Austausch Def. Phenom X6 1055t -> Intel Core i5?

Falkenbach1

Cadet 3rd Year
Hallo Liebes CB – Team!

Vorerst möchte ich mich noch einmal für die schnelle Hilfe bedanken die man hier erhält!

An dieser Stelle möchte ich auf meinen Thread „AMD Phenom X6 + HD6870 FPS Einbrüche“ verweisen
Das Ergebnis sieht nun folgendermaßen aus:
Hardware wurde zum Händler geschickt und dort auf technische Mängel untersucht.
Heute in der Früh wurde mir eine E-Mail zugesandt in der mein Händler mir mitgeteilt hat das es sich wohl um einen Mainboarddefekt handelt, und dieser auch zu einer teilweisen Beschädigung des Prozessors und der Grafikkarte geführt hat.
Was / Wie genau weis ich nicht und interessiert mich auch nicht wirklich. Mein Händler hat mir folgendes Angeboten:

Für die eingeschickten Komponenten:

AMD Phenom X6 1055T
Asus Crosshair Formula IV
Sapphire HD6870 1GB GDDR5

Habe ich als Ersatz einen Gutschein über die damals bezahlten: 485,99€ bekommen. Da sich eine Reperatur aus Kostentechnischen Gründen nicht mehr Lohnt weil der Prozz + Board doch schon etwas älter sind.

Um nicht lange um den heißen Brei rumzureden nun zum Thema:

Neuanschaffung steht bevor, dachte mir in Richtung:
Core i5 3**** K
Z77 Mainboard
HD 7850
Komme ich erstens über die Leistung der von mir eingeschickten Komponenten und bin Preislich auch noch ca. im Rahmen. Die Option des Übertaktens möchte ich mir offen halten da die schlecht Programmierten Blizzard Spiele schnell im CPU Limit rumgammeln. (Addon steht auch an)

Hauptaugenmerk liegt auf World of Warcraft, andere Spiele wandern bei mir nicht auf die Festplatte.
Auflösung: 1920*1080
RAM + SSD + Netzteil usw alles noch vorhanden und auch voll funktionstüchtig.

Vorschläge zum Prozessor, Mainboard, Grafikkarte sind erwünscht!

Budgettechnisch sind die ~500€ +- 300 was ich nochmal locker machen könnte.
Allerdings ist die Kosten / Nutzen Frage hier im Vordergrund, werde mir sicherlich für WoW keine GTX680 kaufen, die mir absolut nichts bringen würde.

Die Zusammenstellung sollte ein Kompromiss aus Preis / Leistung sein und auf meine persönlichen Wünsche angepasst werden . Da ich nur WoW Spiele, kein Video Rendering etc. ist das nicht allzuschwierig hoffe ich !

Liebe Grüße Falkenbach

RAM lebt eigenartigerweise noch, wurde bei einem Kollegen getestet und weist keine Fehler auf.

Warum für WoW so tief in die Tasche greifen?

Netzteil ist ein Corsair TX 650 Watt. Naja Augen1337 damit ich auch in 25 Mann Raids (die ich auch 4 mal die Woche besuche) annähernd an die 30 FPS komme um als Maintank nicht eine Diashow zu haben.

wenn er einen gutschein hat,ist es doch egal.
Willst du übertakten?
wenn nicht kannst noch mehr geld sparen indem du dir einen 3550 und ein p/h board

bei mir wars die versicherung wegen einem blitzschlag die mir die 800€ gegeben hat für meinen rechner^^

@Multivitamin, gekauft wurde die Hardware damals bei E-Tec (bin aus Österreich da ist E-Tec die beste Lösung für mich)

Kühler hab ich noch einen Alpenföhn Großglockner, weis leider nicht ob der für den Sockel des Ivy Bridge passt.

@Casecooler ja, die option des Übertaktens möchte ich mir offen halten.

Wenn keine anderen Spiele gespielt werden reicht auch diese Zusammenstellung aus:

i5 3470
Z77 Board
HD 7770

Für WOW mehr als ausreichend.

WoW unterstützt meines Wissens nach nur 2 Kerne. - daher lohnt sich ein I3 2120 mehr - da genauso schnell & nur halb so teuer ;)

@AMD!NOW! im Moment ist das richtig, aber mit dem neuen Addon soll endlich die Multicore Unterstützung kommen da auch an der Engine einiges gearbeitet wurde.

An der Grafik, wurde auch noch mal geschraubt, was ich so in der Beta gesehen hab.
Mit einer AMD HD 7770 würd ich da nicht anfangen !

Zuletzt bearbeitet:
An der Grafikkarte solltest du lieber nicht all zu viel geizen.
Da sollte schon eine HD 7870, HD 7950 oder eine GTX 670 rein, wobei die GTX 670 stärker ist als die 7950, welche wiederum stärker ist als die 7870.
Dafür sind die 7870 und 7950 im Durchschnitt günstiger.
Wie viel Grafikleistung WoW und das kommende Add-On braucht weiß ich nicht. Das kannst du besser als ich abschätzen und danach eine der beiden Karten wählen. Falls du noch andere Spiele außer Blizzard-Spiele spielst oder in Zukunft spielen wirst, würde ich dir aber eher eine GTX 670 empfehlen

das die 670 gtx stärker als die 7950 ist definitiv falsch.
Die beiden grafikkarten sind nahezu gleich gut,je nach spiel ist mal die eine und mal die andere vorne.
Gamebenches

zb bei metro ist die 7950er besser als die 680 gtx
genau wie bei serious sam

Ich könnte auch bis zum Release der GTX660 meine angestaubte 7800GT verbauen, nur ob sich das warten auf die Karte wirklich lohnt ist für mich fraglich.

Ich denke das eine GTX670 schon etwas overtuned ist für WoW only , ich spiel ja nichts anderes.

Ich denke eine 7870 ist auch für die Zukunft ein guter Kompromiss, oder eben auf die GTX660 warten.

->> auch wenn es mir schwer fällt für eine "Mittelklasse Karte" 250 - 300 € auszugeben ...
aber ich denke die Preislage wird sich nicht mehr allzuschnell ändern.

Prozessor wird ein Intel Core i5 3570K werden, der sagt mir am ehesten zu .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben