Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAutonomes Fahren: Volvo setzt im ES90 auf zwei Drive AGX Orin von Nvidia
Am 5. März will Volvo die elektrische Luxuslimousine ES90 vorstellen. Bereits heute gibt das Unternehmen einen Einblick in die Technik rund um die Assistenzsystem. Dabei setzt das Unternehmen auf zwei Drive AGX Orin von Nvidia mit achtfacher Leistung pro Chip. Das elektrische Luxus-SUV EX90 soll das Upgrade ebenfalls erhalten.
ok , achtfache Leistung, aber ..wozu?
Für mich ist das nicht greifbar. Früher gab es z.B. die Ghz Debatten, 3Ghz von Intel sind nicht gleich 3 Ghz von AMD.
Sind jetzt 240 Volvo TOPS das gleiche wie 240 BMW TOPS?
Wo geht die Rechenleistung hin? Batteriemanagement? Ok, da kann ich mir schon begrenzt was dazu vorstellen, aber was bedeutet das in der Praxis? Wozu genau brauchen Sensoren soviel mehr Leistung, sind die aktuellen etwa unbrauchbar?
Ich finde die ganzen Zahlen sind einfach nicht aussagekräftig wenn nicht klar ist was sie real verändern.
Und wenn der Automobilhersteller das nicht mal selbst angibt, dann wird der Vorteil wohl nicht so gravierend sein wie die Zahlensteigerung.
PS: Und wieso ist die Leistung jetzt 8x so hoch, der vorherige Maximalausbau hatte laut Text doch bereits einen der neuen Chips drin, also maximal 2x so viel?
@habla2k
Also unseren Volvo S60 (bj. 22) empfinde ich immernoch als einen der attraktivsten Mittelklasse-Limousinen die es zu kaufen gibt.
Allgemein ist das Volvo Design sehr hübsch. Vor allem die Polestar Modelle.
Viel Volvo außer dem Namen steckt da eh nicht mehr drin. Alles Baukasten von Chinesen Geely.
Lynk oder Zeekr sind nicht außen "schwedisch" designt aber unter der Haube alles gleich.
Nicht eckig genug. Früher kamen aus Skandinavien die schönsten Ecken und Kanten. LEGO aus Dänemark und Volvo aus Schweden. Und aus Finnland Mika Häkkinen, die alte Kante.
Mehr als SAE-Level 3 in bestimmten Szenarien wurde bisher noch für keinen Hersteller freigegeben. Wo steht Volvo da im Vergleich zu Mercedes (95 km/h bei Level 3 und 130 km/h bei Level 2+)?
Mich würde zudem mal interessieren, was dieser "Supercomputer" so an Leistung verbrät in Watt (oder Kilowatt).
lol, Volvo ist für mich und einige andere das Beispiel für immer noch schöne Autos statt dem was einige Automobilhersteller da im Moment so für Hässlichkeiten auf den Markt werfen.