Aber da ja vorne damit angefangen wurde pack ich`s mal vorne mit dran:
Anfangs im IT-Systemhaus, zuständig für quasi alles. Hardware und Software komplett was irgendwo und überall im Einsatz ist. TK-Anlagen, Server, Clients, Switches, Router, EMM, WLAN, UC und was es noch so gibt aber mein Hobby ist auch Beruf geworden und das wird wohl auch immer so bleiben. Was es in der Firma nicht gab hab ich mir selbst besorgt um davon zu lernen oder damit umgehen zu können. Ich würde fast sagen die schlechteste Investition in dieser Richtung war meine FibreCat S80
.
Mittlerweile bin ich in einem Mittelständigen Unternehmen was mit IT an sich nichts zu tun hat und entwickle dort die Hard- und Software mit allem wo man sonst noch Strömlinge durchjagen kann.
@Zensai
Du hast ja anscheinend auch viel mit UC Sachen gemacht, was ist da so euer Favorit? Ich bin da ganz bei Estos unterwegs
.
Ansonsten kleiner Einwurf und Gedankenspiel:
Relativ "unwichtiges" RAID mit entsprechenden Backupplan, möglichst mit Hinblick auf Kapazität und halbwegs Performance zum basteln und testen, was würdet ihr da machen? Zeitlich unkritisch.
Gegeben sind 8x 3TB SAS HDD und entsprechend performanter Controller. RAID5 aus 7x HDD und 1x Hotspare oder RAID6 ohne Hotspare? Kosten die XOR Berechnungen in der Praxis beim 6er deutlich mehr Leistung bzw. wäre beim 6er ein Rebuild schneller oder ein neues Aufsetzen mit Recovery? 10er Fällt wegen der 50% Nutzbarkeit raus.