News Autonomes Fahren: Daimler-Chef überrascht von Fortschritt im Silicon Valley

Waren in Tokyo deshalb nicht sogar mehr Fahrräder als Autos unterwegs? :confused_alt:
 
Tja es gibt auch riesige Metros, die überhaupt keine Busse, Bahnen/UBahnen haben. Zb Los Angeles...oder nahezu jede mittelgroße US Stadt.
 
9t3ndo schrieb:
Waren in Tokyo deshalb nicht sogar mehr Fahrräder als Autos unterwegs? :confused_alt:

Davon habe ich nicht so viel germerkt. Grundlegend ist das Bahn Netz vorbildlich ausgebaut und wir Europäer können uns eine große Scheibe abschneiden.

Dennoch ist auf den Straßen in Tokyo extrem viel los, obwohl das öpvn gut ausgebaut ist.
 
Narsail schrieb:
Die Öffentlichkeit. Von den Abgasen bekommst du natürlich im Alltag nichts mit. Die Verlässlichkeit lässt sich aber an Unfällen messen und diese sind nunmal Medien wirksam.

Das ist ein These. Oder kann ich heute nachlesen, wie viele Menschen sich zum Beispiel in einem Golf 5 totfahren? Wer garantiert die Zahlen? Toyota hat in den USA ja angeblich auch Menschen durch selbstbeschleunigende Autos umgebracht. Beweisbar war aber nichts. Ruf war aber trotzdem ruiniert.. Das war aber sicher medienwirksam bis geht nicht mehr, da gebe ich dir Recht.

Narsail schrieb:
Die Versicherung wird an das Fahrzeug gekoppelt sein. Wenn du dir dieses Fahrzeug kaufst, wirst du für die Unterhaltung aufkommen müssen. Und dazu wird wohl auch die Versicherung zählen.

Und natürlich wird es wünschenswert sein, wenn die Fahrzeuge auch leer fahren dürfen. Das würde den Nutzen um ne Menge Dimensionen steigern.
Und nochmal: Warum soll ich jetzt genau für Fehler der Hersteller mit meiner Versicherung haften? Wo ist der Beleg für Fahren ohne Fahrer? Wünschenswert wären auch jeden morgen 1000€ im Handschuhfach.


Narsail schrieb:
Vielleicht orientieren sich die Hersteller ja an Volvo und übernehmen jegliche Haftung für ihr autonomes System? Sie haben diesen Standpunkt tatsächlich veröffentlicht und reden nicht hinter verschlossenen Türen drüber.

Vielleicht tun sie das. Ich habe jetzt aber mal kurz gegoogelt und konnte ausser einer Ankündigung seitens VOLVO nichts finden. Wenn das doch alles so transparent ist, gibt mir bitte mal verlässliche AGBs, in denen Haftung, Beweisführung, Bedingungen aufgeführt sind (anwendbar auf Deutschland)! So lange das nicht alles da ist -> Marketinggeblubber.

Ansonsten kündige ich mal an, das ich das Teleportieren mit voller Haftung, auch für alleinreisende Haustiere, einführe.


EDIT: Quelle von Volvo
Bezieht sich nur auf die USA und auch nur, wenn die Gesetze alle "passend" gemacht wurden..
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Pendler gibt aus 2 Gründen:

1.) Man fährt lieber Auto (und das schließt das FAHREN auch mit ein)
2.) Es gibt keinen brauchbaren Nahverkehr

Deine Liste ist etwas zu kurz geraten.
Mit dem Auto pendeln auch viele,weil
- es einfach einen Riesen Zeit unterschiedlichen macht.
- kein laufen benötigt (10min zur S-Bahn o.ä)
- flexibel ist
Etc.

Ich liebe Autofahren aber das pendeln würde ich mir sehr gerne ersparen. Auf der b12 täglich mit 70 hinter Lkws hinterher zu fahren ist eben nicht für jeden Spaß.
 
Hoffentlich können die Autos möglichst bald autonom fahren. Vielleicht dürfte man die dann auch ohne Führerschein fahren?! Einfach reinsetzen und sagen "Siri fahr mich zum Training", das wäre doch chillig :D *träum*
 
Wieso vielleicht? Bus darf man doch auch ohne Führerschein fahren...:rolleyes:
 
Ja in Japan bekommst du glaub sogar ein Entschuldigungsschreiben für den Arbeitgeber, wenn die Bahn ne Minute oder so Verspätung hat.
Hier muss ich mich nicht drüber äussern oder. :lol:
 
Das mal eine Bahn zu spät kommt ist dort extrem selten. Gerade die Hochgeschwindigkeitszüge sind bekannt für ihre absolute Pünktlichkeit, auch etwas woran sich die deutsche Bahn eine Scheibe abschneiden kann ^^
 
Manchmal glaubt man sogar das die Bahn pünktlich ist, dabei fährt der Zug ein der vor längerer Zeit eigentlich kommen sollte. :D
 
Raucherdackel! schrieb:
[...]In dem Auto spürt man wenigstens noch den Kontakt zur Fahrbahn, was für mich eines der schönsten Hobbys ist was es gibt: Sonntags durch die Pampa flanieren...

tja.. und Montag bis Samstag dann das autonom fahrende Auto ;)
Auto selbst fahren wird zum Hobby.. ich sag mal 80% der Menschen würden sich lieber zur Arbeit fahren lassen als selbst zu fahren..
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Tesla wäre wohl ohne Daimler nicht da wo sie jetzt sind. Es kamen sehr viel Investitionen von Daimler und auch anderer Stelle wurde eng zusammen gearbeitet. Daimler selber hat in Deutschland ein Batteriewerk, wo die kommenden Batterien selbst entwickelt werden und die sind definitiv nicht schlechter als die der globalen Konkurrenz.
Meines Wissens war es das letzte Batteriewerk in Deutschland und wurde geschlossen, der Antriebsstrang und die Batterie die bei Mercedesmodellen verbaut wird ist komplett von Tesla. Alles was an Batterien in deutschen Autos verbaut wird stammt aus dem Ausland. Eventuell ist mein Stand auch veraltet, einen anderen habe ich nicht.
 
dMopp schrieb:
Ich sage auch nicht, dass mit Auto täglich Spaß macht, allerdings muss ich auch nicht täglich Autofahren. Es gibt genug alternativen. Und wenn die Öffis länger brauchen als du als Autofahrer liegt das an der Infrastruktur.. Nichts was das Autonome fahren lösen könnte... Lieber ÖPNV als autonome miniautos ind er Stadt, wirtschaftlicher Unsinn !

So nen Quatsch. Aktuelle Fahrzeuge stehen durchschnittlich 23h am Tag rum. Mit autonomen Fahrzeugen kann die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen erheblich verringert werden, da eben die Fahrzeuge über Carsharing-Programme den ganzen Tag genutzt werden. Das wird die Straßen erheblich entlasten.
 
Ich muss mir nur die erste Seite hier im Forum durchlesen um festzustellen das viele nicht wissen was wirklich in der Automobilindustrie vorgeht!
Natürlich können auch schon deutsche Autos autonom fahren und das nicht erst seit 2015!
Seit 2015 kann man jedoch diese Technologie kaufen, z.B. Stauassistent
Auch ist das Bestreben des autonomen Fahrens nicht von Googel oder Apple erdacht/erfunden und nur durch diese beiden Konzerne wird diese Technologie getrieben, sondern bereits in den 90er Jahren wurde damit begonnen.
Für mehr Information bitte auch gerne unter dem Stichwort: Selbstfahrendes Kraftfahrzeug bei Wikipedia schauen.


@ Emphiz: ...Stickwort...
- Was willst du uns mit Skoda erzählen? das Skoda ein Tochter der VW-Gruppe ist???
- Tesla hin oder her, sollen wir deutsche ein Auto mit 40" Monitor in unsere Autos bauen? Und die Batterie haben sie auch nicht erfunden.
Um 1900 waren 40 % der Autos in den USA dampfbetrieben, 38 % elektrisch und nur 22 % mit Benzin.
(Quelle: Wikipedia Elektroauto)
- Brennstoffzelle: Christian Friedrich Schönbein (leider dann doch ein deutscher) Erfinder der Brennstoffzelle


(sry aber das musste mal geschrieben werden)
 
0815burner schrieb:
Und nochmal: Warum soll ich jetzt genau für Fehler der Hersteller mit meiner Versicherung haften? Wo ist der Beleg für Fahren ohne Fahrer? Wünschenswert wären auch jeden morgen 1000€ im Handschuhfach.

Das bringt der Name mit sich. Autonom. Nicht Teil-autonom. Bei nem autonomen Fahrzeug gibt es keinen (menschlichen) Fahrer. Natürlich kann man System entwickeln, die dir nach einer Übergabe Sequenz die Fahrzeug Hoheit zurückgeben. Aber wenn das Auto autonom fährt, kannst du am Lenkrad drehen wie du willst. Es wird nix passieren.

68000 schrieb:
Ich muss mir nur die erste Seite hier im Forum durchlesen um festzustellen das viele nicht wissen was wirklich in der Automobilindustrie vorgeht!
Natürlich können auch schon deutsche Autos autonom fahren und das nicht erst seit 2015!
Seit 2015 kann man jedoch diese Technologie kaufen, z.B. Stauassistent

Diese Technologie wie auch jede andere im Massenmarkt erhältliche, selbst Teslas Autopilot sind teil-autonome Systeme. Und keine autonomen. Das ist nen feiner Unterschied.
 
updater14 schrieb:
Naja auch dieser Standpunkt ist schon lange wieder überholt.
Die neue S-Klasse hat wieder Maßstäbe gesetzt, mit der vorausschauenden Federung etc.
Die neue E-Klasse wird bzgl. autonomem Fahren ein großes Stück weitergehen.
Und die Qualität passt seit der W204er Baureihe auch wieder.

@Tesla^^
Tesla baut interessante Autos, die Preise sind aber auch entsprechend und ich weiß nicht
welchen rechtlichen Standpunkt die vertreten.
Das Tankstellennetz ist zwar gut, aber noch lang nicht super.
Jeden Telsa den ich bislang auf der Autobahn sah habe ich überholt da die alle nur mit
100 - 130 km/h rumgurken um nicht an der nächsten Tankmöglichkeit schon wieder 30min
warten zu müssen. :D
Dazu kommen bei uns im Winter klte Temperaturen, die Reichweite sinkt enorm, der Verbrenner
wird warm und verbrennt dann ganz normal, die Lichtmaschine produziert Strom für die Verbrauer.
Beim Akkufahrzeug lädt nix da wird nur gezogen.

@Topic
Es mag sein, dass die deutschen Hersteller nicht ganz vorn mit dabei sind, aber wenn
etwas auf den Markt kam war die Sache auch entsprechend abgesichert.
Was ist denn heute wenn der Telsa autonom fährt und da was passiert?
Es ist einfach viel zu wenig geregelt.

Sie meinen doch wohl nicht die GPS-gestützte Federungsanpassung geklaut vom BMW 7er?! MB hat schon seit Jahren nichts mehr mit "Innovationen" am Hut, da wird einzig und alleine auf proportionslose ChiChi-BlingBling-China-Bomber gesetzt, dieser Trend setzt sich im billig zusammengeschusterten Innenraum nahtlos fort (Stichwort "Freistehendes 9"-Navi mit 4" dickem Rand und vom Aushilfsdesigner noch schnell mit Pattex irgendwo hingeklebt). MB kopiert bei der Konkurrenz, klebt da sein fancy-klingendes Innovationslabel drauf und verkauft es dem unkundigen bzw. technikuninteressierten Käufer als Weltneuheit bzw. Innovation. Die einzige Innovation bei MB ist der sofort einsetzende Gähnreflex wenn ich diese Fahrzeuge auf der Strasse sehe. Vllt. könnte man da ja mal innovativ in der Medizin-/Pharmabranche einsteigen...
 
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Seiyaru2208 schrieb:
Das mal eine Bahn zu spät kommt ist dort extrem selten. Gerade die Hochgeschwindigkeitszüge sind bekannt für ihre absolute Pünktlichkeit, auch etwas woran sich die deutsche Bahn eine Scheibe abschneiden kann ^^

Das liegt aber daran das die japanischen High-Speed-Züge absolute Priorität haben.
Während bei der bahn versucht wird die Verspätungen möglichst gleichmässig zu verteilen, müssen in Japan die normalen Züge warten, damit ein verspäteter High-speed Zug die Lücke zufahren kann. Im Extremfall wird einfach ein langsamer Zug gestrichen.

Narsail: Das hat leider schon wieder nix mit meinem Einwand zu tun. ich gebe mich geschlagen. Mein Argumente ignorierst du, Belege für deine Thesen bringst du nicht. Vielleicht werden wir ja beide glücklich. Du träumst von autonomen Autos und ich fahre gerne ein Auto mit den essentiell wichtigen Dingen. Solange der Markt beides bietet und wir beide unsere Wünsche bezahlen können, alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
0815burner schrieb:
Das liegt aber daran das die japanischen High-Speed-Züge absolute Priorität haben.
Während bei der bahn versucht wird die Verspätungen möglichst gleichmässig zu verteilen, müssen in Japan die normalen Züge warten, damit ein verspäteter High-speed Zug die Lücke zufahren kann. Im Extremfall wird einfach ein langsamer Zug gestrichen.

Narsail: Das hat leider schon wieder nix mit meinem Einwand zu tun. ich gebe mich geschlagen. Mein Argumente ignorierst du, Belege für deine Thesen bringst du nicht. Vielleicht werden wir ja beide glücklich. Du träumst von autonomen Autos und ich fahre gerne ein Auto mit den essentiell wichtigen Dingen. Solange der Markt beides bietet und wir beide unsere Wünsche bezahlen können, alles in Butter.

Natürlich sind viele Sachen noch Ideen und Konzepte. Manche davon werden schon so durchgespielt. Google plant bspw. nachweislich ein Fahrzeug ohne Fahrer. Glaube sogar, dass ihr Knutschkugeln so ausgelegt sind, ohne Lenkrad und Gaspedal hergestellt zu werden. Und ich bin einfach zu faul den Beleg jetzt rauszusuchen. Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte unseres Austausches liegen.

Btw. Ja, ich träume von autonomen Fahrzeugen für den Alltag. Für die schönen Sonntage und die Rennstrecke brauche ich die aber nicht ;)
 
Emphiz schrieb:
Der Werbeslogan "Das Beste oder nichts" ist heutzutage nur noch arrogant und realitätsfremd...

Hätte ich nicht besser sagen können.

Wenn ein paar Deutsche Unternehmen nicht bald aufwachen gibt es ein böses Erwachen.
2-3 Jahre nachhängen sind ziemlich Fatal, wir reden hier von Milliarden die dann halt andere Erwirtschaften.
Ich meine denen geht's trotzdem noch sehr gut, aber warum nicht noch mehr Erwirtschaften

Edit: Was sag ich mit nachhängen, wir hängen längst schon nach. Wir reden nun quasi nur noch vom Aufholen, wobei der Schaden noch sehr sehr gering ist.
 
dMopp schrieb:
1.) Man fährt lieber Auto (und das schließt das FAHREN auch mit ein)
2.) Es gibt keinen brauchbaren Nahverkehr
3.) ÖPNV immer länger braucht, weil er halt dauernd anhält - egal wie gut die Anbindung
4.) Oft mit mehrfachem Umsteigen verbunden ist (und wenn ich Anfange von überall nach überall Direktverbindungen zu bauen bin ich wieder beim Auto)
5.) Ich mit dem Auto viel unabhängiger und flexibler bin. Da kann ich auf dem Nachhauseweg auch noch spontan den Wocheneinkauf für die Familie machen. Mit dem ÖPNV muss ich erst nach Hause, Auto nehmen, wieder fahren.
6.) Es einfach 100mal angenehmer ist, nicht im Bus mit x anderen Menschen zu sitzen.

Ich fahre jetzt schon lieber alles was irgendwie geht mit dem Fahrrad an, statt den Bus zu nehmen, selbst im Winter, bei Schneetreiben oder Sturzregen. Mich nach irgendwelchen Haltestellenorten oder Abfahrtszeiten richten zu müssen geht mir einfach nur auf die Nerven.
 
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