Auto OC vom Mainboard?

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Moin,

ich bin ein OC Laie, habe hier nur Grundkenntnisse, und bin etwas irritiert von meinem System.
Verbaut habe ich einen i7 8086k und ein Asus Z370-F Gaming Mainboard mit aktuellstem Bios. Im UEFI habe ich das Core Enhancement von Asus deaktiviert. Außerdem habe ich das XMP mit den Default Settings geladen und Sync All Cores aktiviert. Soweit so gut, System läuft auch eigentlich Problemlos.

Was mich aber stutzig macht ist folgendens. Im Afterburner habe ich den Takt aller 12 Kerne überwacht und sehe, dass diese oft zwischen 4,7 und 5 GHz takten (zum Beispiel bei Hearthstone in FullHD und nebenläufigem surfen + download). Wenn ich die Spezifikationen der CPU richtig verstanden habe ist aber ein Takt von 5 GHz nur auf einem Kern möglich, nicht bei allen gleichzeitig. Kommt das jetzt durch das Sync All Cores?
Außerdem habe ich in CPU-Z beobachtet, dass die Core Voltage schwankt und teilweise auf ca. 1,487 springt.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Core Voltage 1,4 V (geschweige denn darüber) beim Übertakten lieber nicht eingestellt werden sollte. Ich vermute damit ist die direkte Einstellung im UEFI gemeint und nicht das was mir CPU-Z ausgibt oder? Sprich muss ich mir hier sorgen machen?

Aktuell will ich noch nicht übertakten. Habe mich aber etwas über meine CPU Temperatur bei Assassins Creed Origins gewundert. Hier erwärmt sich die CPU auf +/- 80 Grad (83 war der bisherige Topwert). Gekühlt wird das System mit einem Dark Rock Pro 4. Vielleicht habe ich hier beim Einbau etwas falsch gemacht. Im Idle ist die CPU Temperatur zwischen 30 und 40 Grad. Bei PUBG sehr deutlich unter den 80.
 
Wenn du nicht übertakten willst, wieso stellst du das Multi Core Enhancement aus?
Entweder gar nicht oder richtig... Dann müssen aber noch diverse Sachen eingestellt werden.
Ergänzung ()


Wenn du dich mal damit beschäftigen möchtest... Ab 5:50 wird es interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst, wieso stellst du das Multi Core Enhancement aus?

Weil ich der Funktion von Asus nicht so traue und mir aktuell die Zeit für "richtiges OC" fehlt. Deshalb wollte ich die CPU erstmal in den standard Intel Spezifikationen + XMP betreiben.
 
Sobald du Sync all Cores aktivierst übertaktet das Mainboard den Prozessor dahingehend, dass alle Kerne gleichzeitig mit dem 1-Kern-turbo laufen und legt dabei oft viel zu hohe Spannungen an.
Willst du Standardtakt stelle Sync all Cores wieder aus.

Ausserdem würde ich an deiner Stelle die CPU Spannung mit einem Ofset versehen, damit nicht mehr so hohe Spannungen anliegen. Dafür musst du dir dann halt eventuell doch etwas Zeit nehmen. Aber auf unter 1,4V sollte er unübertaktet eigentlich keine Probleme bereiten.
Ergänzung ()

Meiner braucht beispielsweise trotz 5Ghz allcore "nur" 1,23V ungeköpft. Da sollte bei dir also noch Luft nach unten sein bei der Spannung. 1,487 ist extrem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Cronos83 schrieb:
Sobald du Sync all Cores aktivierst übertaktet das Mainboard den Prozessor dahingehend, dass alle Kerne gleichzeitig mit dem 1-Kern-turbo laufen und legt dabei oft viel zu hohem Spannungen an.

Genau das war mir nicht ganz klar, danke für die Aufklärung. Die zu hohe Spannung habe ich eben auch vermutet, nur nicht verstanden woher sie kommt. Ich werde es später mal ohne testen.

Cronos83 schrieb:
Ausserdem würde ich an deiner Stelle die CPU Spannung mit einem Ofset versehen, damit nicht mehr so hohe Spannungen anliegen.
Was bzw. wo stelle ich das ein?
 
Auch ohne OC (wozu Sync all Cores eben auch gehört) werden unnötig hohe Spannungen angelegt. Nur nicht ganz so extrem.

Das (negative) Ofset stellst du im UEFI ein. Dazu gibt es einen Absatz im Handbuch. Ich weiß leider nicht auswendig, wo man das genau bei deinem Mainboard einstellt, da ich ein anderes Modell habe.

Ich würde für einen ersten, schnellen Versuch das Ofset so einstellen, dass die CPU bei ca 1,35V landet.
Beispiel: Ohne Ofset unter Last 1,42V.
Einzustellendes Ofset (mit negativem Vorzeichen, ergo Minus) 0,07V.

Dann Stabilität unter Last prüfen.
Wenn stabil und du wenig Zeit hast lass es danach einfach so. Wenn nicht stabil geh in 0,01V oder 0,005V Schritten höher bis es passt.
Wenn du Zeit hast kannst du natürlich gerne den niedrigst möglichen Wert ausloten und gehst dann die kleinst mögliche Einheit höher (nur zur Sicherheit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Okay, das kriege ich hin, danke.
Kurze Frage noch. Wie simuliere/erzeuge ich am besten Last um die Stabilität sicherzustellen?
 
Zum Beispiel den Cinebench R15 Benchmark mehrere Male hintereinander Laufen lassen.
Prime 95 Version 26.6 für Tests ohne AVX laufen lassen.
Prime 95 neuer als 26.6 für Tests mit AVX laufen lassen.

Im UEFI lässt sich ein AVX Ofset einstellen.... das Thema kannst du dir dann in Ruhe anschauen, wenn du mehr Zeit hast.

Dabei kannst du mit CPU-Z (oder HwInfo oder HwMonitor) die Spannung unter Last kontrollieren.

Für den Anfang Cinebench und Prime 95 V 26.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Zurück
Oben