Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Videos in den Diskussionsthread posten ist... fraglich... aber eine Code-Optimierung auf 4 millionen mal schnellere Ausführung gut verständlich erklärt ist echt beeindruckend.


Ich bin in Programmieren absoluter Noob und ich habe das Gefühl, dass ich verstanden habe, was gemacht wurde...
 
Naja, das ist schon ein Spezielles Problem. Aber ja, wenn man etwas out of the box denkt und sehr klar umrissene Grenzen hat kann man extreme Performancesprünge erreichen.

Woran man sich auch immer mal versuchen kann sind kleine Matrizen. Normal nimmt man ja BLAS oder sonst was. Aber wenn man z.b. immer nur eine fixe Größe kleiner 8x8 rechnen muss, dann kann man auch die MKL oder NVIDIA Libs schlagen. Die sind nämlich immer allgemein gehalten und bei so kleinen Problemen killt einen der Overhead von den Checks.
Selbst schon gemacht ;)
 
Weiß wer, was mit der Exchange Zeroday los ist? Microsoft hat jetzt 20 Tage lang keine Updates mehr rausgegeben...

Es gibt einen Oktober Patch, aber der wird im Customer Guidance Artikel nicht erwähnt und die CVEs sind auch nicht im Patch gelistet.
 
Was sind denn die Anforderungen und warum nicht Vyos?
Ansonsten kann man Linux mit FRR die meisten Routing Protokolle beibringen, aber das hab ich noch nie ausprobiert und kann deshalb den Aufwand und die Komplexität nicht einschätzen.
 
Also die Doku von RouterOS ist gut hehe ;)
Was genau bei Vyos brauchst du denn? Fand die Doku bisher immer ausreichend.
Oder ist das nur ne allgemeine Feststellung?

Ist das Danosproject noch aktuell? Der letzte Release scheint von Mai 2021 zu sein.
Und es baut auf Vyatta also dem Ursprung von Vyos auf.
 
ich versuche gerade ein HA setup aufzubauen doch die Doku nervt mich, ich will nichts an Cisco Switchen etc basteln.

Frage hat jemand ne aktuelle Version als HA setup laufen und kann hier mal etwas Hilfestellung geben?
 
Das haben wir tatsächlich aktuell nicht im Einsatz. Wir haben zwei Vyos Router als PPPoE BNG im Einsatz.
Kennst du GNS3? Damit kann man Netzwerksimulationen aufbauen, eventuell hilft dir das beim Setup.
Ich schau mal bei Zeit in die HA Doku, an welcher Stelle hängt es denn?
 
konkretor schrieb:
Für alle Exchange Admins es rollt wieder was los
Naja, das Sicherheitsupdate sollten Exchange Admins sowieso auf dem Schirm haben weil es die letzte RCE ZeroDay endlich patcht.
 
Oder einfach ein Mailgateway nutzen. Es betrifft aber gefühlt nur den IIS, oder?
 
Ja, das scheint immer nur den IIS (bzw. die Sites in diesem) zu betreffen. Falls in den letzten Sicherheitsupdates Schwachstellen bezüglich SMTP adressiert wurden, dann zumindest nicht schlagzeilenwirksam.

Ich gebe zu, ich lese mir nicht immer jeden CVE-Artikel der in den Patchnotes verlinkt ist durch...
 
Rickmer schrieb:
Ich gebe zu, ich lese mir nicht immer jeden CVE-Artikel der in den Patchnotes verlinkt ist durch...

Ich auch nicht, daher die Frage :D
 
Moinsen, wir haben gerade unsere Cisco TK-Anlage mit Teams verheiratet und mich würde mal interessieren, was ihr an alternativen SIP Telefonherstellern empfehlen könnt. Wollen, wenn's gut über Teams läuft, evtl. nächstes Jahr Cisco in die Wüste jagen was die Telefonie angeht.

P.S. Ne falsche Zeichenkodierung im WinSCP-Editor ist n A-Loch... :grr: Bin gerade dabei nen Server fürs DFN-AAI aufzusetzen und wundere mich warum der Rotz nicht will... Hat zufällig jemand von Euch einen laufen und man könnte sich bei Bedarf Mal austauschen?!
 
Yealink stach uns bei ner schnellen Suche zwischen dem ersten und zweiten Kaffee auch ins Auge. Mal schauen was unser Ansprechpartner von NTT noch für Empfehlungen hat und dann werden ggf. mal ein, zwei oder fünf Testgeräte bestellt. Habe Dank!
 
Towatai schrieb:
Moinsen, wir haben gerade unsere Cisco TK-Anlage mit Teams verheiratet und mich würde mal interessieren, was ihr an alternativen SIP Telefonherstellern empfehlen könnt. Wollen, wenn's gut über Teams läuft, evtl. nächstes Jahr Cisco in die Wüste jagen was die Telefonie angeht.
Bist du ich? :D
Der Plan den Callmanager in die Wueste zu schicken steht bei uns schon fest, wenn wir die ganzen Sonderlocken die man so hat losgeworden sind.

Ein Wort zu den Yealinks, genauer die angeblich so geilen MP58: Der kabellose Bluetoothoerer ist geil. Aber die Bedienung des Telefons haette unsere Rezeptionistin fast in den Wahnsinn getrieben, weil das Telefon im Vergleich zum alten Cisco wesentlich umstaendlicher ist.
Es reagiert langsam, einiges muss ueber den zu kleinen Touchscreen gemacht werden, und Sachen wie Calltransfer erfordern mehr Schritte. Wir haben die Rezeption dann wieder aufs Cisco Telefon umgestellt.

Daher will ich hier mal die gleiche Frage stellen: Was gibt es neben Yealink noch? Wir haben auch noch ein Audiocodes Geraet da, das habe ich selber aber noch nie benutzt, weiss also nicht ob das besser schwuppt.
 
Meine Erfahrung aus einigen Jahren Teams Telefonieprojekten:

Die Yealinks sind schon der Goldstandard in dem Bereich (und am meisten bezahlbar), auch für Rezeptionen. Du musst die nur ggf mit einem EXP50 zusätzlich ausstatten. Alternative wenn die Rezeption ständig am vermitteln ist: eine Vermittlungssoftware einsetzen (zb https://landistechnologies.com/microsoft-teams-attendant-console/)

Die aktuellen Audiocodes Phones sind Touch-only oder nicht wirklich up-to-par, teilweise noch langsamer als die Yealinks. Poly ist zu teuer UND touch-only, und Poly Lens (Die Management Software) ist auch ncoht nicht gescheit fertig, geschweige denn lokalisiert). Crestron zu teuer aufgrund des anderen Hauptfokus auf Raumsteuerung.

Wenns unbedingt sein muss kannst du (manche) Legacy SIP Geräte auch einfach weiter nutzen:
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/sip-gateway-plan#compatible-devices

Grundsätzliuch ist der Fokus der allermeisten Unternehmen allerdings: Weg mit Deskphones, wo es irgendwie geht.
 
Zurück
Oben