mal das Setup von Quarzer an. Das ist auch nicht gerade billig, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht. Aufn ersten Blick ist es erstmal hübsch. Aber auch ganz schön teuer. Daran kann man aber auch nicht reich ausmachen.

Und allgemein wurde gefragt, ob nur reiche Personen hier posten.

BAR86 schrieb:
ist gar nicht notwendig so zu urteilen.
Das ist kein Urteil, sondern die Begründung für meine Antwort.

Cardhu schrieb:
Dafür muss man auch nicht reich sein.
Ja klar nicht, ist ja kein Flugzeug.
Es erfüllt nur denselben Zweck einer 50€ halterung, aber kostet halt 20x so viel, daher wohl der Gedanke man ist vielleicht "reich".
Cardhu schrieb:
Schau dir mal das Setup von Quarzer an. Das ist auch nicht gerade billig, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht. Aufn ersten Blick ist es erstmal hübsch. Aber auch ganz schön teuer. Daran kann man aber auch nicht reich ausmachen.
Wie schon beschrieben in einem Auto-liebhaber-forum wären wahrscheilich auch keine "reichen" unterwegs, aber niemand der ein billiges Auto hat.
Cardhu schrieb:
Und allgemein wurde gefragt, ob nur reiche Personen hier posten.
naja war vielleicht eine etwas übertriebene Verallgemeinerung von dem User.
Cardhu schrieb:
Das ist kein Urteil, sondern die Begründung für meine Antwort.
Natürlich urteilst du damit über eine Frage einer unbekannten Person und pauschalisierst da über eine ganze Gruppe hinweg...

In der IT verdient man in der Regel gut und das spiegelt sich auch hier im Forum wieder.
Bei einer Umfrage zum Altersschnitt kommt wahrscheinlich 60% 30-45 Jahre raus. Und die haben das Geld in der Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
BAR86 schrieb:
Natürlich urteilst du damit über eine Frage einer unbekannten Person und pauschalisierst da über eine ganze Gruppe hinweg...
Wenn man das in seiner beschränkten Ansicht auf Krampf so sehen möchte, kann man das gerne tun.
Habe fertig.

Nuklon schrieb:
In der IT verdient man in der Regel gut
Ich glaube ehrlich gesagt, dass da die Mehrheit auch nur normal oder darunter verdient^^
Kommt ja immer sehr auf den Bereich "IT" an. Ich glaube auch, dass in dem Forum mehr Menschen lediglich technikafin sind und nicht (mehr) in dem Bereich arbeiten^^

Nuklon schrieb:
Bei einer Umfrage zum Altersschnitt kommt wahrscheinlich 60% 30-45 Jahre raus. Und die haben das Geld in der Regel.
Das trifft wahrscheinlich zu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BAR86 schrieb:
Wie schon beschrieben in einem Auto-liebhaber-forum wären wahrscheilich auch keine "reichen" unterwegs, aber niemand der ein billiges Auto hat.
Wer seinen Daihatsu Cuore pflegt und liebt, wird auch in einem Autoforum Ansprechpartner finden. Wo denn sonst?

Nuklon schrieb:
Bezogen aufs Vermögen ist das falsch. Und es kommt sehr auf die Umstände an. Familie und Kinder sind in Deutschland teuer. Ich würde die Kita-Gebühren jedenfalls lieber in neue Hardware und den Urlaub stecken. Deshalb wäre ich vorsichtig vom Schreibtisch der Leute auf ihr Einkommen zu schließen. Könnte gut sein, dass der Rest des Raumes nicht so "teuer" aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dann will ich auch mal wieder. Bin mittlerweile umgezogen und Corona sei Dank, gibt´s ja jetzt auch das mobile arbeiten. Dafür habe ich mir extra dann einen höhenverstellbaren Tisch (rechts der mit den NB´s) gekauft.

@reichsein: der Schreibtisch links ist 2x1m groß und ist mittlerweile 29 Jahre alt. Und ja, wer Geld hat, darf es in meinen Augen auch gerne zeigen. Der hat auch was dafür getan, selbst wenn es ein Erbe war.

Anhänge

• 20250309_080938.jpg
    20250309_080938.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Wir bzw die meisten sind hier, weil es unser Hobby oder auch Beruf ist
Und da ist man halt auch gerne bereit etwas mehr zu investieren oder sich etwas mehr Mühe zu geben, als für Dinge, die einem nicht so wichtig sind
Hat mit reich nichts zu tun, sondern jeder so, wie er es sich leisten kann und er bereit ist dafür auszugeben.
Und bei den ganz tollen hochwertigen Setups sieht man ja auch, dass die nicht in den Laden gehen und sagen "Hey ich bin reich , ich will von allem das beste und teuerste", sondern man sieht, dass da viel Spaß und Arbeit investiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Whetstone, BAR86 und eine weitere Person
Sir_Sascha schrieb:
Dafür habe ich mir extra dann einen höhenverstellbaren Tisch (rechts der mit den NB´s) gekauft.
Beste Investition der letzten Zeit bei mir. Habe eine alte Schreibtischplatte nachgerüstet.

Boimler schrieb:
Habe eine alte Schreibtischplatte nachgerüstet.

Habs ähnlich gemacht. Zunächst meine alte Tischplatte genommen und die Beine abgemacht, später mir online eine ordentlich große und dicke Holzplatte mit richtigem Zuschnitt anfertigen und liefern lassen. Diese dann auf das ausfahrbare Gestell geschraubt. Klare Empfehlung geht raus, ich möchte nie wieder ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Kuristina
Cardhu schrieb:
Wenn man das in seiner beschränkten Ansicht auf Krampf so sehen möchte, kann man das gerne tun.
Habe fertig.
Nö, das hat nix mit beschränkter Ansicht zu tun, aber es kann auch sein, dass du dich ungeschickt ausgedrückt hast, als du angedeutet hast "wer so denkt, hat noch nicht gearbeitet". Denn das ist natürlich ein Vorurteil.
Aber das ist OT, also lassen wir's, schönen Sonntag noch

Zurück
Oben