konkretor schrieb:
Email beziehungsweise Exchange wird als selbstverständlich hin genommen, wehe es ist mal nicht verfügbar.
Das stimmt natürlich.
Aber das gilt auch für z.B. ...
- SAN / Infrastruktur
- Netzwerke / Firewall
- Virtualisierung (je nach Umgebung)
Wenn die Mails sich nicht mehr bewegen, glaubt der Kunde nur, dass er komplett arbeitsunfähig ist. Wenn ihm zugrunde liegenden Gerüst was streikt, findet er schnell raus, dass es noch schlimmer kommen kann.
Aber ja - wer sich in Richtung der systemkritischen Systemen spezialisieren will, sollte eine gewisse innere Ruhe und Stressresistenz mitbringen, sonst wird das nichts.
Streiten kann man, wer schlimmer dran ist
- die interne IT macht kritische Wartungseingaben vielleicht einmal im Quartal und wenn mal was schief läuft, ist das häufig ein Fall von 'noch nie gesehen, was denn jetzt los'
- der Dienstleister bekommt kritische Fehler eher auf monatlicher oder sogar wöchentlicher Basis*, aber dafür erheblich mehr Erfahrung mit Fehlersuche und Troubleshooting. So manchen Fehler hat man irgendwann schonmal gesehen - been there, done that.
*Je nach Qualität häufiger oder seltener selbst verschuldet. Der Dienstleister ist ja meistens auch die Lifeline für überforderte interne IT. Anrufe vom Stil 'XYZ läuft nicht, Hilfe!' gehören zum Geschäft.
Da fällt mir doch spontan 'ne Story ein:
Ich hatte mal 'ne Umgebung lahm gelegt... indem ich für Updates einen ESXi Host freimachen und alle VMs auf den anderen Host migrieren wollte. Geplante Wartung halt, alles schon ein dutzend mal gemacht.
Einige Minuten später ruft $Kunde an 'was denn los, hier läuft nichts mehr'
Ich 'garnichts?'
Kunde 'alles eingefroren, komplett tote Hose'
tl;dr - die uralten Core Switche waren mit der VM Migration überfordert und ausgestiegen. Das gefiel dem redundanten SAN System überhaupt nicht und es haben sich prompt beide redundante SAN verabschiedet, weil die weder miteinander noch mit dem Witness reden konnten.
Der $Kunde hat nicht viel später neue Switche gekauft, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich fühle mich nicht schuldig für den Ausfall der IT, auch wenn ich auf den Knopf gedrückt habe... dass die Core Switche so marode sind, wusste zu dem Zeitpunkt noch niemand.