Auto verkauft, Käufer will Reparaturkosten

http://www.adac.de/infotestrat/fahr...kauf/mangelhafter-gebrauchtwagen/default.aspx

Von dieser ADAC Seite der wohl relevanteste Punkt.. Zitat:
Ist der Verkäufer eine Privatperson, darf die Haftung ausgeschlossen werden. Dies gilt allerdings nicht automatisch, sondern muss ausdrücklich vom Verkäufer erklärt bzw. in den Kaufvertrag mit aufgenommen werden!


Da Du sagst Sachmängelhaftung ist ausgenommen..
Bist Du auf der sicheren Seite !
Aber ein Gang zum Anwalt kann da nicht schaden !

Viel Glück
 
Moin,

er hat nur einen Anspruch drauf wenn du ihm verschwiegen hast das der Zahnriemen gewechselt werden müßte... Ansonsten ist es gekauft wie gesehen... Und du weißt ja auch nicht was er mit dem Auto gemacht hat?! Vielleicht ist er ja selbst schuld an dem Riss...

MfG
 
ja ich habe Ihm gesagt das er gewechselt werden muss
 
GaTeXx schrieb:
der motor geht nicht kaputt es werden maximal anbauteile beschädigt durch den haltlosen riemen


Da liegst du leider falsch.
Im geringsten Fall. ist ein ventil verbogen.
im schlimmsten kannste den ganzen Kopf vergessen. Ventile Kolben kollodieren . Steuerzeiten falsch ohne Riemen. Sehr teuer.
 
na dann^^, sieh der sache gelassen entgegen ;)
 
ja so ist es passiert das die ventile verbogen sind
 
habt ihr es schriftlich das der Zahnriemen gewechselt werden muss ??. nein sein pech.
 
Das Problem ist ja nicht der Zahnriemen sonder die Folgeschäden.
Wenn es nicht gerade ein alter niedrig verdichtender 2-Ventiler ist, verbiegt's dir die Ventile. Dazu evtl. neue Ventilführungen, wenn's ganz blöd läuft Beschädigungen an den Kolben.
Dazu jede Menge Arbeitszeit.

Im Endeffekt aber wurscht. Wenn du ihm schon gesagt hast, dass der Riemen neu muß und er fährt trotzdem weiter ohne wenigstens vorher mal nach dem Ding zu schauen, is er selber schuld.

Kann gut sein dass ihm sein Anwalt zu einem Verfahren rät - schließlich lebt er davon.
Sein gutes Recht.
 
Nordwind2000 schrieb:
Moin,

er hat nur einen Anspruch drauf wenn du ihm verschwiegen hast das der Zahnriemen gewechselt werden müßte... Ansonsten ist es gekauft wie gesehen... Und du weißt ja auch nicht was er mit dem Auto gemacht hat?! Vielleicht ist er ja selbst schuld an dem Riss...

MfG

Das muss man einem aber auch erst mal belegen können. Woher soll ich armer "Laie" wissen wann bei meinem Fahrzeug der Riemen gewechselt wird? Da kann und muss ich nicht wissen. Dazu sind leider die Inspektionen der Fachwerkstatt dar.
 
Also erstmal, bei einem Zahnriemenriss kommt es je nach Auto und Motor zu einem Auflaufen der Kolben auf die Ventile. Das kann, bei bösem Pech, schon mal einen kompletten Motorschaden zur Folge haben...

Da hier aber von 1300€ die Rede ist, hat der Käufer wohl nochmal Glück im Unglück gehabt... Das Problem ist, dass man den Zahnriemen laut den meisten Checkheften zwischen 75000 und 100000 km wechseln muss. Du warst also lange fällig ihn zu machen. Da du ihn aber darauf hingewiesen hast, dass selbiger bald gewechselt werden müsste, dürfte die Rechtssprechung (Privatverkauf = keine Garantie) auf deiner Seite sein.

Aber, bei solchen Fragen, lieber mal kurz einen befreundeten Anwalt oder ein Rechtshilfeforum aufsuchen... Da bist du in jedem Fall besser beraten als hier!

MFG
 
Der hat einfach Pech gehabt und ärgert sich weil er jetzt in einem wirtschaftlichen Totalschaden sitzt.:evillol: Kann er nix machen scheinst ja alles richtig gemacht zu haben.
Würde abwarten und sehen was von dem kommt ansonsten vom Anwalt des vertrauens Rat einholen.
 
laut Ford Werkstatt muss der Riemen bis spätestens 160000 km gwechselt werden
 
Cool bleiben. Das kann auch Masche sein.
Vielleicht postest du den Teil vom Vertrag mit dem Sachmängelausschluss?
Zahnriemen ist mE auch ein Verschleißteil.
Ich würde auch Bilder und ne Rechnung anfordern. Und ansonsten gar nichts sagen. Nur fragen, ob er Dir Bilder und ne Rechnung oder nen KV schicken kann. Auf keinen Fall anbieten, irgendetwas zu übernehmen!
 
Das Problem ist, dass man den Zahnriemen laut den meisten Checkheften zwischen 75000 und 100000 km wechseln muss.

von Marke zu Marke sehr sehr Unterschiedlich


laut Ford Werkstatt muss der Riemen bis spätestens 160000 km gwechselt werden

Warum sagst du ihm dann das der fällig ist? :p
 
Ford focus DAW Baujahr 2001
101 PS
16 ventil
Benzin
 
GaTeXx schrieb:
mir ist mal der riemen gerissen und nix ist passiert

außer das ich nen neuen riemen brauchte

Da hast du aber gut Glück gehabt :lol: Das wird die Ausnahme gewesen sein. Würde es nicht drauf ankommen lassen.
 
Da du ihn aber darauf hingewiesen hast, dass selbiger bald gewechselt werden müsste, dürfte die Rechtssprechung (Privatverkauf = keine Garantie) auf deiner Seite sein.

hingewiesen mündlich Ausage gegen Aussage ... deswegen gibt es zBsp. vom ADAC die Vordrucke eines Autokaufvertrags die man nutzen sollte will man auf der sicheren Seite sein ... und da hält man alles schriftlich fest.

Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Stiefel ... im allgemeinen gewinnt der mit dem längeren ( finanziellen) Atem ...(wenns ned gerade um nen Kapitalverbrechen geht)

naja bei der Laufleistung den Riemen ned gewechselt: mit nem guten Anwalt = arglistige Täuschung ... und du hast das ned schriftlich! das du im das gesagt hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben