Austausch: ihr nutz noch Plattenspieler, Bandmaschine und Tape - dann hier her

So hier bin ich wieder und habe meine Phono Vorstufe dabei^^


Schaltplan

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Sieht aus als hätte da jemand schon rumgepfuscht...

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G ist europäische Version.
yamaha_ax500_phono_3.PNG


Also so genau weiß ich nicht was ich tauschen soll auf Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
Was war noch mal das Problem? Geht garnicht?

Ich würde als erstes mal mit T6 die Kontakte des Schalters reinigen, ob da was passiert...
 
Ne kommt nix raus, weder auf mm noch auf mc. Ja kann ich Mal machen, muss das Kabel mit einem Stecker versehen, das musste ich leider durchschneiden.
 
Habe noch ein Sony TC-KE 400S Tapedeck hier, welches nicht mehr in Verwendung ist. Würde es gegen Versand verschenken (+freiwillige Aufwandsentschädigung) wenn jemand möchte :)
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TC-KE_400_S
Farbe ist silber und es hat an der Front keine Kratzer, nur an den Seiten.

Prinzipiell funktioniert es, aber es hat aufgrund des Alters auch schon seine "Wehwehchen". Ab und zu klemmt die Tür und es hat mir auch schon 3 Tapes gefressen :freaky:
 
Also hab den Stecker zur phono Vorstufe dran gelötet, den Schalter mit ordentlich Kontaktspray bearbeitet, hat aber zu keiner Verbesserung geführt. MM/MC Umschalter auch mehrmals bedient, aus der Phonostufe will einfach kein Ton raus kommen.
Werde mich vielleicht Mal nach einem anderen Verstärker umschauen.
 
So, ich hol den Thread mal wieder hervor :D

Ich habe gerade ein neues Album (Release 2021) auf Tape gekauft und war etwas verwirrt, dass das Dolby-Logo auf der Kassette abgebildet ist.

Wie kann das sein? Dolby NR ist doch offiziell tot - Dolby lizensiert das schon seit Jahren nicht mehr.

Die letzten Jahre habe ich NIE Dolby auf neuen Tapes gesehen. Deshalb war ich doch sehr erstaunt. :confused_alt:
 
Zeig mal, wie das aussieht bzw welches Release...ich schau mal zu Hause, habe in letzter Zeit auch 3 Tapes gekauft...
 
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Das neue Album Trip von Cro, ist noch so neu und limitiert, dass es nicht mal bei Discogs gelistet ist.

Auf dem Foto sieht man das Dolby-Logo auf der Cassette:
1628701820258.png

Allerdings nirgendswo das Wort "Dolby" zu lesen...auch nicht auf dem Inlay. Aber das Tape hat definitiv Dolby, man hört den Unterschied ziemlich deutlich wenn es an ist.

Wer die Tapes produziert konnte ich nicht herausfinden. Es ist eine ganz simple Typ 1 C30 oder 45? Cassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...auf den 3 neueren Tapes von mir ist davon nichts zu sehen...
 
Hallo zusammen,

@ IBMlover
IBMlover schrieb:
Aber das Tape hat definitiv Dolby, man hört den Unterschied ziemlich deutlich wenn es an ist.
Ich weiß gar nicht was du da noch Worte machst, solange es sich Positiv auf den Klang auswirkt. Was laut deinen Silben ja der Fall ist, so denn ich dieselben korrekt lese.
IBMlover schrieb:
Wie kann das sein? Dolby NR ist doch offiziell tot - Dolby lizensiert das schon seit Jahren nicht mehr.

Die letzten Jahre habe ich NIE Dolby auf neuen Tapes gesehen. Deshalb war ich doch sehr erstaunt.
Na ja, vielleicht kommt es aber auch auf die Güte der Musik, der jeweiligen Interpreten / Band an. Jedenfalls existiert Dolby selbst noch. Insofern kann ich nicht Sehen, wieso man Dolby B nicht noch Lizenzieren können sollte.

Im besonderen da gerade die Kassette auch einen Aufschwung erlebt, wenn auch mit größerem Anteil in Asien. Da bin ich nicht verwundert, daß es bei hochwertigen Kassetten respektive Interpreten / Bands etc. auch wieder mit Dolby Lizenzierungen einher geht.

Daß Dolby sich also mittlerweile auf Mehrkanal-Featureritis spezialisiert hat, bedeutet noch lange nicht, daß man die ursprünglichen Dolby-Formate nicht auch weiter Lizenzieren und für entsprechend geeignetes benutzen kann.

So long...
 
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Vor ein paar Tagen eingezogen:

DENON POA-1500
  • Siebelkos getauscht, waren ausgelaufen
  • Birnchen ersetzt
  • gereinigt
  • Ruhestrom muss ich noch machen

Aber läuft erst mal...

POA1500.JPG
 
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Hier Mal mein MC-Lager, ich habe mich vor 10, 15 Jahren eingedeckt... die Geräte gibt es bei Gelegenheit.

PXL_20220128_080902865.jpg

Ergänzung ()

Anlage Teil 1

Itt Hifi 8012

PXL_20220128_084851491.jpg


Itt Hifi 8021

PXL_20220128_084739993.jpg


Itt Hifi 8033

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Itt Hifi 8093

PXL_20220128_085051980.jpg


Daran auch angeschlossen Yamaha CDX 910

PXL_20220128_084927016.jpg
 
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Gästezimmer, ein bisschen Harman Kardon (an Heco Music Color 100)...

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Ergänzung ()

HK 795I und Kenwood LS-500G, dazu gehört noch ein Harman Kardon TD 302 Tapedeck sowie ein HD 300 CD-Player.

Muss alles noch im Esszimmer platziert werden...

PXL_20220125_171521605.NIGHT.jpg

Ergänzung ()

Und im Büro ...das war es am aktiven Geräten.

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Bin schon seit Monaten am kämpfen mit meinem Verstand. Hab noch einen recht hochwertigen Kenwood Plattendreher aus den 80zigern und ne Kiste Vinyl im Keller, viele Maxis. Leider hats das gute AKG P8ES SuperNova zerlegt. Also neuer Abnehmer und Phonoverstärker. Wären nach meinen bescheidenen audiophilen Ansprüchen so 400 - 500 Euro. Man soll für den Phono Amp ja immer ungefähr den Preis des Abnehmers ansetzen. Bleibt dann noch das Spielchen mit der digitalen Verarbeitung. Eine Seite Vinyl Album gibt dann eine Audiodatei auf dem Rechner. Alle Tracks müssen geschnitten/bearbeitet werden und die ID Tags per Hand eingegeben werden, egal ob MP3, FLAC oder sonstwas. Der Aufwand schreckt mich noch ab. Damit ist man echt lange beschäftigt.
 
Krasse MC-Sammlung... :daumen:

Die ITT (aber ohne die Boxen) habe ich hier auch so stehen! Leider der Dreher ohne Originalhaube...

Die Kenwood LS-500G sollen richtig gut sein, wie ist dein Eindruck?

@reditalian : PhonoPre würde ich mir nicht so ein Stress machen, eher mehr in den TA, ein MM mit scharfen Schliff...ggf ein altes System (je nach Geschmack) mit neuer Nadel, zB NeoSAS...
 
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stummerwinter schrieb:
Die Kenwood LS-500G sollen richtig gut sein, wie ist dein Eindruck?
Ich möchte mir kein fachliches Urteil anmaßen, dafür gibt es zu viele Variable.

In meinen Ohren klingen sie großartig, sehr klar mit ausreichend Tiefgang für die Größe. Sehr gut verarbeitet.

Den preislichen Aspekt kann man nicht außen vor lassen, man bekommt sie mir etwas Geduld für einen zweistelligen Betrag da "unter dem Radar".

Ich habe quasi den Kilopreis gezahlt (1,- € / kg bei 2*12kg), standen im Nachbarort und keiner wollte sie über Kleinanzeigen...

Hier etwas Hersteller-Geschwurbel zu den Kenwood.

http://www.hifi-archiv.info/Kenwood/KewoodLS-1000Gp/
 
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reditalian schrieb:
Alle Tracks müssen geschnitten/bearbeitet werden
Das zumindest kannst Du Dir mit einem guten Recorder sparen, der automatisch entweder einen Index setzt oder einen neuen Track anfängt, sobald der Pegel für eine bestimmte Zeit unter einen bestimmten Wert sinkt. MD-Recorder können das, gute SolidState-Recorder auch.
 
@Twostone
Vielleicht hab ich was mit dem Recorder falsch verstanden, aber ich meinte Vinyl auf dem PC digitalisieren. Also Plattendreher>Phono Amp>PC.
 
Nein, hattest Du nicht falsch verstanden. Es war nur eine Empfehlung, denn das nachträgliche Schneiden am Rechner wäre mir bei dutzenden Titeln dann doch eher zu aufwändig. Ich schätze da doch eher die Leichtigkeit verfügbarer Recorder. Der Rechner ist bei mir bei Aufnahmen nur noch der letzte Schritt, um der Aufnahme noch den letzten Schliff zu geben.
 
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