Hallo amiga,
mich würde mal interessieren wo du lebst. Als Berliner lebe ich ja auch in einer sozial eher schwachen Region. Hier werden einem auch oft Jobs für 6 € die Stunde und ähnliches angeboten.
Ich will da jetzt auch gar nicht auf dir rumhacken, aber 7 Jahre Arbeitslosigkeit für einen Einzelhandelskaufmann sind schon echt heftig. Am schlimmsten finde ich deine Aussage das du für 1100 € nicht arbeiten gehst.
Ich möchte dir hier mal kurz meinen Werdegang skizzieren. Ich habe mein Abitur abgebrochen weil Kiffen und Frauen spannender war als Schule. Ich bin in meiner Ausbildung nach einem Jahr entlassen worden, weil ich einen Haftaufenthalt vorgetäuscht habe. Ich habe den ganzen Tag nur Mist gemacht.
Dann irgendwann kam der Tag an dem ich auch einfach mal was haben wollte. Hatte bis dahin durch meine Eltern immer gut leben können, aber war dann 20 Jahre und wollte mal selbst was tun.
Ich habe dann in Lägern Vernelcheps gepackt, ich hab in nem Frigolager bei -30 Grad gearbeitet, ich habe Briefe ausgetragen, ich habe Zeitungen verkauft und noch so vieles mehr. Und am Ende vom Monat war trotzdem nie genug Geld da.
Also habe ich mich selbstständig informiert wie ich das ändern kann. Ich habe eine schulische Ausbildung selbst finanziert und wurde Speditionskaufmann. Danach dachte ich der Himmel hängt voller Geigen. Als ich meinen Brief in der Hand hielt dachte ich der nächste Vertrag bringt mir die fette Kohle. Und BAAAAAAM............hab ich für 1070€ netto bei ner Miniklitsche gearbeitet. Eine 60 Stunden Woche war relativ normal. Dies hab ich ein Jahr lang gemacht und mich nebenbei einfach heimlich immer mal woanders beworben. Ich habe in diesem Jahr allerdings auch viele geschäftliche Bekanntschaften gemacht, die mir noch gut weitergeholfen haben.
Irgendwann hatte ich dann bei ner größeren Spedition ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Und auf einmal hab ich 200 € mehr im Monat gehabt. Während meiner Zeit in der ersten Spedition konnte ich aber sowohl fachlich als auch menschlich reifen.
Heute, fast 10 Jahre später, bin ich Logistikleiter in einem mittelständischem Unternehmen mit ca. 30 Mitarbeitern. Ich verdiene heute wesentlich mehr als bei meinen ersten Jobs und habe diverse Bekanntschaften geknüpft, die mir immer wieder helfen werden.
Und so abgedroschen es klingen mag, das alles nur durch Fleiß, Einsatz und Willen.
Wenn andere Freitags nach Hause gegangen sind, hab ich noch eben die Kostenleistenrechnung der letzten Woche erledigt. Ich wollte kein Lemmnig mehr sein.
Heute habe ich eine tolle Frau, ein Auto, einen Hund und ein Mietshaus. Das alles ist nichts berauschendes, aber ein gutes Gefühl.
Warum ich hier so ausführlich aushole ist natürlich ein wenig unklar. Ich möchte anhand meiner Laufbahn 2 Dinge aufzeigen:
Es sind nicht alle guten Positionen vergeben. Und es gibt sicher auch mal unterbezahlte Jobs auf die man keine Lust hast. Aber diese sind nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zu mehr. Du würdest doch auch nicht hoffen bei Olympia ne MEdaille zu holen nur weil du den Sport mal 5 Jahre ausgeübt hast.
Was aus meier Erfahrung heraus aber der viel wichtigere Punkt ist: Dir fehlt nach 7 Jahren Arbeitslosigkeit ganz sicher doch das Selbstvertrauen und Selbstverständniß um so einen gewaltigen Schritt zu gehen. In meiner Zeit als "Rebell" habe ich garnicht gewusst wie sehr man sich über seine Arbeit definiert. Ich bin am liebsten mit hängendem Kopf unter dem Teppich gelaufen. Ich verachtete Menschen die es geschafft hatten sich ein gutes Leben aufzubauen. Weil ich einfach verdammt neidisch war.
Heute stehe ich morgens auf und kann stolzen Blickes in den Spiegel schauen.
Ich habe ein wenig Bedenken das deine Toughness im ersten Verhandlungsgespräch mit dem Fleischlieferanten baden geht. Du musst bedenken, du setzt dich an einen Tisch mit erfahrenen Männern, die deine Unsicherheit auf 20 m riechen. Ich bin heute in der Position, nach einem fachbezogenem 5 Minuten Gespräch, genau zu wissen was mein gegenüber für ein fachliches Wissen hat.
Es geht mir wie gesagt nicht darum dich zu verurteilen, sondern dir die eventuellen Probleme aufzuzeigen. Warum entwickelst du dich nicht ersteinmal hier zum deutschen Prototypen ( den es meiner Auffassung nach nicht gibt )? Warum beweist du dir nicht erstmal das du auch hier in der Lage bist eigenständig zu leben?
Warum fängst du nicht hier als Elektronikverkäufer an? Weil 1100 € zu wenig sind? Mehr würde ich jemandem doch auch nicht zahlen, wenn ich fürs selbe Geld jemand anders finde.
Ich würde dir aber liebend gerne ach 1600 € zahlen, wenn du mir erstmal bewiesen hast das das Unternehmen auf dich zählen kann? Es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Lebst du in der Region Berlin Brandenburg? Hast du einen Führerschein? Dann kannst du Montag bei mir als BF3 Fahrer anfangen. Lehrgang bezahlt die Firma. Da bist du quer durch Europa unterwegs und bist ein relativer Freigeist.
Wie du siehst gibt es so viele Alternativen für dich. Aber wichtig ist erstmal sich ein "Business Face " zuzulegen.
Und eine Sache muss ich doch auch noch mal loswerden. Du sagst du unterstützt das Lohndumping nicht, lebst aber vom Geld das andere mit ihren Dumpingjobs erwirtschaften.
Meinst du nicht das sollte nach 7 Jahren mal ein Ende haben?
Geh morgen zum Friseur, mach schicke Fotos und haue pro Woche 10 Bewerbungen raus. Es dauert keine 2 Monate und du hast ne Stelle. Und wenn sie dir da nur 1100 € netto zahlen, finde raus wo es mehr gibt und bewerbe dich. Bewerbungen die aus nem Arbeitsverhältnis heraus gehen, liegen bei mir immer ganz oben, weil diese Leute sich meist verbessern wollen. Eigne dir Kenntnisse und Fähigkeiten an. Für gewöhnliche Businessskills reicht auch deine Internetrecherche nicht aus. Ich kann mir noch zwanzig mal angucken wie Pandas korpolieren, ich werde trotzdem nie einen Panda zeugen können.
Hauptsache du machst einfach was. Beweise dir selber das du dem Leben gewachsen bist.
Und wenn du das alles hinbekommen hast, mach die Flatter. Dann kannst du Kanada rocken. Aber von 0 auf 110 geht so gut wie nie gut.
Sorry falls diese offenen Worte dich verletzt oder beleidigt haben. Dies ist zu keiner Zeit meine Absicht gewesen. Ich wollte dir nur die Augen aufmachen und zeigen das diese Welt einem nichts zuwirft. man muss immer raus und sich holen was man braucht.
Bitte versuche aus deinem Loch zu kommen. Hast du kein Interesse an nem schönen Auto oder nem 70 Zoll Fernseher? Geh los und verdien dir das Leben das du deiner Meinung nach verdienst.
Edit: Je mehr Posts ich von dir lese, desto mehr muss ich mich wundern. Du verkennst deine Situation völlig. Warum soll dir jemand 1500 netto zahlen, nachdem du 7 Jahre arbeitslos bist? Verstehst du nicht das du in einer Bringeschuld bist? DU musst jetzt zeigen das du überhaupt noch arbeiten kannst. Gott du bist 40 und willst auswandern. Da musst du doch den Ernst deiner Lage erkennen. Du lebst im Moment durch die Hand anderer. Und schlägst mit deinen Postings jedem ins GEsicht der morgens um 5 für die paar Kröten aufsteht. Da hilft es dir auch nicht in jedem zweiten post mit dem pseudopolitischen Schlagworten zu agieren. Du hast lt. deiner Aussage keine bis kaum soziale Kontakte, bist seit 7 Jahren zu Hause und fragst in nem Computerforum größtenteils 4 jährige ob du auswandern sollst.
Fällt dir was auf? Das alles ist dir entglitten. Du machst dir die Welt so wie sie dir grad passt. Oh die deutschen sind ja so gerühmt in der Welt da find ich sicher sofort was.
Erstes BEwerbungsgespräch:
Hello Sir please have a seat. First of all what was the reason for leaving Germany and coming here to CAnada and work as an employee?
I had no job for 7 years and they don`t pay enough to satisfie me. So i went to Canada.
Okay Sir amiga, so wor which reason should i employ you? Where are the advantages? You have no expert knowledge for the last 7 years. So why should in not give that job to a canadian?
Cause im German and we are really neat and clean.
Goodbye.