automatische installation von amd radeon treiber unterbinden

scryed

Rear Admiral
hi ,

das wurde sicher schon ofter durchgekaut aber da ich ein amd noob bin bitte nochmal

hatte heute mein amd notebook mit 5900hs von windows 10 auf 11 gebracht , im gleichen zug habe ich dann ein tool von amds homepage gezogn der erkent welche treiber das notebook brauch mit dem schluss amd adrenalin ,

der schmeisst dann den alten amd radeon treiber runter installiert adrenalin version und alles bestens ......bis ich das windows update anstosse , dieses will dann immer die "alte" version von amd radeon installieren

habe nun in den gruppen richtlinien das installieren von treibern unterbunden und das scheint auch zu klappen aber ich fühle mich damit irgendwie nicht wohl

unterbindet das doch dann alle treiber updates ?! vermute ich mal .....

gibt es da lösungen das nur der eine treiber geblockt wird ?

edit

noch eine frage , das tool von amd das mir den adrenalin treiber installiert hat nahm version 22.5.1 aber scheinbar gibt es auch 22.9.1 seit kurzem .....selbst die adrenaline software zeigt die neue version nicht an wenn man da nach updates suchen lässt ...

Zuletzt bearbeitet:
Also, in der Regel werden die Treiber nur aktualisiert von Windows Update,
wen diese neuer sind (Datum) als die bereits installierten.
Und optionale Treiber unter Windows Update werden nicht automatisch installiert.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
gibt es da lösungen das nur der eine treiber geblockt wird ?
Hier kann man im Gerätemanager "Vorheriger Treiber" wählen.
Dann nimmt Windows den vorherigen Treiber wieder, merkt sich das auch
aber nur bis nochmals ein neuerer Treiber erscheint auf Windows Update.

das ding ist ja der radeon treiber ist ja scheinbar der alte reiber der dann von den adrenalin treiber abgelöst wurde und der amd radeon treiber war vom letzten jahr und windows 11 holt dem immer hoch

scryed schrieb:
habe nun in den gruppen richtlinien das installieren von treibern unterbunden und das scheint auch zu klappen aber ich fühle mich damit irgendwie nicht wohl
habe ich in Windows 10 auch so gemacht! Und das Upgrade auf Windows 11 auch dort geblockt.

scryed schrieb:
.....selbst die adrenaline software zeigt die neue version nicht an wenn man da nach updates suchen lässt ...

"Nur empfohlene"
1663965926292.png

"Empfohlene + Optional"
1663965877301.png

scryed schrieb:
noch eine frage , das tool von amd das mir den adrenalin treiber installiert hat nahm version 22.5.1 aber scheinbar gibt es auch 22.9.1 seit kurzem ....
Das Tool nimmt den AMD empfohlenen Treiber und dieser ist immer noch der 22.5.1.
Der 22.9.1 ist ein optionaler Treiber.

aja danke für die infos wie gesagt amd seitig bischen noobig unterwegs wie sich amd da verhält

alles klar dann passt das ja soweit nur nerfig das man den alten triber aus dem windows update mit der richtline vernhalten muss und denke mal damit dann auch alle treiber für andere komponenten , naja zumglück wird die adrenalin via der eigenen software updatet genauso wie die nvidia gpu treiber ....und alles andere wird ja nicht so häufig aktualliesiert

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

wenn du dennoch die Treiberupdates deaktiveren willst. ist auch für win 11 genauso geeignet.

Nickel schrieb:
Der 22.9.1 ist ein optionaler Treiber.

nun die otionalen Treiber haben aber teils fehlerbehebungen, die die "offizell" aktuell nicht haben. Dann nervt das Win Update nur noch, wenn es die wieder diese ersetzten will.

scryed schrieb:
wie gesagt amd seitig bischen noobig unterwegs wie sich amd da verhält

nicht nur bei AMD ist das so.
Wenn der Hersteller mal irgendwann die Notationen der Treiber ändert, dreht das Winupdate frei für eine gewisse Zeit, bis MS da ggf nachregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, Windows Update aktualisiert in der Regel nur,
wenn der Treiber auf Windows Update, neuer (Datum) ist als der installierte.
Für Windows ist immer der neuste Treiber (Datum) der beste Treiber.
Anscheinend gab es kürzlich einen Bug diesbezüglich, der aber mit einem Windows Update
wohl behoben wurde. Ich nutze über 15 Jahre privat nur ATi/AMD Karten und mir
hat Windows Update noch nie den Treiber überschrieben, wenn dieser neuer war.

Nach Erstinstallation oder großem Upgrade Windows nach Treibern suchen lassen.

Danach:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

; Treiber in Windows-Updates einschließen deaktivieren (Installiert z. B. alte AMD-Treiber über neuere)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

Und Ruhe ist. Dann von Zeit zu Zeit den Grafikkarten-Treiber (WQHL) manuell aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Nickel schrieb:
mir hat Windows Update noch nie den Treiber überschrieben, wenn dieser neuer war

Treiber auf nen Laptop Touchpad:

Notation wurde geändert von z.B. 10.7.3.112 auf 2.0.2 ... damit kam window Update Monatelang nicht klar und hat immer die 10.7.3.112 über die 2.0.2 installiert, weil es dachte, die wäre älter. da ist nix nach Datum geprüft wurde. Gemerkt hat man das auch nur, weil die 10.7.3.112 nen ziemlich doofen Bug hatte, der das Touchpad selbstständig werden lies.

Nickel schrieb:
Wie bereits gesagt, Windows Update aktualisiert in der Regel nur,
wenn der Treiber auf Windows Update, neuer (Datum) ist als der installierte.
Für Windows ist immer der neuste Treiber (Datum) der beste Treiber.
Anscheinend gab es kürzlich einen Bug diesbezüglich, der aber mit einem Windows Update
wohl behoben wurde. Ich nutze über 15 Jahre privat nur ATi/AMD Karten und mir
hat Windows Update noch nie den Treiber überschrieben, wenn dieser neuer war.
aber dennoch will das windows 11 update einen ein jahre alten treiber installieren also wenn das ein bug ist ist dieser immer noch da oder ist der adrenelin etwa nicht der neue und die radeon software die alte ..

@JennyCB hab nachdem ich zum zweitenmal die adrenaline treiber installiert habe schnell die windows suche blockiet dann habe ich die gruppenrichtline nach desktopmodder art abgeschalten

https://www.deskmodder.de/wiki/inde....C3.BCber_die_Gruppenrichtlinien_deaktivieren

normale updates sollten ja dennoch durchkommen ,dann kommt mir aber der gedanke was ist mit usb devices .... werden die dann noch sauber erkannt also drucker externe hdds/ssds usw

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:

unterbindet das doch dann alle treiber updates ?! vermute ich mal .....
Da kommt nichts großartig wichtiges an Treiber über Windows Update ansonsten.
Treiber für Soundkarte und je nachdem AMD Chipsatz und LAN kannst du gelgentlich
selbst mal aktualisieren, manuell. Was aber nicht wirklich erforderlich ist wenn alles läuft.
Es ist ein Irrglaube, dass aktuellste Treiber alles schneller machen.

Und das bei manchen hier wohl in der Tat, Windows Update aktuellere Grafikkarten Treiber überschreiben
will ist mir unverständlich. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, wie auch auf Guru3D, 3DCenter,
lese das aber nur hier auf CB.

dann google mal nach "amd windows installiert alten treiber" oder der gleichen das ist scheinbar im notebook bereich nicht ganz unüblich

Wie auch bereits oben schon mal gesagt:
Wähle im Gerätemanager "Vorheriger Treiber" bei der Grafikkarte.
Der bleibt dann auch.
Ergänzung ()

Beispiel (Bilder):
Ergänzung ()

Windows merkst sich das und blockiert die Aktualisierung.
Du könntest nach dem automatischen wechsel dann den AMD Treiber nochmals drüberinstallieren.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    263,5 KB · Aufrufe: 205
  • 2.PNG
    2.PNG
    210,1 KB · Aufrufe: 208
  • 3.PNG
    3.PNG
    217 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nun hinreichend bekannt. Man hat den aktuellen WQHL-Treiber drauf, also von Microsoft abgesegnet, und dann bekommt man über Update eine viele Monate alte Version drüber geklatscht.

Zurück
Oben