Austauschbare Monitore für Ultrabooks

maxtar

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte heute mit euch einfach mal einen Gedanken zur Verwendung von Ultrabooks/Laptops mit euch teilen.
Ich nutze im Alltag sowohl einen Desktop-PC (auf Arbeit) als auch ein 13" Ultrabook für unterwegs uns Zuhause.

Zuhause habe ich auch einen Monitor stehen, falls mir die 13" zu klein werden. Das Problem dabei ist, dass ich eigentlich keine Lust habe, meinen Laptop an einen externen Monitor anzuschließen.

Es gibt doch mittlerweile genug Convertibles bei denen ich den Monitor von der Tastatur trennen kann. Wäre es nicht möglich, den Monitor in seiner Größe zu variieren?

Ein Beispiel:

Ich docke für unterwegs meinen 13" Monitor an mein Ultrabook. Zuhause angekommen, hole ich meinen 15" oder 17" Monitor aus dem Schrank und tausche diesen gegen den 13" Monitor. Somit spare ich mir den Kabelsalat eines Standardmonitors und bin flexibel in der Nutzung meines Ultrabooks.

Es geht mir nicht darum, einen 27" an mein Ultrabook zu bekommen. Es geht mir ausschließlich um eine angenehme Displaygröße für mein Homeoffice. Mit 29 muss man langsam auf seine Augen achten ;-)

Was ist eure Meinung? Wäre sowas umsetzbar? Oder gibt es das vielleicht sogar schon?

Was du suchst sind zwei unterschiedlich große Tablets die über die selbe Bluetoothtastatur verbunden sind. Alles andere braucht ein Kabel.

Recherchiere mal MHL und Intel Wireless Display. Das könnte dein Problem evtl lösen.

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach ein NB mit Dockingstation--> andocken und alles an Peripherie ist angeschlossen

maxtar schrieb:
Ich docke für unterwegs meinen 13" Monitor an mein Ultrabook. Zuhause angekommen, hole ich meinen 15" oder 17" Monitor aus dem Schrank und tausche diesen gegen den 13" Monitor. Somit spare ich mir den Kabelsalat eines Standardmonitors und bin flexibel in der Nutzung meines Ultrabooks.

Dann hast du also einen Bildschirm, der viel größer ist als das Tastaturdock?
Sähe sehr komisch aus und dürfte wohl für Gleichgewichtsprobleme sorgen.
Kenne nichts, was es in der Richtung gibt, du könntest höchstens 2 sychronisierende Tablets unterschiedlicher Größe haben und die mit dem selben Keyboard nutzen, m.M.n. aber Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Intel Wireless Display klingt sehr interessant, dass werde ich mal Zuhause ausprobieren. Löst aber nicht meinen oben beschriebenen Ansatz.
Dockingstation ist mir zu unflexibel, da ich diese nur ein einem Ort im Raum fest stehen habe.

Klaas, du hast es richtig erfasst. Der Bildschirm wäre in dem Fall größer als die Tastatur. Das Gleichgewichtsproblem gilt es hier zu lösen.

Ich glaube nicht, dass es aktuell eine Lösung diesbezüglich am Markt gibt. Vielleicht kann man sich irgendwas basteln oder ein Produktentwickler liest hier mit ;-)

Zurück
Oben