Mit das beste an der Regelung ist wohl die Blackbox. Damit gibt es jetzt endlich mal Chance für autonome Fahrzeuge, sich in der Praxis zu bewähren und zu zeigen, was sie wirklich drauf haben.
Wenn dann im Laufe von ein paar Jahren genügend Unfälle passiert sind (sowohl unter menschlicher Steuerung, als auch autonom) muss man nicht mehr im Nebel stochern, sondern kann auch mit harten Fakten beweisen, was tatsächlich sicherer ist.
Wenn dann beispielsweise raus kommt, dass Menschen 10x mehr Unfälle verursachen als der Computer, hat man eine schöne Rechtfertigung, mit der man dann für weitere Gesetzesanpassungen argumentieren kann, um die Verantwortung endgültig ganz an das Auto abzugeben.
Und wenn jetzt wieder wer kommt und das Vorhandensein von Unfällen als untragbares Risiko darstellt... Sicherheit war schon immer eine statische Kenngröße. Auch beim aktuell sichersten Verkehrsmittel, dem Flugzeug, kommt es vor, dass mal eines abstürzt. Genauso, wie es nicht sinnvoll ist, deswegen nie mehr in ein Flugzeug zu steigen, werden vereinzelte Unfälle autonomer Autos kein sinnvoller Grund sein, nie mehr in ein autonomes Fahrzeuge zu steigen.
Egal, wie wir unsere Autos in Zukunft steuern: Unfälle wird es immer geben. Die Frage ist nur, wie viele davon.