News Autonomes Fahren: Daimler-Chef überrascht von Fortschritt im Silicon Valley

@Gamefaq

Natürlich habe ich tesla mitbekommen ;)
Das aufladen der Akkus ist weiter ein Problem. Zunächst muss eine Steckdose oder Ladestation in der Nähe sein und je nach Aufladegerät dauert es ziemlich lange das Teil aufzuladen. Außerdem muss man länger Strecken planen! Urlaub oder spontan irgendwo hin geht nur mit Planung.

Ich will ein E-Auto wo ich nur einsteigen muss und mich über aufladen oder Reichweite keine sorgen zu machen. Das heißt für mich das Auto hat Akkus, Kondensatoren oder Induktion besitzt und sich in max. 5-10 min komplett aufladen lässt und mindestens 500 - 600km unabhängig vom fahrstil.
 
wahlmeister schrieb:
Und grade Mercedes hat hier lange Zeit viel Mist gebaut, die Qualität der Autos ist einfach richtig schlecht. Das beste oder nichts passte vor 30 Jahren, heute ist an einem Mercedes nichts besonderes mehr.
Naja auch dieser Standpunkt ist schon lange wieder überholt.
Die neue S-Klasse hat wieder Maßstäbe gesetzt, mit der vorausschauenden Federung etc.
Die neue E-Klasse wird bzgl. autonomem Fahren ein großes Stück weitergehen.
Und die Qualität passt seit der W204er Baureihe auch wieder.

@Tesla^^
Tesla baut interessante Autos, die Preise sind aber auch entsprechend und ich weiß nicht
welchen rechtlichen Standpunkt die vertreten.
Das Tankstellennetz ist zwar gut, aber noch lang nicht super.
Jeden Telsa den ich bislang auf der Autobahn sah habe ich überholt da die alle nur mit
100 - 130 km/h rumgurken um nicht an der nächsten Tankmöglichkeit schon wieder 30min
warten zu müssen. :D
Dazu kommen bei uns im Winter klte Temperaturen, die Reichweite sinkt enorm, der Verbrenner
wird warm und verbrennt dann ganz normal, die Lichtmaschine produziert Strom für die Verbrauer.
Beim Akkufahrzeug lädt nix da wird nur gezogen.

@Topic
Es mag sein, dass die deutschen Hersteller nicht ganz vorn mit dabei sind, aber wenn
etwas auf den Markt kam war die Sache auch entsprechend abgesichert.
Was ist denn heute wenn der Telsa autonom fährt und da was passiert?
Es ist einfach viel zu wenig geregelt.
 
Internetphänomen:
Vom deutschen pöbel wird in foren gegen "die da oben" pauschal gebasht.

Deutsche automobilhersteller sind weltweit so dermaßen führend, ganz gleich ob image, qualität oder innovation, da kann ich mich über die aussagen hier nur vor lachen wegschmeißen.
 
eigentlich lächle ich ich immer bei solchen Meldungen hier über die Kommentare aber hierbei sieht man sich ja fast schon dazu gezwungen auch mit zu kommentieren.

@Emphiz, mit verlaub und ohne dich angehen zu wollen, aber Du scheinst soviel Ahnung vom Automobilbau zu haben wie Tesla Marktanteile hat.
Bei dir kommt wirklich der Spruch von Dieter Nuhr zum tragen.

Sorry aber das musste raus.
 
Bärenmarke schrieb:
Scheinbar bist du das nicht, denn sonst wüsstest du, dass es für den VW Konzern egal ist wer das Geld verdient... Und VW selbst schielt ja schon eher Richtung Premium und möchte da den Kunden das Geld abgraben. Und bei den deutschen Autokäufern scheinen sie wohl Erfolg damit zu haben...

VW hat ganz sicher kein Interesse in Zukunft nur noch ein Zulieferer für Audi, Skoda und Seat zu sein. Damit wir uns richtig verstehen: Sicher verdient VW daran auch, aber ist das das Ziel?
Und wo baut VW Premium? Passat? Was noch? Touareg? Für die Luxusklasse ist doch eher Audi zuständig. Zumindest hat Audi in die Richtung viel mehr vorzuweißen und eine viel breitere Palette.

Bärenmarke schrieb:
Selten so viel Quatsch wie von dir gelesen! Dir ist wohl entgangen, dass Daimler mit seinen B-Klasse Wasserstofffahrzeugen schon komplett die Welt umrundet hat, also nichts von zu Tode forschen. Bei dem aktuellen Benzinpreisen lohnt es sich imo nicht, die Brennstoffzelle auf gedei und verderb durchzupushen. Bzw. müsste auch erstmal das Tankstellennetz weiter gestärkt werden.
Von daher kann Hyunday da viel auf ihre HP schreiben, Daimler war und ist in dem Bereich Pionier und hat durchaus serienreife Technik.

Scheiß egal wo Daimler seiner hässliche B-Klasse überall rum schickt. Hyundai verkauft es. Das ist der Unterschied...
 
@wahlmeister:

Ja, ja... die Durchhalteparolen der dt. Automobilhersteller... Propaganda einer Industrie die einen Trend nach dem anderen verschlafen.

"Deutsche Autos sind die besten der Welt, das waren sie immer und sie werden es immer sein." - Aber nur wenn es um Motoren- und Getriebetechnik geht. Nur das wurde die letzten Jahrzehnte zur Perfektion getrieben. Alles was elektronische Spielereien, inkl. Sicherheitssysteme, angeht, haben die Hersteller anderer Länder (z.B. Volvo) hervorgebracht. Bei der Elektromobilität und jetzt dem autonomen Fahren setzt sich die Misere fort.

Im Speziellen ist die Elektromobilität ja der Tod der dt. Automobilindustrie schlecht hin, da hier weder Getriebe- noch großartige Motorentechnik notwendig ist. Alles was man an Technik für eigene Modelle benötigt, muss von der Konkurrenz bereits heute zugekauft werden.
 
Der Superb bassiert auf der Passatplattform und ist folglich die Konkurrenz zum Passt und der Fabia (da bin ich mir nicht 100% sicher) bassiert auf der Poloplattform.
Der Passat basiert wie der Golf/Octavia/A3/A4 auf dem Modularen Querbau kasten eine "Passat Platform" gibt es nicht.
 
FoxBob79 schrieb:

Leute, jetzt hört doch mal mit Tesla auf. Mal im Ernst ein Auto für knapp 100.000 Euro verkaufen, das 400km Reichweite hinbekommt, das schaffen BMW, Mercedes und Audi auch - Porsche übrigens aus dem Stand. Das ist nun wahrlich keine Kunst. Die Kunst ist es das Ding für 25.000 Euro auf den Massenmarkt zu werfen...
 
Corros1on schrieb:
@Gamefaq

Natürlich habe ich tesla mitbekommen ;)
Das aufladen der Akkus ist weiter ein Problem. Zunächst muss eine Steckdose oder Ladestation in der Nähe sein und je nach Aufladegerät dauert es ziemlich lange das Teil aufzuladen. Außerdem muss man länger Strecken planen! Urlaub oder spontan irgendwo hin geht nur mit Planung.

Ich will ein E-Auto wo ich nur einsteigen muss und mich über aufladen oder Reichweite keine sorgen zu machen. Das heißt für mich das Auto hat Akkus, Kondensatoren oder Induktion besitzt und sich in max. 5-10 min komplett aufladen lässt und mindestens 500 - 600km unabhängig vom fahrstil.

In 5-10min kannst du keinen verschwindend kleinen Handy Akku komplett laden. Wie soll es da bei einen Auto gehen wo der komplette Unterboden aus einem gigantischen Akku besteht. Da wird dann mit Stops von einer halben Stunde geplant wo dann auch wie beim Handy soviel nachgeladen wurde das dann wieder 100 Kilometer mehr drin sind. Hier wäre eher ein Vergleich mit Gas Anlagen angebracht wo du schnell unterwegs wenn nötig nach tanken kannst.

Mir ging es beim Tesla nur darum das er als Auto an sich keinen Unterschied zu einem normalen Auto hat. Im Gegenteil das Fahrzeug ist technisch sogar moderner als die Limousinen der etablierten Hersteller und steht im Komfort Ihnen nicht nach.
 
FoxBob79 schrieb:
Hat er da vielleicht auch gemerkt das es Hersteller gibt die Elektroautos mit 400 bis 500 Kilometern Reichweite im VERKAUF haben?? Und das das noch richtig schöne Autos sind??

Du meinst die Hersteller die Technik von Daimler nutzen? ;-)

Warum wird eigentlich Tesla so gehypt? Reichweite auf Kosten des Gewichtes (Die schnallen ja einfach nur gigantische Akkus unter zugekaufte Technik) können Daimler und Co. auch. Nur, dass sie nicht gerne mit Verlust ihre Autos verkaufen :)

Emphiz schrieb:
Und wo baut VW Premium? Passat? Was noch? Touareg?

Phaeton!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq

Mit der aktuellen Akkutechnologie ist das nicht zu schaffen, da gebe ich dir recht! Mit einer komplett neuen Technologien vielleicht! Vielleicht mit einem tankbaren Akku!
 
Leute ich kündige es jetzt und hier an!

E-Autos, wie auch autonomes Fahren wird nie mehr als ein Schattendasein führen und maximal eine Scheinwelt (autonomes Fahren) sein!
Wenn ich wirklich erleben sollte, das ich in ein ein Auto einsteige, tippe Frankfurt ins Navi und lege mich schlafen, dann gehe ich ins Schweigezölibat nach Tibet! Allein an der Haftung wird dieses Form der Mobilität scheitern oder es wird so teuer, das es nachher nur 5 Autos gibt, die das tatsächlich können. Technisch ist das sicherlich realisierbar, aber Fehler passieren und da wird Google nicht anstandslos zahlen.
E-Autos sind einmal pro Dekade ein Thema, das legt sich wie die Lambostyle Flügeltüren. Die musste auch mal jeder Smart haben. Die Zukunft heist Brennstoffzelle. Wenn die Menschheit endlich mal kapiert, das Afrika nicht nur der Rüstungsindustrie Märkte bietet, sondern auch der Solarbranche, dann ist Wasserstoffproduktion kein Problem mehr.

Und dann werde ich zu allen Punkten sagen: Hab ich doch schon von Anfang an gesagt, aber keiner wollte mir glauben, wie immer..

Edit: e-Autos hätten vielleicht ein Chance gehabt, wenn das Konzept der wechselbaren Akkus im Unterboden umgesetzt worden wäre Also ab auf Die "Tankstelle" ->Roboter baut Akku 1 (leer) ab und schraubt Akku 2 (voll) an.

Da aber jeder Hersteller am meisten verdienen wollte bzw. es viel besser als die Konkurrenz konnte, gab es keinen Standard. Spätestens da war das Projekt (bis zum nächsten Anlauf) wieder mal tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibtisch schrieb:
Deutsche automobilhersteller sind weltweit so dermaßen führend, ganz gleich ob image, qualität oder innovation, da kann ich mich über die aussagen hier nur vor lachen wegschmeißen.

Schon beeindruckend dieses feste Glauben. Selbst die Grünen unterstützen die tempolimitlose Autobahn als Marketinginstrument und allgemein wird speziell die Oberklasse nur durch Steuergeschenke in Form von Firmenwagen überhaupt erschwinglich gemacht. Kein Wunder, dass man so unterstützt vorne mitmischt.

Braucht es aber noch mehr als den VW Betrugsskandal um mal kurz nachdenklich zu werden? Am schlimmsten ist, dass selbst mit Betrug nur ein Marktanteil unter ferner liefen erobern ließ.

Frag mal einen Japaner, welches Land die besten Autos baut oder einen Amerikaner...
 
Emphiz schrieb:
Scheiß egal wo Daimler seiner hässliche B-Klasse überall rum schickt. Hyundai verkauft es. Das ist der Unterschied...

Daimler hat bereits 2010 die F-Cell B-Klasse an 200 Kunden geleast, ja, fertige Serienfahrzeuge.

Da aus dem flächendeckenden Tankstellennetz, das 2015 eigentlich hätte fertig sein sollen, jetzt erstmal (noch) nichts geworden ist, hat man auch die Großproduktion von F-Cell-Fahrzeugen verschoben. Warum sollte Mercedes Brennstoffzellenfahrzeuge produzieren und verkaufen, wenn sie aufgrund fehlender Tankmöglichkeiten eh keiner kauft?
 
Corros1on schrieb:
Natürlich habe ich tesla mitbekommen ;)
Das aufladen der Akkus ist weiter ein Problem. Zunächst muss eine Steckdose oder Ladestation in der Nähe sein und je nach Aufladegerät dauert es ziemlich lange das Teil aufzuladen. Außerdem muss man länger Strecken planen! Urlaub oder spontan irgendwo hin geht nur mit Planung.
Wenn man das Model S von Tesla (gibt ja sonst keinen Hersteller mit eigenem Ladenetz) heranzieht, dann läuft die Planung bereits eben über das Navigationssystem, d.h. die Streckenführung wird gerade eben über das vorhandene SuperCharger-Netz zum jeweiligen Zielort berechnet und man hangelt sich von Supercharger zu Supercharger, wobei ein komplettes Aufladen hierbei niemand macht bzw. auch gar nicht gewollt ist. In 30min auf 60% und weiter gehts.

Ich will ein E-Auto wo ich nur einsteigen muss und mich über aufladen oder Reichweite keine sorgen zu machen. Das heißt für mich das Auto hat Akkus, Kondensatoren oder Induktion besitzt und sich in max. 5-10 min komplett aufladen lässt und mindestens 500 - 600km unabhängig vom fahrstil.
Meine Meinung: das braucht niemand. Selbst in der heutigen Zeit sind die meisten Autofahrer nach 200km auf dt. Autobahn so geschlaucht, dass auch mal 30min Pause in Form einer Ladepause drin sind. Und wenn es dir um Sicherheit bezüglich Lademöglichkeiten geht: jeder Landwirt hat min. einen Drehstromanschluss mit 16A bzw. 32A auf dem Hof. ;)
 
Erstens: Daimler ist führend wenn es um autonomes fahren geht. Und das mit gewaltigem Vorsprung.

Zweitens: Tesla ist gar nicht mal so weit voraus, ihre beiden Modelle sind viel zu teuer. Für den gleichen Betrag bekommt man schon was erheblich schnelleres, das zudem auch noch rennsporttauglich ist.

Drittens: aktuelle Skodamodelle SIND unterm Blech die vorherige Volkswagengeneration. Analog dazu Seat und Audi. Also Recycling vom feinsten, und die Menge ist begeistert von der 15(!) Jahre alten Fahrwerkstechnik.

Viertens: Hyundai hat ein Joint Venture mit BMW. Volkswagen hat wegen ihrer Krise vor kurzem alle Anteile an Isuzu und Suzuki verkauft, Daimler hat in ihren kleineren Modellen mehr Renault Technik als Mercedes Technik verbaut, Fiat labelt diverse Chrysler Modelle um und nachdem Ferrari nicht mehr zum Konzern gehört, werden kurzerhand die Maseratiplattformen zu Alfa Romeo umgelabelt und demnächst peu a peu die Lücke von Ferrari ersetzt. Der erste Ferrarikiller war der Alfa romeo 8c, und demnächstwird die F1 wieder Alfas sehen. Opel werden in den Staaten als Saturn und Cadillac verkauft, während hierzulande der Suzuki Splash als Opel Agila rumfährt... ich könnte noch zigtausende von Synergien, Joint Ventures und Kooperationen aufzählen. Kurz gesagt, es treibts jeder mit jedem in der Automobilindustrie...

Und zum Schluß: Audi, BMW, Alfa Romeo, VW, Opel, usw. sind alles nur Autos. Aber ein Mercedes ist ein Mercedes...😉
 
schreibtisch schrieb:
Deutsche automobilhersteller sind weltweit so dermaßen führend, ganz gleich ob image, qualität oder innovation, da kann ich mich über die aussagen hier nur vor lachen wegschmeißen.

Unterschreibe ich mal so. Zwar nicht zu 100%. Denn auch andere Hersteller aus dem Ausland haben den ein oder anderen Punkt, wo sie ordentlich Qualität abliefern. Abgesehen davon sollten manche eben auch nicht nur vom eigenen (dürftigen) Wissenstand ausgehen, den man sich überwiegend aus der Presse erworben hat. Was hinter verschlossenen Türen vor sich geht, wissen nur diejenigen, die auch in den Firmen in der Entwicklung arbeiten. Daimler hat sicher in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht. Aber wer kann das schon von sich selber sagen? Was die Qualität angeht, haben die ordentlich zugelegt. Und wer mal längere Strecken in einer aktuellen S-Klasse gefahren ist, will nie wieder was anderes fahren. Selbiges gilt auch für die E-Klasse.

Und ich denke, daß da Audi- und BMW-Kunden ebenso von der jeweiligen Oberklasse schwärmen. Was die ganze Diskussion um Elektroautos angeht. Da ist Daimler unter anderem mit vorne dabei, das Ladestationennetz in Deutschland auszubauen. Da wird immer wieder mit den Partnern verhandelt und dann dementsprechend aufgerüstet. Denn das ist mit ein Problem, wo die Politik viel stärker hinterher sein sollte. Aber die interessiert es eben relativ wenig, ob das Netz mit Ladestationen ausgebaut wird oder nicht. Von daher bashed nur weiter auf Daimler und Co. Wenn es euch glücklich macht, bitte.
 
Unnu schrieb:
Bei der Brennstoffzelle bin ich mir unsicher bzgl. Forschungsanstrengungen von Daimler und Koreanischem Joint Venture. (Oder waren's / sind's Chinesen?)
Du weißt schon, dass Skoda zu VW gehört?
Zumal Skoda nicht immer Preis-leistungssieger ist. Oftmals sind Peugeot, Hyundai oder Honda in gewissen Klassen billiger. Man muss immer vergleichen, allgemein lässt sich das nicht sagen.

Viel hinterhängen werden die bestimmt auch nicht, wenn man s-Klasse so sieht.
 
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