Ja ich hatte auch mal nen Zahnriemenriss noch vor Austauschdatum, VW hat mir nix dazugezahlt oder ersetzt. Ist ein Verschleissteil, kann passieren, fertig aus.
Nun habe ich nen Audi und dort wird der Riemen auch nicht bei einem festen Interval ausgewechselt, sondern es wird bei bestimmten Inspektionen lediglich geprueft und dann je nach Urteil ersetzt.
Bevor du zum Anwalt gehst, ein Infogespraech kostet auch schon einiges, wuerde ich mich um kostenlose Rechtsbeihilfe bemuehen, z.b. Verbraucherzentrale usw.
Also ich persoenlich finde, da der Kaeufer wusste das der Riemen gewechselt werden musste, dieser bei Kauf noch intakt war, hat er kein Recht etwas von dir zu wollen. Ist nun mal so ne Sache mit gebrauchten Artikeln, unter anderem sind sie deswegen ja auch guenstiger als neu, gelle?
Der Kaeufer haette auch sagen koennen, ok ist mir zu gefaehlich mit dem Riemen, dann fahre ich durch die Gegend und er geht sofort kaputt. Ausserdem, so denke ich mir das, bist du wegen dem Riemen auch ein wenig im Preis runtergegangen oder?