stummerwinter
Admiral
Ausgehend von der Diskussion hier über die Langlebigkeit und Qualität von Luxmangeräten mit @Luxmanl525 kam der Gedanke, in diesem Bereich einen Thread zum Austausch über alte Geräte zu starten...
Der Thread soll sich also nicht nur auf im Titel geneannte Geräte beschränken...und Bilder sind sehr willkommen!
Und mit Alt meine ich zumindest, alles was vor 2000 gebaut wurde...
Zur Einordnung: meine Anlage ist im Schnitt etwa 40 Jahre alt...das älteste Gerät im Einsatz ist ein Pioneer SX-2500 von etwa 1972...meine Lautsprecher (Tannoy Devon) sind von 1976...
Die Fragestellung im oben genannten Thread war, ob man zB alte Verstärker revidieren sollte...
Konkret zum Luxman L410/L430 (BJ 82 - 85) aus meiner Sicht:
Alle anderen Arbeiten sind nice-to-have in meinen Augen...
Andere Baustellen, die mir in den letzten Jahren unter gekommen sind:
- harman kardon PM 6X5 Verstärker: Potis sind in der Regel IMMER korrodiert und sorgen für Ausfälle
- Laser bei alten CD-Playern lassen sich oft (nicht immer) mittels Wattestäbchen + Isopropanol zum laufen bringen
- bei Dual-Plattenspielern sollte man immer den Knallfrosch (Entörkondensator) tauschen und den Steuerpimpel (sofern vorhanden) erneueren, dann laufen die meistens wieder
Der Thread soll sich also nicht nur auf im Titel geneannte Geräte beschränken...und Bilder sind sehr willkommen!
Und mit Alt meine ich zumindest, alles was vor 2000 gebaut wurde...
Zur Einordnung: meine Anlage ist im Schnitt etwa 40 Jahre alt...das älteste Gerät im Einsatz ist ein Pioneer SX-2500 von etwa 1972...meine Lautsprecher (Tannoy Devon) sind von 1976...
Die Fragestellung im oben genannten Thread war, ob man zB alte Verstärker revidieren sollte...
Konkret zum Luxman L410/L430 (BJ 82 - 85) aus meiner Sicht:
- Ladeelkos werden durch die Netzumstellung von 220 V auf 230 V Ende der 80er außerhalb der Spezifikation (56 V) betrieben (oft über 60 V), daher tausch gegen welche mit höherer Spannungsfestigkeit
- nachlöten den Endstufentransitoren, da die Lötstellen über die Jahre immer schlechter werden durch Wärmeeinfluss
- Tausch Relais
- Umstellung auf 240 V wenn möglich
Alle anderen Arbeiten sind nice-to-have in meinen Augen...
Andere Baustellen, die mir in den letzten Jahren unter gekommen sind:
- harman kardon PM 6X5 Verstärker: Potis sind in der Regel IMMER korrodiert und sorgen für Ausfälle
- Laser bei alten CD-Playern lassen sich oft (nicht immer) mittels Wattestäbchen + Isopropanol zum laufen bringen
- bei Dual-Plattenspielern sollte man immer den Knallfrosch (Entörkondensator) tauschen und den Steuerpimpel (sofern vorhanden) erneueren, dann laufen die meistens wieder
Zuletzt bearbeitet: