morcego
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 1.967
Vielen Dank für diesen wertvollen und produktiven Hinweis, werde ich auf jeden Fall befolgen.xexex schrieb:Vielleicht einfach keinen 17 Jahre alten Anleitungen folgen?
Es geht primär nicht darum das der PDC ausfällt, sondern der Site2Site VPN. Ohne VPN ist der PDC faktisch im zweiten Standort "ausgefallen" da nicht erreichbar. Und "sollte" ist nett, in der Realität gibt es dieses "sollte" halt nicht. DFS ist schlicht tot.charmin schrieb:@morcego
Wenn dir der Master abraucht kannst du ja recht problemlos einen anderen DC zum Master machen. Sehe da jetzt nicht das Problem. In der Zeit kannst du DFS halt nicht verwalten, aber funktionieren sollte es noch.
Um das nochmal in kurz dazustellen:
Standort 1
- DC1 mit allen FSMO und DFS mit Ziel auf NAS1
- DC mit DFS mit Ziel auf NAS1
- NAS1 mit Netzwerkfreigaben
- für sich "autark" betreibbar mit lokalen Ressourcen
Standort 2
- DC3 mit DFS mit Ziel auf NAS2
- DC4 mit DFS mit Ziel auf NAS2
- NAS2 mit Netzwerkfreigaben
- ebenfalls für sich "autark" mit lokalen Ressourcen
Man würde jetzt erwarten, dass wenn der VPN zwischen den Standorten ausfällt, das beide Standorte für sich lebensfähig sind weil ja beide DCs mit DFS anbieten. Tun sie aber nicht, Standort 2 ist de facto vollständig unbrauchbar weil immer der PDC gesucht wird.
Und um im Sinne dieses Threads hier zu fragen: Entweder es hat irgendwer aus Erfahrung eine passable Lösung dafür parat, am liebsten in der DFS-Konfiguration, oder das ist wie eingangs geschildert ein Single Point of Failure by Design. (Und jein, die redundante Leitung hatten wir ja schon "als Lösung").
Da ich nix bei der Recherche gefunden habe, frag ich halt hier: nach Erfahrungen.