Ich lese hier einige Fingerzeige gegen die "Partei", wobei ich mich da schon frage, ob da nicht teilweise jeweils vier Finger (auf Union, SPD, Grüne, FDP) zurückzeigen. Das
hier erwähnte "gegen Ausländer" findet sich doch mit Abstufungen inzwischen in all diesen vier Parteien. Hier bleibt eigentlich nur die Linke auf ihrem "ausländerfreundlichen" Kurs. Vielleicht ist es verlogenes sonstwas, wie
oben erwähnt, aber auch das trifft im gleichen Post auf die anderen Parteien ebenfalls zu.
Der Gegenentwurf zur BSW scheint mir am ehesten noch die "Die Linke" zu sein. Die wird aber kaum noch gewählt. Von daher verstehe ich den Katzenjammer nicht. Im Gegenteil, denn die Partei müsste dann doch Aufwind bekommen, weil die Störer weg sind und müsste dann auch hier einige Wähler finden.
Ich frage mich ohnehin, warum man den/die eventuelle Verein/Partei zwingend so runtermachen möchte. Das sind hier keine Ausbrüche, sondern auf der PK wurden deutlich mehr hämische Fragen als inhaltliche gestellt. Und dann wird sich beklagt, dass man inhaltlich nicht viel gehört hätte.
Man kann natürlich die Ansicht vertreten, dass es keine Lücke im Parteienspektrum gibt und daher alles abwehren, weil es jetzt schon gut so ist wie es ist. Das war schon bei den Piraten so. Im gleichen Moment tut man aber mindestens 20% der Wähler (AfD) als sonstwas ab. Die Lücke im Parteienspektrum wurde nicht durch Frau Wagenknecht verursacht, sondern ist (4 Finger zeigen zurück) selbst verschuldet. Dadurch konnte doch erst die AfD entstehen!
Ich kann übrigens nachvollziehen, warum man eine BSW nicht möchte: wenn die Wähler in großem Maße Parteien außerhalb des üblichen Spektrums wählen, dann muss man sich mal selber hinterfragen. Wenn diese Wähler aus Protest die AfD wählen, weil nur das für einen Aufschrei sorgt, dann kann man die alle als Nazis abtun und macht einfach weiter wie vorher. Das hat aber das Wachstum der AfD nicht eingeschränkt, also scheint diese Strategie ohnehin nicht zu funktionieren.
Eigentlich müsste die AfD am meisten eine neue Partei um Frau Wagenknecht fürchten. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, dass die eigentlichen Gegner der AfD jetzt so besorgt wegen der BSW sind. Vielleicht übersehe ich da auch was, aber deshalb reden wir hier drüber.