Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

OpenScape Business sind von vorne bis hinten nervig, das ist kein Vergleich sondern Masochismus. Bei Cloudanbietern bin ich aber raus bei TK, sowas geb ich nicht aus der Hand :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mir ist eigentlich immer egal was die TK macht, ich hab alles vor der Nase was es gibt und unterstütze da auch meist die Dienstleister der TKs bei den Interworking Konfigurationen (oder baus halt auf meiner Seite so um wie es gebraucht wird). Egal ob CUCM, Unifi, Alcatel, Swyx, Mitel,3cx oder wie sie alle heißen....Und dann häng ich nen Session Border Controller davor und migriere die Leute nach und nach zu Teams. :D
Ab und an bleibt die alte PBX mal da, meistens aber geht fast alles zu Teams, und was nicht zu Teams geht macht der SBC selbst.

Kommt auf die Endgeräte an, bei vielen analog oder UP0 macht die TK als VoIP Konverter meist Sinn. Ansonsten setz ich persönlich immer auf Premise, kann ja auch ne TK als VM sein ;).

Rickmer schrieb:
Eine Rufumleitung, die ausschließlich für Anrufe von außerhalb der Firma wirksam ist, kann anscheinend kaum jemand.
Natürlich kann es "jeder", sowohl die Telekom, Netcologne, als auch SIP Anbieter wie Toplink. Bei manchen sogar übers Portal einstellbar. Wo ist denn da auch das Problem, eine Rufumleitung providerseitig ändert logischerweise nichts am internen Routing der TK.

Anlagenseitig ist es sowieso niemals ein Thema, bei keiner mir bekannten TK. Nur will man ja meistens eine Rufumleitung haben, wenn mit der TK oder dem Anschluss was nicht stimmt.

Rickmer schrieb:
Aktuell sind wir bei 3cx
3CX ist primär ein TK Hersteller und kein Provider, wenn sie es auch welchen Gründen nicht können, dann vermutlich weil sie die Leitung selbst irgendwo anmieten und auch da ist es keine technische Frage, sondern vermutlich eine organisatorische.

Wie schon gesagt, irgendwo kommt der Anruf ja an und irgendwo wird beim Provider konfiguriert wohin ein Anruf mit einer bestimmten Rufnummer hingeroutet wird. Wenn dir jemand keine Rufumleitung einrichten kann, dann ist es nicht weil die Technik es nicht könnte.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn dir jemand keine Rufumleitung einrichten kann, dann ist es nicht weil die Technik es nicht könnte.
Natürlich kann 3cx eine Rufumleitung.

Aber halt nur alles oder nichts - entweder man ist erreichbar oder man ist nicht erreichbar.
Der Mittelweg - 'nur für die Kollegen erreichbar' - ist hier nicht machbar.

holdes schrieb:
OpenScape Business sind von vorne bis hinten nervig, das ist kein Vergleich sondern Masochismus
Ne OsBiz geht ja noch, als wir angefangen haben auch noch OS4K zu bauen hatte ich endgültig keinen Bock mehr :hammer_alt:
Zensai schrieb:
Und dann häng ich nen Session Border Controller davor und migriere die Leute nach und nach zu Teams. :D
Hey wir machen ja tatsächlich quasi das gleiche :D

Rickmer schrieb:
Natürlich kann 3cx eine Rufumleitung.

Aber halt nur alles oder nichts - entweder man ist erreichbar oder man ist nicht erreichbar.
Wir reden hier scheinbar einander vorbei!
Dann war geschaltet, dass Anrufe von extern (auch auf die direkte Rufnummer) automatisch an die Hotline weitergeleitet werden, aber Anrufe von intern ganz normal durchgestellt werden.
Eine solche Rufumleitung schaltet man meist extern, noch bevor zu der TK überhaupt was ankommt. Das hat dann mit der 3CX oder egal welcher TK auch immer gar nichts zu tun, denn die Umleitung wird wie ich bereits sagte, providerseitig geschaltet.

Es nützt dir nichts eine Rufumleitung auf der Anlage zu schalten, wenn es Probleme mit deinem Anschluss oder der TK gibt und du gar nicht erst erreichbar bist.

Inwiefern sich die Rufpläne bei einer 3CX bequem anpassen lassen, kann ich leider nicht beurteilen, die letzte von mir konfigurierte 3CX liegt viele Jahre zurück. Eine Swyx erlaubt jedenfalls problemlos jegliche Anpassungen externer Rufe ohne irgendwas an dem internen Rufnummernplan zu ändern, eine vorgeschalteter SBC sowieso. Aber wie gesagt, meist will man die Möglichkeit bereits vor einer TK haben, um bei einem Ausfall die Rufe umzuleiten oder eine Ansage schalten zu können und das ist bei praktisch allen Anbietern möglich.

Grundsätzlich allerdings, wenn ich mich richtig entsinne, kann man bei 3CX für jeden Status bei jedem Benutzer einrichten was mit internen und was mit externen Anrufen passieren soll. Nur die klassische Nachtschaltung, "Ich lasse auf Knopfdruck alle Anrufe von extern auf eine andere Nummer/MB umleiten" war kompliziert.
1688710827782.png

EDIT: Wobei eigentlich nicht...
1688710963813.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Eine solche Rufumleitung schaltet man meist extern,
Nicht wirklich, die Anzahl an regelmäßigen Umleitungen die über den Provider laufen, kann ich an einer Hand abzählen was ich in den letzten Jahren eingerichtet hab. Alleine schon weil viel zu unflexibel. Sprachkanäle sind da auch selten ein Thema. Außer wir reden hier von der 5 Mann Bude mit "Mehrgeräte"-Anschluss, da sieht das natürlich wieder anders aus. Aber das ist ne Größe, von der bin ich zum Glück schon lange weg. Die können ihre Auerswald und Co. behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
WhiteHelix schrieb:
Nicht wirklich, die Anzahl an regelmäßigen Umleitungen die über den Provider laufen, kann ich an einer Hand abzählen was ich in den letzten Jahren eingerichtet hab.
Die Häufigkeit ist hier weniger entscheidend und mir ist schon klar, dass der Fall selten vorkommt wenn die TK richtig konfiguriert ist und man ein anständiges Backup für seine Internetleitung hat. Trotzdem lies sich es so, als würde der Fragesteller diese Funktion bei den Providern vermissen, zumal auf den mir bekannten TKs das nie ein großes Problem war.
gab's beim damaligen Anbieter eine Statusoption 'Vor-Ort-Termin

WhiteHelix schrieb:
Alleine schon weil viel zu unflexibel.
Wenn deine Firma temporär gar nicht erreichbar ist, dann ist schon eine beliebige Ansage "flexibler" als das standardmäßige "Die Rufnummer ist nicht vergeben".

Zuletzt bearbeitet:
holdes schrieb:
macht die TK als VoIP Konverter meist Sinn.
Dafür gibts doch MediaPacks :)

Vor allem, weil die traditionellen TK Lizenzen meist sackteuer sind und in meinem Szenario da wirklich ne große Menge Geld gespart wird in Verbindung mit Teams.

Die SBCs die wir nutzen sind vergleichsweise günstig und werden einmalig Lizensiert, viele Funktionen Bietet Teams schon so und mit der Telefonie werden bis auf CallCenter/ACD nativ so ziemlich(!) alle Use Cases nativ abgedeckt.

xexex schrieb:
als würde der Fragesteller diese Funktion bei den Providern vermissen,

Stimmt, so könnte man es auffassen, aber es geht schon darum, dass das die TK machen soll.

Prinzipiell ists doch so:
Prozesse umbauen muss man mal hier und da, das bringt sowas aber immer mit sich.

Sieht man auch am Beispiel von @Rickmer, da ist man auch bei anderen Anlagen nicht vor gefeit. Prinzipiell machbar ist das zB in vielen Kombis, aber aufgrund der Anforderung and Presence-Awareness (die für dieses Szenario einfach oft nicht vorgesehen ist, weil mehr als eine Komponente am Trunk hängt), einfach sehr aufwändig und meistens fährt man dann besser, an den eigenen Prozessen zu schrauben.
Das fängt ja schon dabei an, dass die Leute verstehen müssen, dass man nichtmehr auf Basis von Nummern denken sollte, sondern moderne Systeme eben so gebaut sind, dass sie zu Identitäten routen....Egal auf welchem Device die nun angemeldet sind, anstatt vorher 4 Nummern Pro Person inkl Schattenrufnummern mit Präfixen, damit jetzt das DECT klingelt oder das Tischtelefon.

Eine moderne TK (egal ob Cloud oder Onprem, CUCM oder Teams) benötigt oftmals Anpassungen an der Arbeitsweise, Schulungen und was alles dazu gehört. Aber sie ist halt auch bei vergleichsweise wenig finanziellem Invest und wenig Managementaufwand VIEL mächtiger, als die Swyxware oder osBiz oder OXE es sind.

Zensai schrieb:
.Egal auf welchem Device die nun angemeldet sind, anstatt vorher 4 Nummern Pro Person inkl Schattenrufnummern mit Präfixen, damit jetzt das DECT klingelt oder das Tischtelefon.
Sag das mal meinen Ex-Kollegen die jetzt neben Unify auch noch ne MiVoice 400 umsetzten dürfen. Die Kollegen die das noch n paar Jahre länger machen als ich sind leicht am rotieren.

Zensai schrieb:
Aber sie ist halt auch bei vergleichsweise wenig finanziellem Invest und wenig Managementaufwand VIEL mächtiger, als die Swyxware oder ozBiz oder OXE es sind.
Sorry aber du vergleichst gerade jetzt nicht wirklich die rudimentären Teams Telefoniefunktionen mit der praktisch frei programmierbaren Swyx oder? Was ich alleine bereits früher an Rufnummernplänen inklusive diversen externen Anbindungen in der Swyx konfiguriert habe, das kannst du in Teams ohne eine richtige TK Anlage daneben zu stellen nicht mal im Traum realisieren.

Das man heutzutage mit Benutzern und nicht mit einzelnen Nummern arbeitet ist dabei das wenigste Problem, viele Unternehmen haben halt aus ihren alten Lösungen diverse Rufpläne, Rufgruppen oder halt ein Handling was sie am liebsten genauso so wieder hätten.

Simpelster Beispiel eine Telefonzentrale ohne PC, die einfach mal eine Ansage für einen Feiertag einspielen möchte und per Knopf alle Anrufe auf die Ansage umschaltet. Was sich so simpel anhört und fast jede Anlage schon vor 20 Jahren konnte ist heute bei vielen TKs ein Krampf.

Ich glaub du unterschätzt da auch etwas die Rolle des SBCs in dem Kontext. Ich hatte aber auch noch keine Swyx in den Fingern, muss ich auch dazu sagen. Aber das klingt schon wieder etwas nach notgedrungenem Flickwerk, damit der klassische Kram irgendwie mit seinem Rufnummernkonzept weiterarbeiten kann.

xexex schrieb:
Sorry aber du vergleichst gerade jetzt nicht wirklich die rudimentären Teams Telefoniefunktionen mit der praktisch frei programmierbaren Swyx oder?
Du musst unterscheiden zwischen dem was bei Teams mit Calling Plänen geht, und dem was in einer richtigen Direct Routing Umgebung mit Session Border Controller(n) geht.

Aber wäre doch mal Interessant, hier die Probe aufs Exempel zu machen =)

Edit: Ich kenne mehrer Swyx, und die sind schon echt auf der "besseren" Seite, wenn man jetzt ne OXE oder OsBiz ls Vergleich heranzieht, das ist schon richtig.
Aber wie @WhiteHelix sagt, kann es gut sein, dass du da die Rolle des SBCs unterschätzt.

Zensai schrieb:
Du musst unterscheiden zwischen dem was bei Teams mit Calling Plänen geht, und dem was in einer richtigen Direct Routing Umgebung mit Session Border Controller(n) geht.
Die verlagerst die Ruflogik auf ein externes Gerät (was notgedrungen nötig ist weil es Teams nicht anders kann) und behauptest das wäre mächtiger als das was die Swyx bereit mitbringt? Einen SBC kann ich auch vor eine Swyx hängen, aber was kann Teams an einem "dummen" SIP Anschluss? Nichts!

In der Swyx kannst du dir fast alles aus einfachen Objekten zusammenbauen, das was Teams bietet ist lächerlich, auch wenn es für einfache Umgebungen heutzutage oft reicht.
1688715132424.png

https://help.swyx.com/docs/manuals/deutsch/Swyx_ECR.pdf

Wo kann ich mir denn sowas in Teams innerhalb von Teams konfigurieren, ohne dafür selbst programmieren zu müssen?
1688715261410.png

WhiteHelix schrieb:
Naja du musst da halt Teams und SBC als eine Einheit sehen.
Nein muss ich gar nicht, weil du TK gegen TK verglichen hast, einen SBC kann ich vor jede Anlage vorschalten, die gibt es länger als es Teams/Skype for Business gibt. Auf einen SBC habe ich aber von der Teilnehmerseite keinen Einfluss, das ist hier ein Problem wenn ich einfach per Knopf die Rufbehandlung ändern möchte.

Das sieht interessant aus und etwas größer als die, die ich damals hier hatte. Was ist aber, wenn wir nicht von analogen Geräten, sondern UP0 Telefonen und Dect Bases sprechen (erstrecht wenn nichtmal CAT Kabel verbaut wurde)? Das ist leider zumindest bei uns in der Umgebung so der 99% Fall. Das andere Problem ist die User wollen immer physische Tischtelefone haben und wehe Teufelszeug Headset :D.

Btw: von den normalen TK Anlangen her haben mir die Auerswald Commander 6000 immer noch am besten gefallen. Zwar weniger als ne Swyx machbar (sollte aber klar sein), doch kannst du mit den Rufen alles erdenkliche anstellen und es ergibt auch GUI seitig Sinn. Lizenztechnisch ebenfalls human, mangelt leider nur an einer CSTA Schnittstelle, die können nur TAPI.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Einen SBC kann ich auch vor eine Swyx hängen,

Das schon, aber ist ja nicht so als hätte Teams keinerlei Ruflogik inne, im Gegenteil.
Der SBC übernimmt das, was Teams nicht selbst kann.
Die meisten Hauptfunktionen sind immernoch in Teams nativ enthalten.
Anrufgruppen, Hunt Groups, Hotlines, Menüs, Stellvertretungen, (Chef-Sek), Shared Line, Call Park, DND Durchbrechungen, Makeln, Vermittlungen, SIP Endpoints (Und darüber auch Analogdevices und DECT Mobilteile bestimmter Hersteller) würd ich jetzt nicht NICHTS nennen, im Gegenteil.
Oder was genau meinst du an Funktionen die explizit fehlen? WIe gesagt, das kann man ja gerne mal Aufdröseln =)

Edit die Screenshots oben hab ich übersehen. Das sind aber doch normale Use Cases für Autoattendants und Call Queues. Ich seh da jetzt keine Anforderung drin, die ich nicht auch im Admincenter (Ohne SBC!) nachbauen kann.
Wenn man nen Grafischen IVR braucht, dafür brauchts dann in der Tat ne 3rd Party. Aber in den Beispielen Oben sind eine Vermittlungslogik und eine "Hotlineschaltung" drin, oder nicht? Dann korrigiere mich bitte =)
Das ist doch gar kein Thema das in Teams zu machen? Hier mal als Beispiel einer Call Queue (Unvollständig, aber zeigt das meiste):

1688716495199.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben