Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Naja ich find das irgendwie nicht so lustig, weil gekaufte Lizenzen gerade nicht hinterlegt werden können, auf die unsere Softwareentwickler dringend warten.
Ich kann dem Partner keinerlei Rechte/Rollen zuweisen.
Naja mal richtig einlesen wie MS sich das vorstellt.

edit:
Und MS zuckt sich überhaupt nicht zu meinen Ticketanfragen.
Hat nicht zufällig wer nen Dealer für die alten Visual Studion 2019 "Papplizenzen"?
Seriös und mit richtigen Hintergrund find ich aktuell keinen mehr.
Alle mir bekannten Dealer, sind auf 2022 und somit CSP gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Hannibal Smith schrieb:
Sämtliche (Netzwerk) Hardware hat einfach ewige Lieferzeiten.
Der Grund warum ich aktuell viel Consulting insbesondere zum Thema NAC, Design und Betrieb mache...Da Hardware zur Umsetzung oft fehlt....

aktuelles Steckenpferd ist VXLAN.

Aktuelles Hassthema: Diverseste Sicherheitsprufungen der diversen öffentlichen Instanzen.
Zweitliebstes Hassthema: Personalsuche.

Zu Rahmen meiner Wenigkeit: Teamleiter im Bereich Netzwerk bei einem der großen Systemhäuser.

Stärkerer fachlicher Schwerpunkt in einem Herstellerportfolio, historisch komme ich aus dem Datacenter Betrieb (ISO27001 getrieben).

Vor gefühlt 1000 Jahren mal in einer internen IT gearbeitet :D

Edit: Aruba stellt jetzt übrigens auf Air freight um inklusive saftiger Preisanpassungen...

Keine Ahnung ob hier jemand mit MikroTik arbeitet aber es gibt jetzt nen Switch mit 4x 100G für 900$ :D
Und erste Geräte mit ASICs

Frage in die Runde:
Wer hat sich noch NICHT mit der Spring4shell Lücke beschäftigt :heul:
:D :D

Skysnake schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem CISSP Zertifikat, oder zumindest eine Meinung dazu?
Hi, etwas spät. Habe mehrere Kollegen, die das haben. Tatsächlich sind die aber sehr heterogen. Bei einem denke ich mir, ob er überhaupt versteht, wie IT funktioniert. Der hält sich stur an CISSP Empfehlungen, Tier-Architektur etc aber völlig theoretisch und praxisfern.

Andere haben das und kennen sich zusätzlich im Detail auch aus. CISSP ist halt sehr breit aber nicht tief.

Persönliche Meinung, ich hab 2 ISO Lead-Zertifikate und die bringen mir .. nix. Werde dieses Jahr auch keins mehr verlängern. Und ähnlich sehe ich auch das CISSP ... ist mir zu weit von der Technik entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Danke für die Info.

Und was "bringt" dir deiner Meinung nach etwas?

Wenn einige so ein Zertifikat haben muss man selbst ja auch nicht zwingend eins haben um Formale Anforderungen von Kunden zu erfüllen. Wobei wie gesagt, was dann? ;)
Ergänzung ()

Mac_Leod schrieb:
Frage in die Runde:
Ist bei uns meines Wissens nach kein Thema. Aber man sieht halt wieder, was dieses Layer on Layer on Layer für Probleme mit sich bringt...

Ich bin daher ganz froh das bei uns eigentlich keine Webanwendungen laufen und daher so Sachen auch nicht genutzt werden.

Frage in die Runde:

<-- this guy

☜(゚ヮ゚☜)

ich such gerade irgendwas, was ich gegen die Infrastruktur laufen lassen kann, um zu sehen wieviele Systeme betroffen sind. Aber aktuell wird da nur Murks veröffentlicht

Skysnake schrieb:
Und was "bringt" dir deiner Meinung nach etwas?

Wenn einige so ein Zertifikat haben muss man selbst ja auch nicht zwingend eins haben um Formale Anforderungen von Kunden zu erfüllen. Wobei wie gesagt, was dann?
Beim Jobwechsel bringen die was. ;)

Das einzige Zertifikat, was mir was gebracht hat bisher war das GIAC GPEN. Da konnte ich inhaltlich viel mitnehmen. Was ich nicht geschafft habe war der OSCP, aber auch da konnte ich viel mitnehmen. Aktuell mache ich viele MS Zertifikate, aber die bestätigen nur mein Wissen, da gibts keine Kurse oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Mac_Leod
Genau das, die Zertifikate sehen immer gut bei einem neuen AG aus.
Und das Wissen ist zum Teil echt Gold wert.

Das stimmt wohl, muss auch mal endlich einige machen aber im Moment ist hier ziemloch viel los.
PS: Zertifikate bringen auch bei internen Gehaltsverhandlungen etwas, damit kann man sich selbst höheres Wissen sowie eine größere Verantwortung für die Infrastruktur bescheinigen.

fishraven schrieb:
Beim Jobwechsel bringen die was. ;)

Das einzige Zertifikat, was mir was gebracht hat bisher war das GIAC GPEN. Da konnte ich inhaltlich viel mitnehmen. Was ich nicht geschafft habe war der OSCP, aber auch da konnte ich viel mitnehmen. Aktuell mache ich viele MS Zertifikate, aber die bestätigen nur mein Wissen, da gibts keine Kurse oder sowas.
Danke für die Info. Heißt aber, dass du wohl hauptsächlich im Windows Umfeld unterwegs bist. Damit habe ich halt so 0.0 zu tun.

Affenzahn schrieb:
Frage in die Runde:

<-- this guy
same here.
Habe ein paar Artikel gelesen während der täglichen News Lektüre, wird wieder heißer gekocht als es ist.
ist ja im Vergleich zu log4j bei weitem nicht so weit verbreitet.

Das große Glück an der Sache ist, das kaum wer die Java Spring Pakete einsetzt, nur ist das bei bei der zlib Lücke genau das Gegenteil -.-
Willst du irgendwas komprimieren, dann ist zlib im Einsatz.

Zurück
Oben