Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei
Naja im Grunde ist das für die SIP Devices eine Legacy Integration die es halt gibt (und nmotwendigerweise ausgebaut wird auf AnalogGateways, YAY..)
Die "richtigen" Teams Telefone nutzen nunmal die von MS bereitgestelllte Android App und unterscheiden sich eigentlich nur in der verbauten Hardware und diversen Zusatzfunktionen.
Ja, man ist da ziemlich ausgeliefert.
Aber ich glaube auch dass da inzwischen noch ein Update reinkam, zumindest sieht die Teams App jetzt wo ich auf dem Telefon angemeldet bin etwas anders aus. Und schwuppen tut das an sich auch.
Mal schauen wie wir die Rezeption nochmal vorsichtig auf ein Teams Telefon vorbereiten. Da ist ein ordendliches Stueck "Bueropolitik" noetig, denn mit der Rezeption will man sich es nicht verderben.
Ich bin selber bei uns aus der Cisco Sparte und noch ziemlich unerfahren im Teams Umfeld. Ist schon was anderes als ein lokales Cisco Telefon...
Ja, das sehe ich auch so, aber leider gibt es genug Leute die die Arbeit von anderen nicht wertschätzen...
Ich stelle mich mit Rezeption, Hausmeister, Postdienst, (Turnschuh)Admins oder Sekretär/innen immer gut. Da gibt es auch mal nen Kuchen zum Sysadmin Tag und man hat immer ein nettes Wort.
Und ich habe es noch nie bereut das gemacht zu haben. Ganz im Gegenteil! Das war immer der Türöffner zum Premiumabo des Flurfunks und das ist Gold wert
Seit Oktober 2022 gibt es eine neue Lizenzierungsmöglichkeit nach der Anzahl an vCores/vCPUs. Damit können auch einzelne Windows Server VMs nach Cores lizenziert werden und die Lizenzierung von virtuellen Umgebungen wird vereinfacht: Es muss nicht mehr unbedingt der komplette Host lizenziert werden.
Ich hoffe das kommt nur zusätzlich. Den Host zu lizenzieren ist bei vielen VMs erheblich günstiger. Gut, bei uns eh nicht so dramatisch dank Charity Lizenzen aber auch als wir noch die „normalen“ Datacenter hatten war das schon erheblich günstiger. Veeam und co bieten leider keine Sockellizenzen mehr und das schmerzt.
Edit:
Achso, dann hat sich das leider ja sowieso erledigt.
Ja, Veeam hat viel geschwafelt, aber nicht genug dass man übersieht, dass die alle Kunden von einem perpetual Modell auf ein subscription Modell umstellen wollen...
Hier gibts ja ein paar mehr die auf MS Teams fuer Telefonie umgestiegen sind...
Wie handhabt ihr den Presence Status fuer User die ein Tischtelefon benutzen?
Ist man auf dem Telefon eingeloggt, ist man immer gruen in der Presence, selbst wenn man laengst Feierabend gemacht hat. Selbst wenn man Out of Office im Outlook aktiv hat ist man immer Gruen... Dann sieht zwar das Icon anders aus, aber darauf achten die Leute nicht und rufen trotzdem an.
Das kann ja sogar die mobile App besser, damit habe ich keine Probleme gehabt.
Gibt es irgendeine Moeglichkeit die Tischtelefone bei der Ermittlung des Presencestatuses zu ignorieren? Aktuell setze ich mich manuell offline am Telefon wenn ich Feierabend mache, wenn ich es denn nicht vergesse Den Usern will ich das aber eigendlich nicht zumuten.
Ich selber hab das Ding ja auch nur, damit ich ggf. Usersupport leisten kann. Denn es wird eine handvoll User geben, die Tischtelefone haben wollen, und auch in einer Position sind darauf zu bestehen
Nur ich sehe jetzt schon dagegen an denen dann das Problem mit dem Presencestatus zu erklaeren.
Ich sehe uns auch in drei Jahren noch mit Cisco Telefonen bei einigen Usern, wenn sich das nicht loesen laesst...
Und mit den "Einsparungen", durch Wegfall der Lizenzgebühren an Cisco, wedeln überzeugt auch nicht sich mal näher damit zu beschäftigen? Ich sehe das bei uns auch noch kommen aber den Shitstorm sitzen wir dann aus. Zudem ist mein Chef gleichzeitig auch noch der Controller im Hause und verkauft es der Parkettetage entsprechend
Hat von Euch zufällig noch einer folgendes Kabel herumliegen und benötigt es nicht?
Ich habe nen R640 (Ehemaliger Datacore-Server) für umme abgestaubt und will mal schauen wie weit ich den beim Stromverbrauch drücken kann. Den verbauten Perc 740 benötige ich für Unraid eh nicht und könnte daher komplett auf SATA steigen. Habe meinen bisherigen R620 so auf ~45W im Idle gedrückt bekommen.
Falls jemand Interesse an den HBAs hat, bitte melden... Sonst gehen die in die Bucht. Dabei handelt es sich um diese hier:
Das ist ja der Grund warum wir ueberhaupt auf Teams gewechselt sind, bzw grade dabei sind. Cisco war einfach frech bei den Preisen, und zwingt einem ja auch inzwischen ein Abo auf.
Aber unsere schon in die Jahre gekommene Version vom Callmanager laeuft zur Not solange bis der ESX nicht mehr kompatibel ist. Die Lizenzen sind perpetual
Wir sind momentan in einem Parallelbetrieb und haben den Cisco CUBE durch einen Teams zertifizierten AudioCodes SBC ersetzt. Das laeuft auch nach ein paar Startschwierigkeiten mit der Telekom inzwischen richtig gut. Vielleicht ja auch zu gut
Das Ding steht im kühlen Keller und vernünftig eingestellt, bekommt man die Kisten durchaus "leise". Hatte meinen R620 ne Zeit lang im Arbeitszimmer stehen. Notfalls rückt man den Lüftern mit dem IPMI-Tool auf die Pelle und dann ist Ruhe.
ich habe hier ein VIB Datei in der man eine Python Datei austauschen sollte.
Unter 6.7 wurde die Datei einfach nach der Installation des VIB getauscht unter 7.x scheint wohl die Security geändert worden zu sein.
Hat wer schon mal ein VIB Datei geändert oder angepasst. Die meisten Einträge sind von 2010 etc.
mit vmtar bekomm ich das entpackt aber wie packe ich das wieder sauber zu einem aktuellen VIB Archiv.
Ich hab erst auf ESXi 8 geupgradet, leider geht nun keins von den Plugins mehr (vor allem Dell OpenManage). Hier wurde ganz tief etwas verändert aber mal schauen wie es weitergeht. In der ganz aktuellen Version inklusive Patches spinnt mein NVMe over RDMA rum, das ist viel schlimmer.
Ich glaub nicht das es sich fuer die Frage lohnt einen eigenen Thread aufzumachen...
Kennt jemand einen vernuenftigen IT Ankaeufer?
Wir haben ein groesseres Los Cisco Hardware, wo ein entsorgen zu schade ist, aber der Aufwand es selber als Firma ueber EBay zu verkaufen dann auch wieder zu gross waere, da wir da ja dann Gewaehrleistung erbringen muessten.
Privatverkauf ueber EBay kommt steuerrechtlich nicht in Frage, wenn man das Zeug loswird kommt man ueber saemtliche Melde- und Freigrenzen
Es handelt sich dabei um ca. 80 Cisco CAP2802I-E-K9 Access Points, und ein paar hundert Cisco 8811 IP Telefone.