Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Gibt es hier evtl. jemanden, der tief in der idrac Welt in Verbindung mit OMSA unterwegs ist?

Meine konkrete Frage ist gerade:
Ich habe auf nem PERC Controller eine ausgefallenen Akku, der getauscht werden muss.
idrac meldet das seit über einem Monat, aber OMSA gibt zurück das alles ok ist.
Jetzt ist die Frage ob das by design so ist und ich noch irgendwo Konfig-Files im OMSA anpassen muss, oder ob es sich um einen Bug handelt.
Support ist von so einem alten R720 natürlich nicht mehr gegeben, also ist der der Dell support leider raus.
 
Uff, konkret kann ich dazu auch nicht viel sagen, ist ne Weile her das ich 720er in den Fingern hatte.

Woran ich mich aber gut erinnere, ist das der OMSA bei uns generell den RAID Status nicht angezeigt hat. Wir haben den OMSA im Endeffekt nur zum einrichten des iDRAC verwendet, und saemtliches Monitoring mit dem iDRAC gemacht.
 
Ihr erlaubt dem Server mit der idrac Karte zu reden?
Hmm ok, so kann man das auch machen :)
 
Das OMSA installiert ja racadm mit, womit man den iDRAC zumindest grundkonfigurieren kann.
Das Monitoring ist dann schon direkt ueber den iDRAC per SNMP, weil OMSA ja leider eben nicht alles vom iDRAC mitbekommt.
Das sind aber Erfahrungen die ein paar Jahre alt sind, ob sich da inzwischen was geaendert hat weiss ich nicht.
 
Ich find leider nix in der OMSA Doku dafür, aber auf SNMP zu gehen, ist hier definitiv der bessere Weg.
Es gibt so dermaßen viele Traps für idrac, das wird schon.
 
Kennt jemand von euch eine Software die einen Ordner überwacht, PDFs mit einem Wasserzeichen versieht und in einen anderen Ordner schiebt? Irgendwie finde ich da nichts was sich automatisieren lässt (und bestenfalls als Dienst läuft). Darf auch was kosten.
 
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Hat jemand von euch VMWare Horizon im Einsatz? Ich würde gerne diese absolut grottige Citrix Virtual Apps and Desktops dagegen ersetzen und hab’s auch mal in einer Testinstallation laufen.

Scheint bisher erheblich performanter und die Updates sind nicht so eine Quälerei und in Sekunden erledigt. Bei VMWare gibts aber nicht wie bei Citrix den User Profile Service (kopiert Userprofile beim anmelden aus NW Share) sondern verschiedene Ansätze wie auf den TS die Userprofildaten geladen werden können. Roaming Profiles kommt nicht in Frage, aber unter Umständen liebäugel ich mit VHDX geschachtelten Profilen.

Geht nur um Anwendungen, Desktops bekommen die User nicht.

Das VMWare Blast Protokoll scheint auch gar nicht so viel mehr Bandbreite zu ziehen wie ICA.
 
LasseSamenström schrieb:
Wenn ihr euren eigenen Verbindungsserver einrichten könnt, dann Rustdesk. Verbraucht auch nix an Ressourcen:
Das schaute ich mir letzten Sommer an - aber mein Eindruck war sehr mittelmäßig leider. Deployment von vorkonfigurierten Varianten ist oder war nur bei Windows möglich (außer du compilest selbst), und da über den sehr atypischen Weg dass du deine Config in den Dateinamen der exe machst. Sonderzeichenübertragung funktionierte auch nur sehr eingeschränkt, insbesondere bei unseren Konstellationen (Remotesession mit nem Mac auf das Windows vom Kunden, und da dann per Windows Terminal aufn Linux Server).
Wayland Support kannste auch vergessen, sprich ein Client auf dem Wayland läuft kannst du damit nicht fernsteuern. Die hatten als grandiose Idee den fix bei Leuten ungefragt(!) Wayland zu deaktivieren. https://www.reddit.com/r/selfhosted/comments/uurta8/comment/i9hguw6/

Nette Idee, aber ich vertrau dem Projekt und den federführenden Leuten nicht.
Ergänzung ()

Ach ja, das jüngste Verhalten in nem Thema mit ner unter Umständen auftretenden Möglichkeit ungefragt Systemeinstellungen zu ändern erweckt auch kein Vertrauen: https://github.com/rustdesk/rustdesk/issues/4327
Wenn der Maintainer schon keine bessere Idee hat, könnte er das Issue offenlassen damit sich wer anders drum kümmert - so ist das ein "Ich hab kein Bock da weiter zu überlegen, also mach du was, aber eigentlich ists mir total egal. Mach halt ne standardinstallation lol"
 
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Das muss ich jetzt einfach mal hierlassen, weil es einfach wie die Faust auf's Auge passt:

https://old.reddit.com/r/sysadmin/comments/13rm1fw/what_its_like_to_be_a_network_engineer_by_ron/
...translated into normal people speak

User: I think we are having a major road issue.
Me: What? No, I just checked, the roads are fine. I was actually just on the roads.
User: No, I’m pretty sure the roads are down because I’m not getting pizzas.
Me: Everything else on the roads is fine. What do you mean you aren’t getting pizzas?
User: I used to get pizzas when I ordered them, now I’m not getting them. It has to be a road issue.
Me: As I said, the roads are fine. Where are you getting pizzas from?
User: I’m not really sure. Can you check all places that deliver pizzas?
Me: No I don’t even know all the places that deliver pizza. You need to narrow it down.
User: I think it is Subway.
Me: Okay, I’ll check…No, I just looked and Subway doesn't deliver pizzas.
User: I’m pretty sure it is Subway. Can you just allow all food from Subway and we can see if pizza shows up?
Me: Sigh, fine I’ve allowed all food from Subway, but I don’t think that is the issue.
User: Yeah I’m still not getting pizza. Can you check the roads?
Me: It’s not the roads, the roads are fine. I’m pretty sure Subway isn’t the place.
User: Okay, I found it. It’s Papa Johns.
Me: Okay, I looked and Papa Johns does deliver pizza. Is it the local Papa Johns or one in a different town?
User: I don’t know. Can you allow pizza from all Papa Johns to me?
Me: No I can’t do that. Can you get me an address for Papa Johns?
User: No, I only know it as Papa Johns. Can you get me all the addresses of all Papa Johns and I’ll tell you if one of them is correct?
Me: No, I don’t have time for that. Okay, I looked at the local one and it looks like they have sent you pizza in the past and they are currently allowed to send you pizzas. Try ordering a pizza while I watch.
User: Yeah still no pizza. I’m guessing they are getting blocked at the freeway. Can you check the freeway to make sure they can get through?
Me: No, this is a local delivery. They aren't even using the freeway.
User: Okay, well then it has to be a road issue.
Me: No, the roads are fine. Okay, I just drove from the Papa Johns to the address they have on file for you and there is nothing there.
User: Hmm, wait we did move recently.
Me: Did you give your new address to Papa Johns?
User: No, I just thought they would be able to look me up by name.
Me: No they need your new address. What’s your new address?
User: I’m not really sure. Can you look it up?
Me: Sigh, give me a second…Okay, I found your address and gave it to Papa Johns. Try ordering a pizza now.
User: HEY! PIZZA JUST SHOWED UP!
Me: Okay, good.
User: (To everyone else they know) I apologize for the delay in the pizza but there was a major road issue that was preventing the pizza from getting to me. The network engineer has fixed the roads and we are able to get pizza again.
Me: But it wasn’t the roads…whatever.
User: Oh, can you also check on an issue where Chinese food isn’t getting to me? I think it may be a road issue.

https://www.linkedin.com/pulse/what-its-like-network-engineer-ron-buchalski/
 
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Soo meine Meinung steht fest.
MTUs <1500 sind kacke und MSS Clamping in Kombination mit ipsec ist grausam zu troubleshooten und Menschenverachtend

Und bei euch so? ^^
 
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Darf man dich dann jetzt Jumbo Frame nennen? Wäre ein hervorragender Benutzertitel :D
Hannibal Smith schrieb:
Und bei euch so? ^^
Ich schlag mich (Mal wieder) mit Ansprechpartnern von Telefonieprovidern rum, die wieder nur zur Hälfte wissen was sie tun, aber mir (als Spezialist für Telefonie) dabei auch (falsch und entgegen ihrer EIGENEN Dokumentation) erklären wollen, wie die VoIP funktioniert und warum ich am besten alles direkt bei Ihnen kaufe, denn "also bei uns sieht alles gut aus und so hätten sie die Probleme jetzt nicht".....was natürlich falsch ist :D

Also alles wie immer :D
 
Ja, dass du das kennst hab ich mir nach einigen deiner Beiträge zusammengereimt :D
Schön dass ich hier nicht der einzige bin und jemand das gut kennt :D
 
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Als ich zuerst als Azubi angefangen hatte, gab's beim damaligen Anbieter eine Statusoption 'Vor-Ort-Termin'.

Dann war geschaltet, dass Anrufe von extern (auch auf die direkte Rufnummer) automatisch an die Hotline weitergeleitet werden, aber Anrufe von intern ganz normal durchgestellt werden.

Seitdem hatten wir mehrere wechsel und anscheinend hat das sonst niemand als Option... dabei war das als IT-Dienstleister extrem hilfreich.
 
Rickmer schrieb:
Seitdem hatten wir mehrere wechsel und anscheinend hat das sonst niemand als Option... dabei war das als IT-Dienstleister extrem hilfreich.
Klar gibt es das, nennt sich schlichtweg "Rufumleitung", hängt aber oft von der Art des Anschlusses ab. Wenn du natürlich vom Anbieter A zu Anbieter B wechselst, wird schwierig. :)

Letztendlich aber auch immer die Frage wen du ans Telefon bekommst und welchen Status du bei dem Anbieter hast. Technisch ist eine providerseitige Rufumleitung auf eine andere Rufnummer immer möglich.
 
Ich bastel derzeit mit nem MikroTik CCR2216-1G-12XS-2XQ, Lancom ISG-5000 und UniFi UXG-PRO bezüglich VPNs herum.

Wenn UniFi es mal auf die Kette bekommt in ihrer IPSec Implementierung noch ein paar Verbesserung bezüglich Performance reinbringt und es erlaubt diverse Features mehr im Controller zu nutzen wäre das Teil für kleinere Sites tatsächlich ganz interessant.
 
xexex schrieb:
Klar gibt es das, nennt sich schlichtweg "Rufumleitung", hängt aber oft von der Art des Anschlusses ab. Wenn du natürlich vom Anbieter A zu Anbieter B wechselst, wird schwierig. :)
Stell dir vor, ich weiß auch wie das heißt.

Eine Rufumleitung kann jeder Kackladen.
Eine Rufumleitung, die ausschließlich für Anrufe von außerhalb der Firma wirksam ist, kann anscheinend kaum jemand.

Aktuell sind wir bei 3cx und es wurde durch mehrere Support-Tickets bestätigt, dass es technisch nicht machbar ist.
 
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