Unnu schrieb:
Bei der Brennstoffzelle bin ich mir unsicher bzgl. Forschungsanstrengungen von Daimler und Koreanischem Joint Venture. (Oder waren's / sind's Chinesen?)
Du weißt schon, dass Skoda zu VW gehört?
Klikidiklik schrieb:
Seiyaru2208 schrieb:
Derzeit sind e-Autos nicht Maßenmarkt tauglich sieht man an den gescheiterten Volt Modellen von Chevy und Opel.
Da skoda zum VW Konzern gehört und VW seit Jahren gute gewinnen einfährt wird das alles gewollt sein
Meines Wissens nach bringt toyota als erster Serienhersteller ein Fahrzeug mit Brennstoffzellen und nicht Hyundai
Sicher bin ich darüber informiert, dass Skoda zu VW gehört.
Dennoch ist es so, dass Skoda mit der VW Technik das weit aus bessere Preis-Leistungsverhältnis auf die Beine stellt als VW selbst. Man munkelt ja auch, dass VW absichtlich Teile zur Anlieferung bei Skoda zurückgehalten hat, weil der Octavia überall eingeschlagen ist, wie ne Bombe und VW schlicht und einfach nur Schiss hatte. Ein ähnlich ausgestatteter Passat kostet mal eben das doppelte oder dreifache. Mal sehen wie "gewollt" diese Entwicklung noch ist, wenn VW auf einmal nur noch Seats und Skodas beliefert anstatt selbst Autos zu bauen...
o.Sleepwalker.o schrieb:
Tesla wäre wohl ohne Daimler nicht da wo sie jetzt sind. Es kamen sehr viel Investitionen von Daimler und auch anderer Stelle wurde eng zusammen gearbeitet. Daimler selber hat in Deutschland ein Batteriewerk, wo die kommenden Batterien selbst entwickelt werden und die sind definitiv nicht schlechter als die der globalen Konkurrenz.
Klar... Daimler hat an dieser Technik einfach mal mitentwickelt wie Weltmeister, aber selbst ein Elektroauto rausbringen, dass alles bisher dagewesene vom Platz fegt (wie Tesla heute), wollte Daimler dann nicht, oder wie? Die Technik von Tesla ist frei zugänglich. Daimler hat diese in die B-Klasse kopiert.
Dabei kam aber nur Scheiße raus (Zusammenfassung: Reichweite 155km; 41000€ Anschaffungspreis; keine Schnellladefunktion).
Ist ja schön für Daimler, dass sie mal ein Batteriewerk gebaut haben in dem irgendwann mal eigene Akkus gefertigt werden sollen. Dummerweise sind die Teslas bereits käuflich zu erwerben und die Anzahl der Schnelllade-Tanksäulen wächst und wächst. Auch in Deutschland. Die deutsche Automobilindustrie hat es einfach verpennt. Fertig.
Tesla entwickelt bereits an einem weiteren Mittelklasse Auto für 31000€. Wenn das kommt, kann sich die deutsche Automobilindustrie schön warm anziehen. Dann kann Daimler auch weiter rumfurzen, von wegen sie haben es mitentwickelt. Interessiert dann nur keinen mehr, weil nun mal Tesla drauf steht und Tesla den Gewinn einstreicht und der Rest in die Röhre guckt. Die Benzinpreise bleiben nämlich nicht ewig so niedrig wie momentan gerade....
o.Sleepwalker.o schrieb:
In der Entwicklung der Brennstoffzelle ist BMW mit Honda ganz vorne dabei und Daimler hatte die alte B-Klasse laut eigenen Angaben schon wo gut wie serienreif.
Ich bezweifle stark das deutschen Automobilhersteller hinterher sind, vielleicht nicht voraus, aber auch nicht hinterher.
BMW und Honda? Wo sind die Autos dazu?
Das von Hyundai kann man kaufen -
Bitte schön.
Steht übrigens auch von deren Seite, das Hyundai der weltweit erste Brennstoffzellen Automobilbauer ist. Wie lange arbeitet Daimler daran schon? 10 Jahre? 15 Jahre? Oder noch länger? Hyundai macht es halt einfach, anstatt sich zu Tode zu forschen und letzten Endes nichts zu erreichen...