Automatische Fotoalben durch Apps verhindern?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.553
Hi,

weiß jemand, ob es möglich ist, die automatische Erstellung von Fotoalben durch Apps zu verhindern? Hier beispielsweise:

Alben.png

Das ist nur eine Auswahl an Alben, die automatisch erstellt werden: Whatsapp, X, sogar noch "Twitter" sieht man hier :-) Ich lösche derartige Alben immer wieder, weil schlussendlich ja alles in "Zuletzt" liegt und ich gerne selbst sortiere. Ist genau so ein Müll wie bei Windows die automatischen Ordner wie "Dokumente", "Bilder" usw. Dort legt auch jedes Programm ungefragt seinen Mist ab. Mag ich nicht :-)

Also kurz: Weiß jemand, ob man das verhindern kann? Falls nicht, reicht eine kurze Antwort mit "Nein" :-)

Danke im Voraus!
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Fotos, die man direkt in WhatsApp aufnimmt, in dieses Album gehen.
WhatsApp wird das Album anlegen, damit man diese Aufnahmen leichter wiederfindet.

Wie sieht es denn aus, wenn du ein Foto mit der normalen Kamera-App aufnimmst und dann in WhatsApp über "Kamera -> Galerie" einfügst?
 
@cartridge_case Hä? Was ist denn das bitte für ein Tipp?
Ergänzung ()

@00Julius Naja, das ist ja das typische Verhalten unter iOS. Das betrifft Twitter wie auch andere Apps, bei denen man Bilder erstellen/speichern kann. Mir geht es jetzt darum, sowas generell unter iOS zu unterbinden. Die Bilder finde ich schon selbst wieder, dazu brauche ich keine automatischen Alben. Falls es nicht geht: OK, dann weiß man es sicher und es wäre ein Feature-Wunsch für die Zukunft.
 
rongador schrieb:
Die Bilder finde ich schon selbst wieder,
Du vielleicht aber andere evtl. nicht. Un die Leute sind froh, dass es den Tag gibt.

Wende dich am besten an die App-Programmierer, da ich nicht glaube, dass dies von iOS kommt, sondern von Meta, X, etc.
 
@00Julius Es kommt schon von iOS, weil iOS es Apps erlaubt, Alben anzulegen. Wie gesagt, es geht mir darum, die Funktion allgemein zu deaktivieren (so wie man z.B. Apps auch verbieten kann, Standortbestimmung, Kamera, Mikrofon usw. zu verwenden).
 
Thread lieber vorzeitig beendet, bevor es eskaliert.
 
Das ist leider eine der Schattenseiten von iOS.
Apple gibt die Features und den Workflow vor und die Nutzer müssen sich anpassen.
Wenn du selbst entscheiden willst, wie dein Smartphone zu funktionieren hat, musst du Android nutzen. Aber auch da gibt es Schattenseiten...

Man kann leider nicht alles haben. ☹️
 
Dann schreib im Apple Forum und stelle ein "Feature Request".
So wie die verschiebbaren Icons auf dem HomeScreen nach vielen Jahren mit iOS 18 integriert werden, könnte auch dein Feature nachgereicht werden, sobald sich genug Apple Nutzer "beschweren".
 
Das liegt aber nicht Apple, sondern an den Apps. Ich habe auch Apps, die kein eigenes Album anlegen.
 
@Frightener Ja. Das ist schon klar. Es gibt auch Apps, die nutzen das Mikrofon und Apps, die nutzen kein Mikrofon. In allen Fällen muss man seitens iOS erst zustimmen. Die Alben werden "durch die Apps" angelegt, weil Apple es "erlaubt". Mensch. Darum geht es doch gar nicht.
 
Entschuldige bitte, ich bin einfach zu blöd, dein Problem zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben