Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

@holdes
Ich will mich ja auch gar nicht beschweren oder so, aber wenn ich sehe was da andere Clients so drauf haben, bin ich schon etwas .. hmm, enttäuscht?

Wir können nicht mal mit Headsets (die am Rechner angeschlossen sind) telefonieren, andere können das wohl schon. Das wäre zum Beispiel ein Feature was ich mir sehr wünschen würde, auch weil es auf Dauer nervig ist neben dem Telefonat nur eine freie Hand zu haben.
 
Die meisten CTI Programme bieten in der Regel Softphone Funktionalitäten an oder eben die Anlage hat direkt dafür Software. Eure IT muss es eben nur anschalten :D.
 
holdes schrieb:
Eure IT muss es eben nur anschalten :D.
Funfact: ich bin innerhalb dieser IT angestellt und kann dir daher sagen, dass das (aus bisher nicht näher erläuterten Gründen) nicht kommen wird.

Momentan geht der Trend zur Mobiltelefonie (über einen entsprechenden Mobilfunkprovider, dabei wir sind erst vor kurzem mittels Mediagateways teilweise auf VoIP umgestiegen), warum auch immer.
 
xexex schrieb:
Grundsätzlich allerdings, wenn ich mich richtig entsinne, kann man bei 3CX für jeden Status bei jedem Benutzer einrichten was mit internen und was mit externen Anrufen passieren soll.
Das gewünschte geht leider nicht so einfach.

Diese Einstellung sieht zwar gut aus, aber der Praxistest zeigt, dass das nicht funktioniert:
1688725599544.png

Interne Anrufer landen nicht bei mir am Apparat, sondern bekommen ein "kein Anschluss unter dieser Nummer" mitgeteilt.

Die Option 'Interne Anrufe weiterleiten an' -> 'einfach wie normal durchstellen' gibt es nicht.

Oder siehe auch hier wird auch vom 3cx Support geschrieben, dass das gewünschte nicht unterstützt wird:
https://www.3cx.com/community/threads/status-accept-internal-calls-and-forward-external-calls.86729/

Ich kapiere nicht, warum die Unterstützung für die Konstellation so schlecht ist, weil das als Techniker eine extrem praktische Konfiguration ist.
 
holdes schrieb:
dafür hast du dann einen extra Alarmserver (Unify OSCAR) der per S0 Bus angebunden wird.
Ich kenn das Zeug, hab das ja selber lang genug gebaut, wenn auch mit NovaLink. DAKS hab ich nur ausgebaut. Aber die DECT Anbindung dahinter ist halt Murks.

Hospicall hab ich sogar auch selber mitgebaut teilweise wenn Personalmangel in der Abteilung war, bzw. auch (zu) oft die DECT Anbindung da selber konfiguriert :D

Bei Mitel kommt halt so n Ruf nicht einfach als interner Anruf, da musst du ja bei Unify wieder mit den Teilnehmer Flags basteln für Klingeltöne und Co. Bei Mitel wird das komplett anders signalisiert, richtig als Alarm, mit Quittierung über Softkeys die im Display angezeigt werden, etc. Auch ohne die Laufzeiten, das hatten wir bei Unify öfters das du dann ggf. nochmal n neuen Ruf bekommst, obwohl im Zimmer schon abgestellt. Passiert selten, wurde aber oft genug gemeckert.
 
Wenn hier schon über PBX und teilweise über 3cx geredet wird, dann muss ich meinen Unmut auch mal freien Lauf lassen.
Ich habe vor 2 Monaten unsere alte Aastra durch 3cx ersetzt. Reine Büroarbeitsplätze haben ein Jabra Headset und "Arbeitsplätze bei denen man nicht so viel sitzt" haben ein Cyrus CM17 XA.

Probleme die ich hab:
  • Teilweise delay bei den Büroarbeitsplätzen. Liegt wohl daran das wir keine vlans haben. Hier bin ich dabei mich in dynamisches vlan einzuarbeiten
  • Bei den Smartphones (hehe ich war so klug und hab gesagt: Lass mal lieber WLAN statt DECT, weil zukunftsträchtiger und unser WLAN ist sowie so noch nicht komplett im Unternehmen (Ein Standort) ausgeleuchtet. Blöd nur, dass Produktionsmaschinen und Lagerregal ziemlich gut abschirmen
  • Push-Benachrichtungen auf's Smartphone (damit auch Anrufrequests) sehe ich in der Konsole teilweise als internal error. Meine ersten Vermutungen schließen auf Akku Optimierung von Android.. Welches natürlich schon für die 3cx App ausgeschaltet ist..
 
Skysnake schrieb:
Gibt es hier eigentlich auch noch Leute abseits von Telko? :D
handheb IT-Forensiker hier. Hab zum Glück mit Telefonen nur noch anwenderseitig zu tun und darf daher ständig darüber fluchen, warum es bei den elenden OpenStage 40 so kompliziert ist, eine Kurzwahl zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Die Tasten an den Dingern lassen sich über die Anlage leichter einstellen als am Gerät selbst, danke Siemens für nix :D.
 
Skysnake schrieb:
Gibt es hier eigentlich auch noch Leute abseits von Telko? :D
Handheb ... "Was ist eine Datenbank - wenn man (nicht) um die Daten bangt?!" ... bin Jahrzehne in der Oracle Welt unterwegs .. (seit Oracle 6 usw..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Skysnake schrieb:
Gibt es hier eigentlich auch noch Leute abseits von Telko? :D

PowerVM mit Linux und AIX, hauptsächlich für Oracle, DB2 und SAP HANA. Dazu noch SAN und Storage, Openshift wird auch immer größer sowie die Umgebung auf VMware und in Azure. Ein paar Exoten in der Oracle Cloud habe ich auch noch im Würgegriff ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
WhiteHelix schrieb:
Taste drücken und halten müsste glaub ich auch bei der OS4K gehen.
Das habe ich intuitiv zuerst probiert. Das mach zwar etwas, aber Zielwahl (oder die Belegung generell) ändern war es nicht. Welche Anlage konkret dahinter hängt kann ich nicht sagen. Dürfte aber sicher die größte Variante sein, die es gibt (fünfstellige Benutzerzahl mit diversen Standorten).
 
Gut das kann dann auch ne OS Voice sein, da sind die Endgeräte dann, wenn die nicht an ner 4K oder so als "Adapter" hängen soweit ich weiß immer SIP. Da fehlt mir zum Glück die First Hands Erfahrung damit, mir hat die 4K schon gereicht.
 
Jemand schon überlegt NIX OS als System zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben