Austausch der GraKa

Aus Performance-Gesichtspunkten, die R9 280X und der GTX 770 ist auf dem gleichen Niveau. Aber persönlich würde ich die EVGA GTX 770 Superclocked ACX über den Rest einfach abholen, weil es verbraucht weniger Strom und läuft viel kühler.
 
Ich würde aufjedenfall Prozessor und Grafikkarte tauschen. Mit meiner hd 7850 lief der Phenom noch ganz gut, mit der 290 nicht mehr. Klar, ich konnte die Grafik höher drehen, hatte dennoch teilweise böse fps drops in vielen Spielen. Als dann mein Intel kam gab es die drops nicht mehr.
 
So ich habe eben die Leistungsaufnahme meines PCs geprüft und bin nicht über 300W gekommen, d.h. ich habe noch gut Luft nach oben^^ Noch eine frage zu meinem Phenom II X4 965. Hat jmd. die selben Erfahrungen wie Pisaro gemacht?

Pisaro schrieb:
Ich würde aufjedenfall Prozessor und Grafikkarte tauschen. Mit meiner hd 7850 lief der Phenom noch ganz gut, mit der 290 nicht mehr. Klar, ich konnte die Grafik höher drehen, hatte dennoch teilweise böse fps drops in vielen Spielen.
Oder ist das auch Board abhänigig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board beeinflusst die Performance marginal bis gar nicht. Ob deine CPU limitiert hängt einzig von den Spielen ab, die du spielst, mit welchen Settings du spielst und wie viel FPS du anstrebst.
Daher wie schon gesagt, leg dir eine Grafikkarte zu und teste. Es ist ja nicht so, als könntest du diese Grafikkarte dann nicht mehr verwenden, wenn du doch die CPU austauschen solltest!
 
Gut gut, kannst ja mal ein bisschen benchmarken, in wie weit deine CPU noch mithalten kann. Würde mich sehr interessieren, die Meinungen gehen da ja immer stark auseinander, was CPU-Limitierung angeht...
 
Necareor schrieb:
Gut gut, kannst ja mal ein bisschen benchmarken, in wie weit deine CPU noch mithalten kann. Würde mich sehr interessieren, die Meinungen gehen da ja immer stark auseinander, was CPU-Limitierung angeht...
Mach ich gerne^^ Was für Programme würden sich da anbieten, wo ich gleichzeitug CPU und GPU Benchmarks durchführen kann, bzw. die mir ditallierte Auskunft darüber geben?
 
Im Grunde ganz normale Spiele, das sind die realitätsnahesten Tests.

Mit dem MSI Afterburner kannst du dir beim Spielen die Auslastung der CPU & GPU anzeigen lassen sowie die aktuellen FPS. Im Grunde musst du einfach nur darauf achten, ob es Szenen gibt, in denen die FPS in rucklige Bereiche fallen, während gleichzeitig die Auslastung der Grafikkarte bei unter 90% liegt. Dann weißt du, dass die CPU limitiert!
Und wähl hier ruhig realistische Settings, also keine ultra niedrige Auflösung oder ähnlichen Schmarrn, einfach so, wie du gerne zockst!

(Eine Ausnahme dabei sind Nachladeruckler durch zu langsame Festplatten in bestimmten Spielen z.B. Diablo3 oder GuildWars2, da ist dann nicht die CPU Schuld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben