Klar, das Gesetz ist nicht perfekt, aber ich finde es gut dass überhaupt ein erster Schritt in diese Richtung übernommen wird.
Ich befürchtete schon, dass außer Ausnahmeregelungen für Tests der Fahrzeughersteller eine viel zu große Angst vor dem Computer bei der Regierung besteht, als dass man jemals erlauben würde automatisiert zu fahren.
Dass man hier also überhaupt in die Richtung denkt, wenn auch erstmal an teilautonomen Fahrzeugen orientiert, finde ich also sehr positiv.
Wenn dann die vollautonomen Fahrzeuge näher rücken - die ja auch gar kein Lenkrad besitzen werden (zumindest bei Google, sicherlich aber auch bei den anderen Herstellern) - kann man dieses Gesetz einfacher an den aktuellen Stand der Technik anpassen als müsste man erst dann ein völlig neues Gesetz erlassen, während der Rest der Welt bereits vollautomatisiert fährt.
Jetzt muss die Regierung nur noch erkennen, dass mit vollautonomen Fahrzeugen sowie Automatisierung in anderen Bereichen Arbeitsplätze zwangsläufig wegfallen werden und wir deshalb eine daran angepasste Arbeits- und Sozialpolitik brauchen.
Lieber jetzt anfangen daran herumzufeilen als ganz überrascht zu tun wenn plötzlich alle Taxi-, LKW- und Lieferwagenfahrer arbeitslos sind.
Und die sind ja nur der Anfang, die Entwicklung künstlicher Intelligenz wird auch viele (bzw.
langfristig alle) "Kopfarbeiter"
arbeitslos machen.