Ich bin nicht überzeugt davon, dass Unfallstatisik positiv von dem autonomen Fahren profitiert.
Wenn alle, also wirklich alle Autos im Straßenverkehr autonom fahren, dann ist sicherlich ein Zustand erreicht, in dem das alles sehr gut funktionieren kann. Aber wie lange wird es dauern, bis dieser Zustand erreicht ist? Bis wirklich jeder sich ein solches Auto leisten kann und alle Benziner, Diesel und Elektroautos auf dem Schrottplatz landen? 50 Jahre? 100 Jahre?
Und was passiert bis dahin? Bis dahin fahren unter den normalen Autofahrern die autonomen Fahrzeuge, die sich (schätze ich mal) anders, als ein Mensch verhalten werden (da Maschinen keinen Instinkt haben etc...) und somit unter Umständen eine Verkehrsbehinderung darstellen. Vielleicht ist das autonome Fahrzeug auch von dem "komischen" Verhalten des normalen Autofahrers irritiert und kommt in der Umgebung nicht klar. Die ersten autonomen Fahrzeuge werden, denke ich, bei einfachen Strecken gut selbst fahren können. Aber ich glaube, dass sehr häufig der Mensch eingreifen muss, weil der Computer in Extremsituationen überfordert sein wird. Und sobald der Mensch eingreifen muss, sind auch die Vorteile bezüglich Unfallstatistik zum großen Teil zur Nichte gemacht.
Auf der Autobahn sicher ganz praktisch mit dem autonomen Fahren und hier sicher auch gut für die Unfallstatistik. Aber in der Stadt? Sei es jetzt New York, Peking, Berlin, der 5 spurige Kreisverkehr in Paris oder Bangkok. In meinen Augen alles sehr schwierige Aufgaben für autonome Rechner.