Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei
Die beiden sehen ja eher nach Endgeraeteankauf an, Netzwerkkomponenten haben die beide nicht wirklich, da wuerde es mich ueberraschen wenn die unseren Cisco Kram haben wollen
Ich habe aber mit sowas selber keine Erfahrung, und bevor ich bei etlichen Laeden anfrage wollte ich mal Fragen ob jemand anders schon Erfahrung mit sowas gemacht hat.
Da hängen doch auch oftmals Lizenzen und Supportverträge dran, das macht es meistens schwierig. Notebooks/Desktops gehen mittlerweile auch an afb, früher wurden die einfach so verhökert in der Firma für ein Handgeld. Server müssen wir immer ausschlachten, RAM und Speichermedien zerstören. Macht keinen Sinn ist aber Auflage. Speichermedien werden von einer externen Firma in Containern abgeholt oder müssen zum Teil vor Ort noch zerstört werden.
Am Ende sind die Dinger so kaputt, dass sie ein üblicher Schrotthändler abholen kann.
Die Hardware ist halt noch gut in Schuss. Die Lizensierung wird bei den APs vom WLC uebernommen, bei den Telefonen vom Callmanager, da ist nichts an die individuelle Endhardware gebunden.
Auf den APs koennte man sogar Mobility Express soweit ich das sehen kann ohne Lizenzkosten installieren (der Download ist frei), so das die sogar privat brauchbar waeren, wenn sie nicht so viel Strom verbrauchen wuerden.
Servicecontracts gibts fuer beides nicht (bzw. haben wir nicht), und die APs haben sogar seitens Cisco eine Lifetime Warranty.
Die Serverhardware ist bei uns, genauso wie die PCs und Laptops ausschliesslich geleased. Die gehen nach der Nutzung zurueck. Die Netzwerkinfrastruktur haben wir aber immer gekauft, und die Sachen fliegen bei uns jetzt halt aufgrund von Systemwechseln raus. Gaebs den nicht wuerden die APs und Telefone vermutlich noch etliche Jahre weiterlaufen.
Oha, Benachrichtigung übersehen. Das ist ein Bug. MS Arbeitet daran, meinten erst Q1, Mittlerweile Q2.
Ranayna schrieb:
Wir sind momentan in einem Parallelbetrieb und haben den Cisco CUBE durch einen Teams zertifizierten AudioCodes SBC ersetzt. Das laeuft auch nach ein paar Startschwierigkeiten mit der Telekom inzwischen richtig gut. Vielleicht ja auch zu gut
@Zensai:
Wir haben vieles selber gemacht, aber wir hatten fuer vieles auch einen externen Supporter dabei.
Die Probleme die wir hatten waren schlechte Sprachqualitaet in eine Richtung bei ausgehenden Gespraechen, verlorene Call-Transfers, Abbrueche nach ein paar Minuten, und ein paar weitere Problemchen.
Letztendlich ausnahmslos alles im Kontext des SIP Trunks zur Telekom, und der massiven und komplizierten Manipulation welche die Telekom erwartet. Gruselig...
Bei jedem Problem hatte ich immer erst die Befuerchtung das es an der CUCM Integration liegt, aber immer war es die Telekom, bzw. unsere Konfiguration.
Das schoene allerdings an der Telekom: Jetzt wo der Kram laeuft, koennen wir nach und nach unsere Standorte umstellen. Das funktioniert problemlos.
Ich habe im letzten Jahr fast 1PB Flash-Speicher sterben sehen. Viele davon PCIe, die man durchaus auch privat zum Laufen kriegt (pro Modul 3,8TB). Selbst die nie eingesetzten Spares müssen vernichtet werden
BTT: Es ergibt wirtschaftlich immer Sinn zu verkaufen aber es hängen viele Faktoren davon ab. Cisco ist nunmal auch keine Consumer Hardware, intuitive Bedienung würde ich diesem Laden auch nicht attestieren. Cisco ist ne Hausnummer, keine Frage. Ob dass der Endverbraucher auch so sieht, steht auf nem anderen Blatt und (seriöse) Firmen kaufen keine gebrauchte Hardware
Company Flex? ich durfte den Kram anbinden als der gerade raus war, da konnte mir die Telekom teilweise auch nicht wirklich sagen was ihnen jetzt am Header wieder nicht passt. War ein großer Spaß, vor allem wurde ich vom damaligen AG da mit "ja mach mal Teams, bekommst du schon zum laufen" rein geworfen.
@Ranayna Das würd mich ja mal interessieren. Denn so ultra viele Manipulationen braucht es eigentlich gar nicht für DTAG Trunks mit teams und einem CUCM.
Wäre es für dich in Ordnung, die Ini des AC SBCs mit nur der Manipulation Table und dem IP Profile für die entsprechende IP Group anonymisiert zu teilen (da sollten eh kaum schützenswerte Daten drin stehen).
Ich würde das unheimlich gerne mal mit meinen Konfigurationen abgleichen.
1) Brauchst du nicht 36 Enschübe für den gesamten Server?
2) Warum ein 4U Monster wenn du nur einen Controller für 8 HDDs kaufst?
3) Und wenn ich mir die CPU-Optionen anschaue bietet die hier mehr für weniger Geld: E5-2640V3 SR205 8C Server Prozessor 8x 2,60 GHz 20MB Cache - oder für 20€ Aufpreis der E5-2695V3 SR1XG 14C Server Prozessor 14x 2,30 GHz 35MB, damit wirst du zumindest nicht in ein CPU-Limit geraten und bei Teillast sollte der Stromverbrauch eh zwischen allen CPUs ähnlich sein.
Die CPU-Preise scheinen sich mehr an Verfügbarkeit als an dem ehemaligem Neupreis zu orientieren...
Laut Doku von LSI soll der Controller sogar 128 HDD's supporten können?
Aktuell fehlendes Know How was Raid Controller in Verbindung mit Backplanes anbelangt. Hast du da ggf. Quellen damit ich meine Wissenslücke endlich mal schließen kann?
Rickmer schrieb:
3) Und wenn ich mir die CPU-Optionen anschaue bietet die hier mehr für weniger Geld: E5-2640V3 SR205
Aktuell fehlendes Know How was Raid Controller in Verbindung mit Backplanes anbelangt. Hast du da ggf. Quellen damit ich meine Wissenslücke endlich mal schließen kann?
Meine Wissenslücken scheinen dicker zu sein
Ich hatte nur gesehen, dass der mit 8 SAS/SATA Ports angegeben ist, an die Multiplizierung der Anschlüsse durch Backplanes hatte ich nicht gedacht. Mein Fehler.
Der Controller hat 8 interne Channel bzw. 2 Ports mit SFF8087 Buchse. Sprich die maximal theoretische Performance liegt bei 8x6Gbit. Verwalten kann er auch bis zu 128 Endgeräte, diese müssen eben der passenden Expander angeschlossen werden, sprich eine Art Switch. Laut dem Bild ist dort eine Expander Backplane dran verbaut die genau das eben macht.
Verwalten kann er auch bis zu 128 Endgeräte, diese müssen eben der passenden Expander angeschlossen werden, sprich eine Art Switch. Laut dem Bild ist dort eine Expander Backplane dran verbaut die genau das eben macht.
Man sollte für optimale Performance also die vorhandenen HDDs über die Backplane-Segmente verteilen, statt alle HDDs der Reihe nach am selben Backplane rein zu schieben?
Man sollte für optimale Performance also die vorhandenen HDDs über die Backplane-Segmente verteilen, statt alle HDDs der Reihe nach am selben Backplane rein zu schieben?
Je nachdem wie so eine Backplane bzw. der Expander verschalten ist kann das durchaus Sinn machen. Zumindest wenn man Datenspeicher reinstopft, welche den Portspeed ansatzweise ausnutzen können. Wieviel bumms so ein kleiner LSI Controller aber CPU seitig hat mag ich jetzt nicht bewerten können, ist eine Weile her dass ich 8 Port aus der Generation in der Hand hatte. Das hat derjenige, der sich den Schaltplan von den Expandern ausdenkt auch ein wenig in der Hand.
Ich hab aber auch nicht das ganze Vorhaben gelesen, wird der nur als HBA missbraucht oder tatsächlich auch RAID Funktionen vom Controller gefordert? Abseits vom RAID1 limitiert da evtl. auch schon dessen Chip.
War jetzt kein Hauptkriterium. Wir haben hier eh durch die Bank noch 1G im Einsatz und wenn ich irgendwann mal die Zeit und Mühe dazu hab, steck ich da eh noch SFP Karte rein^^
holdes schrieb:
Der Controller hat 8 interne Channel bzw. 2 Ports mit SFF8087 Buchse. Sprich die maximal theoretische Performance liegt bei 8x6Gbit. Verwalten kann er auch bis zu 128 Endgeräte, diese müssen eben der passenden Expander angeschlossen werden, sprich eine Art Switch. Laut dem Bild ist dort eine Expander Backplane dran verbaut die genau das eben macht.
Danke für die Aufklärung. Ich sollte wohl anfangen das Kleingedruckte in der Beschreibung zu lesen. Dann weiß ich auch was für eine Backplane verbaut ist . = )
Damit hat sich der Server eh für mich erübrigt, weil's eine SAS Backplane ist. Ich hab hier SATA HDD'S rumliegen. -,-'