News Autonomes Fahren: Daimler-Chef überrascht von Fortschritt im Silicon Valley

"Deutschland hängt jahrzehnte hinterher". <- Diese Aussage ist absoluter quatsch.

Ich arbeitete selbst im Fahrzeugtest im autonomen Fahren. Deutschland ist führend !!

Es gibt konkret 3 größere Firmen, Bosch, Continental, Mobileye. Sie forschen alle an radar und kamera basierten systemen.

Auch in deutschland sind schon Autos vür über 10 Jahren autonom gefahren. Der Punkt ist nur, dass wir an Serienprodukten arbeiten und nicht an einer Ausstattung die 50K pro Wagen kostet. sondern einem HUNDERTSTEL
 
Emphiz schrieb:
Dennoch ist die Aussage, dass die deutsche Automobilbranche momentan in sehr sehr vielen Bereichen hinterher kriecht nicht generell falsch, sondern Fakt.

Stichwort: Tesla (Elektroautos)

Stimmt. Habe das Gefühl, dass man in der Akkuforschung mehr machen müsste und sich nicht in Asien oder sonstwo bedienen sollte. Aber E-Motor und der Rest vom Anriebsstrang sind eher sehr simple Sachen, da gibt's nichts, was man großartig aufholen müsste.

Emphiz schrieb:
Stichwort: Skoda (Preis- Leistungsverhältnis, dass VW ordentlich schwitzen lassen dürfte)

Skoda gehört zur VW AG. Die neueren Skodas (und Seats) basieren auf VWs modularem Querbaukasten und sind auch sonst halb VW. Die Preise werden dennoch in Wolfsburg gemacht und dort hat man gerne Skoda da, wo es jetzt ist. Sprich die Leute abschöpfen, die sich preislich unterhalb der anderen VW-Marken orientieren.

Emphiz schrieb:
Stichwort: Hyundai (Brennstoffzelle)

Mercedes forscht seit langem an der Brennstoffzelle und hat seit 2003 Versuchsflotten auf den Straßen auf allen möglichen Kontinenten. In dem Gebiet ist man gut dabei.

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Wie gesagt, will hier niemanden verteidigen. Habe auch die Befürchtung, dass die Amerikaner beim Thema autonomen Fahren irgendwann davonfahren (KI-basiert und Deep Learning statt regelbasierte Systeme). Davon abgesehen bekommt man zuverlässigere Autos als die Deutschen (nach Japan schiel) und die amerikanischen Hersteller haben in den letzten 5 Jahren einen massiven Schritt vorwärts gemacht, damit meine ich nicht mal Tesla, sondern Marken wie Ford und GM-Marken wie z.B. Cadillac. Das schreibt sich die Obama-Administration auf ihre Kappe (ob das so ist, kann ich nicht sagen).

Aber wo die deutsche Autoindustrie "seit Jahrzehnten" hinterherhinken würde, kann ich definitiv nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, pennt weiter und lasst euch weiterhin von den Amis verarschen.
 
Die Amrikaner haben den Zusammenbruch Ihrer Automobilwirtschaft vor ca. 7 Jahren für einen Neuanfang genutzt. Und das haben Sie richtig gut gemacht! Dazu kommt das sich Unternehmen wie Google und Apple mit Ihren Milliarden ebenfalls in diesen Markt einbringen. Somit ist das was in den USA gerade angefangen hat ein wirklicher Fortschritt und wird der guten deutschen Automobil Industrie noch ordentlich zusetzen.
 
crvn075 schrieb:
Aber wo die deutsche Autoindustrie "seit Jahrzehnten" hinterherhinken würde, kann ich definitiv nicht erkennen.

.....beim Kundenservice. :D

Themen: Garantie, Reklamationsabwicklung/ Kulanz, Serienausstattung, Vortäuschung falscher Tatsachen-Abgasskandal VW und Rattenschwanz - mit freundlicher Unterstützung aus der Politik
 
Das Problem auch mit dem autonomen Fahren wird sein, dass Europa und insbesondere auch Deutschland alles mit ihrer Bürokratie ausbremsen. Da wird in USA garantiert vieles schneller umgesetzt und eher massentauglich auf der Straße sein wie hier. Damit sind auch die US-Firmen im Vorteil in ihrem Heimatmarkt.
 
Ein Auto zu bauen und Massenmarkttauglichkeit sind zwei komplett verschiedene Dinge.
Was hat Google vorzuweisen! Eine kleine knuschkugel die bis jetzt unter erweiterten Laborbedingungen getestet wird!
Apple hat nur ein Gerücht!
Audi, BMW & Daimler modifizierte Serienmodellen die auf dem Straßen getestet werden für die wird es leicht sein solche Autos zu produzieren!
Bei beiden fehlen die Strukturen um ein Auto in Massenproduktion herzustellen.

Der Akku bleibt immer noch die Schwachstelle. Außerdem es geht noch weiter wie will man die Autos auftanken bei der Energiewende? Den der Stromverbrauch wird stark steigen mit mehr E Autos!
 
Soso, was hat die amerikanische Autombilindustrie seitdem gemacht? NICHTS!
Diverse IT-Startups haben etwas gemacht, die Autoindustrie in den USA sogut wie nichts. Die waren mit wunden lecken beschäftigt, während Tesla (IT) seine Chance nutzte und auch google mit der Forschung begonnen hat.
 
Don Kamillentee schrieb:
Ja Herr Zetsche, in der BRD gibt es jetzt auch dieses Internet. Darüber hätte man sich auch informieren können, wie weit alle Anderen sind. Wie sehr die heimische Branche seit Jahrzehnten hinterherschleicht...
Du weißt schon, daß das, was wir im Internet an Informationen bekommen haben bei Weitem nicht dem entspricht, was dort bei dem Treffen ausgetauscht werden dürfte?
Wie andere schon gesagt haben, hat Google nicht die Kapazitäten um das Auto massentauglich zu bauen. Foglich dürften solche Treffen dazu dienen Kooperationen abzuschließen. Da werden viel mehr Infos fließen als wir mitbekommen. Und darauf zielt seine Aussage ab. Wer glaubt Konzern-Chefs von solchen Milliardenkonzernen sei so blöd nichts mitzubekommen muß schon sehr in einer Traumwelt voller Vorurteile leben.
 
Larve74 schrieb:
.....beim Kundenservice. :D
Naja. da hinkt ganz Deutschland hinterher und zwar gewaltig. Egal in welcher Branche, auch wenn man das gerade ganz gut beim Abgasskandal sehen kann wie unterschiedlich dieser zwischen den USA und D ist.
 
Audi, BMW & Daimler modifizierte Serienmodellen die auf dem Straßen getestet werden für die wird es leicht sein solche Autos zu produzieren!
Das Fahrzeug zu bauen ist das kleinste Problem autonomes fahren steht und fällt mit der Software und da glaube ich ungesehen das Google, die seit Jahren wertvolle Daten "unter erweiterten Laborbedingungen" sammeln, weiter sind als unsere deutschen Autobauer.
 
Don Kamillentee schrieb:
Ja Herr Zetsche, in der BRD gibt es jetzt auch dieses Internet. Darüber hätte man sich auch informieren können, wie weit alle Anderen sind. Wie sehr die heimische Branche seit Jahrzehnten hinterherschleicht...

Blödsinn. Zetsche hat Anfang des Jahres die E-Klasse autonom durch Las Vegas fahren lassen.
Sowas wirst Du in Deutschland aber erstmal nicht sehen da das die Gesetzeslage nicht hergibt.
Ausserdem muss sich das erstmal verkaufen. In diesem Land lieben die Leute ihr Auto weil sie selber fahren. Da scheitert sogar ein Tempolimit von 130km/h auf Autobahnen. Ich kann mir nicht vorstellen dass autonome Autos derzeit einen großen Markt haben.

Könnte interessant werden in Verbindung mit carsharing. Du bestellst Dir ein Auto zu Dir, bezahlst mit Deinem Account/bargeldlos und nutzt es quasi als öffentliches Verkehrsmittel. Funktioniert auch gut als E-Auto.
Könnten sie mal in Stuttgart anbieten, das wird eher helfen als das jetzige freiwillige Fahrverbot...

P.S.: Nachdem autonomes fahren von Google und Apple seit Jahren gehyped wird, find ich es eher interessant dass sie damit nur Testreihen fahren. Also auch nicht weiter sind als deutsche Unternehmen. Und dann haben sowohl Google als auch Apple festgestellt dass nur weil sie gute Computer (Programme) konzipieren können, sie noch lange keine guten Autos bauen. Anders kann man sich den massiven Personalzukauf aus der Automobilbranche kaum erklären.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Das Fahrzeug zu bauen ist das kleinste Problem autonomes fahren steht und fällt mit der Software und da glaube ich ungesehen das Google, die seit Jahren wertvolle Daten "unter erweiterten Laborbedingungen" sammeln, weiter sind als unsere deutschen Autobauer.

Deutsche Autobauer und ihre Zulieferer (Bosch etc) fahren seit fast vierzig Jahre Feldversuche über assistiertes/autonomes fahren. Das fing sehr bescheiden mit analogen, abstandsgeregelten Tempomaten an und führte dazu dass Autos derzeit serienmäßig die Spur halten, von selbst ein- und ausparken etc. Und ganz ehrlich: das ist nur was derzeit schon in Großserie auf deutschen Straßen rumfährt. Wir wissen alle wie lange neue Technik braucht bis in Deutschland alle Instanzen ihr Einverständnis geben.

P.S.: Die deutschen Autobauer haben Here/Navteq bestimmt nicht gekauft weil sie goile Navis haben wollten. Da geht es um Verkehrsdaten, Routenplanung/wayfinding etc
Dasselbe mit Google Maps. Durch Deinen GPS-Empfänger fährst Du für Google quasi die Straßen ab/vermisst diese. Dass das wichtig ist zeigt ja dass Apple vor einigen Jahren ziemlich plötzlich einen eigenen Kartenservice gestartet hat. Oder glaubt jemand Apple verdient da an den Werbeeinblendungen?

https://www.youtube.com/watch?v=2AM9Qqcir6k
 
Unnu schrieb:
Bei der Brennstoffzelle bin ich mir unsicher bzgl. Forschungsanstrengungen von Daimler und Koreanischem Joint Venture. (Oder waren's / sind's Chinesen?)
Du weißt schon, dass Skoda zu VW gehört?

Klikidiklik schrieb:
Skoda gehört zu VW!

Seiyaru2208 schrieb:
Derzeit sind e-Autos nicht Maßenmarkt tauglich sieht man an den gescheiterten Volt Modellen von Chevy und Opel.

Da skoda zum VW Konzern gehört und VW seit Jahren gute gewinnen einfährt wird das alles gewollt sein ;)

Meines Wissens nach bringt toyota als erster Serienhersteller ein Fahrzeug mit Brennstoffzellen und nicht Hyundai

Sicher bin ich darüber informiert, dass Skoda zu VW gehört.
Dennoch ist es so, dass Skoda mit der VW Technik das weit aus bessere Preis-Leistungsverhältnis auf die Beine stellt als VW selbst. Man munkelt ja auch, dass VW absichtlich Teile zur Anlieferung bei Skoda zurückgehalten hat, weil der Octavia überall eingeschlagen ist, wie ne Bombe und VW schlicht und einfach nur Schiss hatte. Ein ähnlich ausgestatteter Passat kostet mal eben das doppelte oder dreifache. Mal sehen wie "gewollt" diese Entwicklung noch ist, wenn VW auf einmal nur noch Seats und Skodas beliefert anstatt selbst Autos zu bauen...

o.Sleepwalker.o schrieb:
Tesla wäre wohl ohne Daimler nicht da wo sie jetzt sind. Es kamen sehr viel Investitionen von Daimler und auch anderer Stelle wurde eng zusammen gearbeitet. Daimler selber hat in Deutschland ein Batteriewerk, wo die kommenden Batterien selbst entwickelt werden und die sind definitiv nicht schlechter als die der globalen Konkurrenz.

Klar... Daimler hat an dieser Technik einfach mal mitentwickelt wie Weltmeister, aber selbst ein Elektroauto rausbringen, dass alles bisher dagewesene vom Platz fegt (wie Tesla heute), wollte Daimler dann nicht, oder wie? Die Technik von Tesla ist frei zugänglich. Daimler hat diese in die B-Klasse kopiert. Dabei kam aber nur Scheiße raus (Zusammenfassung: Reichweite 155km; 41000€ Anschaffungspreis; keine Schnellladefunktion).
Ist ja schön für Daimler, dass sie mal ein Batteriewerk gebaut haben in dem irgendwann mal eigene Akkus gefertigt werden sollen. Dummerweise sind die Teslas bereits käuflich zu erwerben und die Anzahl der Schnelllade-Tanksäulen wächst und wächst. Auch in Deutschland. Die deutsche Automobilindustrie hat es einfach verpennt. Fertig.
Tesla entwickelt bereits an einem weiteren Mittelklasse Auto für 31000€. Wenn das kommt, kann sich die deutsche Automobilindustrie schön warm anziehen. Dann kann Daimler auch weiter rumfurzen, von wegen sie haben es mitentwickelt. Interessiert dann nur keinen mehr, weil nun mal Tesla drauf steht und Tesla den Gewinn einstreicht und der Rest in die Röhre guckt. Die Benzinpreise bleiben nämlich nicht ewig so niedrig wie momentan gerade....

o.Sleepwalker.o schrieb:
In der Entwicklung der Brennstoffzelle ist BMW mit Honda ganz vorne dabei und Daimler hatte die alte B-Klasse laut eigenen Angaben schon wo gut wie serienreif.

Ich bezweifle stark das deutschen Automobilhersteller hinterher sind, vielleicht nicht voraus, aber auch nicht hinterher.

BMW und Honda? Wo sind die Autos dazu?
Das von Hyundai kann man kaufen - Bitte schön.
Steht übrigens auch von deren Seite, das Hyundai der weltweit erste Brennstoffzellen Automobilbauer ist. Wie lange arbeitet Daimler daran schon? 10 Jahre? 15 Jahre? Oder noch länger? Hyundai macht es halt einfach, anstatt sich zu Tode zu forschen und letzten Endes nichts zu erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Die elektronische Mobilität hat doch erst angefangen ich schätze, dass erst in 10 Jahren brauchbare E-Autos herauskommen die dem Verbrennungsmotoren in nix nach steht.

Wie bitte? Du hast von Tesla wohl noch nichts mitbekommen oder? Schau dir in dem Video den Wagen gut an und sag mir wo da etwas ist das das einem normalen Wagen nach steht. :freak:

http://www.youtube.com/watch?v=DS_xX3quvZ4
 
Corros1on schrieb:
Ein Auto zu bauen und Massenmarkttauglichkeit sind zwei komplett verschiedene Dinge.
Was hat Google vorzuweisen! Eine kleine knuschkugel die bis jetzt unter erweiterten Laborbedingungen getestet wird!
Apple hat nur ein Gerücht!
Audi, BMW & Daimler modifizierte Serienmodellen die auf dem Straßen getestet werden für die wird es leicht sein solche Autos zu produzieren!
Bei beiden fehlen die Strukturen um ein Auto in Massenproduktion herzustellen.

Der Akku bleibt immer noch die Schwachstelle. Außerdem es geht noch weiter wie will man die Autos auftanken bei der Energiewende? Den der Stromverbrauch wird stark steigen mit mehr E Autos!

Google hat ne Menge autonom gefahrener Kilometer vorzuweisen. Mehr als alle anderen Automobil-Hersteller zusammen.
Vor allem die Daten aus dem innerstädtischen Bereich sind wertvoll und da sammelt Google zwischen 30-40.000 km pro Monat. Natürlich kann das Daimler Fahrzeug "autonom" fahren, bis zu dem Punkt wo Ausnahme Situationen einsetzen. Welche eben nur mit extrem vielen gesammelten Km Fahrleistung eingefahren werden.

Eine Genauigkeit von 90% ist schnell erreicht, auch die 99% erreicht man schnell. Aber wichtig sind 99,9999%... Und in der Hinsicht dürfte Google weiter sein als jeder andere Hersteller.
 
Piak schrieb:
Ich arbeitete selbst im Fahrzeugtest im autonomen Fahren. Deutschland ist führend !!
Es gibt konkret 3 größere Firmen, Bosch, Continental, Mobileye. Sie forschen alle an radar und kamera basierten systemen.

Da ich nicht daran glaube, daß das mit dem "autonomen Fahren" irgendwann sinnvoll zu machen sein wird, eine Frage: was ist denn eigentlich das Gute am "autonomen Fahren" bezogen auf die Gesellschaft. Außer, daß die Firma, die das kann, damit angeben kann? Würde das nicht, falls es funktioniert, zu augenblicklichen Massenentlassungen bei Kraftfahrern aller Art führen?
 
Nach dem ich das erste Kommentare zu diesem Thema gelesen hab, hab gleich das Popcorn rausgeholt^^

@Topic Ich kann TenDance nur zustimmen...
Mercedes prahlt ja schon seit Monaten, dass die E-Klasse mit einem SoftwareUpdate autonom fahren könnte. Leider bietet der Gesetzgeber die Voraussetzung dafür nicht an.
Wenn nun Mercedes CEO dann überrascht ist, dann kann man nur spekulieren, was die so heimlich da drüben entwickeln. Auf jeden Fall hat diese Reise sicher auch gemacht um mögliche Investition in StartUps zu sondieren. Außerdem sind Connections sehr viel Wert ;)

Zu Brennstoffzellen: Das kann Mercedes schon seit Jahren mit guten Reichweiten, einzig Problem mit niedrigen Temperaturen kriegen sie nicht in den Griff (Stand 2010, vllt haben sie schon ne Lösung gefunden...)

Bei Batterien wird man sowieso auf Zulieferer setzten, also sind die Kontakte wiedermal alles...
 
Wundert mich nicht, dass die "überrascht" sind.

Ich habe vor 4 Jahren mal in der Zulieferbranche gearbeitet und dort war man schon überrascht, wenn das Startmenü von Windows7 2 Buttons mehr hatte. Oder bei Excelmappen, die ja jetzt so viele Endungen hätte und was das alles bedeuten würde usw...Kann nur hoffen, dass das alles Einzelfälle waren, denn sonst droht dieser Industrie in den nächsten 10 Jahren ein wahres Jobmassaker (in Deutschland). :freaky::freak:
 
Diese Feststellung überrascht mich jetzt ... nicht.
Es gibt halt in anderen Ländern Unternehmen, die sich nicht auf alle auf ihren Lorbeeren ausruhen. Da hätte, glaube ich, auch schon ein Blick in die Nachrichten gereicht, da es dort immer mal wieder eine Meldung über diese Projekte von Google und Co. gab.
Wieso sollte ein anderes Unternehmen denn kein gesteigertes Interesse daran haben einen neuen Markt vor allen anderen zu erreichen und damit ein Maximum an Gewinn zu erwirtschaften?
Es tut mir leid, aber die Vermessenheit großer deutscher Unternehmen ist immer wieder überraschend ... ne, eigentlich nicht, denn auch schon die Berichte, welche tolle Arbeit die Automobillobby immer wieder leistet zeigt die Richtung - nämlich fast schon Stillstand.
 
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