News Autopilot-Update: Tesla stellt mit 8.0 auf Radar und Schwarmintelligenz um

Also wenn ich das Design des BMW i3 sehe und mit Model S oder Model 3 vergleiche, fällt es mir sehr schwer, Tesla schlechte Optik vorzuwerfen.
 
Denke auch, dass für die deutsche Automobilindustrie noch vieles möglich ist. Im Gegensatz zu Handys stehen nicht unbegrenzte Fertigungskapazität für Autos in China bereit.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir auch einen Tesla kaufen. Allerdings nicht wegen dem Auto-Piloten. Eher wegen dem Antrieb.

Echt? Also ich muss sagen das für mich Tesla keine Option ist. Mag sein das der Elektroautos Umweltschonender sind, aber ich persönlich kann auf das Geräusch eines Motors nicht verzichten. Da würde mir zuviel Fahrspaß verloren gehen, dann würd ich eher Fahrrad fahren als einen Tesla ;) Elektro mag zwar ein deutlich besseres Ansprechverhalten haben, aber ohne Sound :D lol
 
Indirekt gibt man zum anderen damit zu, dass die damalige Entscheidung, die Kamera vor dem Radar zu priorisieren, eine Fehlbeurteilung war.
Nicht unbedingt. Es könnte auch ein Testballon sein, also ein Betatest. Jetzt guggt man sich die gleichen KM nochmal mit dieser Methode an.

Ist hier dann kein Toter zu beklagen hat der Radar gewonnen, sind bei den gleichen KM Zahlen dann 2 und mehr Tote zu beklagen, hat die Kamera gewonnen. Es könnte also auch ein Test sein und die Käufer sind die Beta Tester, aber das wisst ihr ja alle, nicht war?

Wirklich gute Systeme kann es ohne Vollvernetzung jedes Autos(nicht nur Teslas untereinander) auf der Straße(Internet) nicht geben, genau so fehlt noch das Gallileo GPS zur Ausfallsicherheit der andern Systeme.
 
Kabelkasper schrieb:
- an Superchargern ist das Laden Gratis!!!!

Das gilt nur wenn du unterwegs bist, in deiner Nachbarschafft kannste zwar auch mal Laden machste das allerdings öfter bekommste ein Schreiben von Tesla, die SuperCharger sind als eine "Reichweitenverlängerung" zu sehen wenn man unterwegs ist nicht zum Dauerladen zuhause.

Freezehead schrieb:
-weltweit einzigster "Autopilot" !
Falsch wurde doch schon oft genug erörtert.
 
der tesla ist auf einem guten weg. ich finde er ist das perfekte mittelding ... ich kann aktiv fahren und heftig gummi lassen, oder ich kann mich auf der autobahn entspannt chauffieren lassen. in zehn jahren sind wir da schon wesentlich weiter , dann ist die sache ausgereifter ...
Ergänzung ()

wuschipuschi schrieb:
Elektro mag zwar ein deutlich besseres Ansprechverhalten haben, aber ohne Sound :D lol

DAS ist noch der punkt. das blubbern eines v8 oder das schreien eines v10 sind einfach unersetzbar. aber, das kostet kohle in form von sprit. strom tanken kann ich (noch) kostenlos überall. ist ein punkt - auch wenn er mir egal ist, er muss angeführt werden. neulich bin ich eine kleine runde in nem 2016er r8 v10
gefahren, wurde richtig gequält, und hab an der tanke 40 euro gelassen. für 2 stunden spaß haben (von den reifen ganz zu schweigen). muss man sich auch leisten können - im tesla wäre das umsonst gewesen.... (reiner "kraftstoff") und der zieht auch brutal an! aber du hast recht: ohne den sound wär das nur halb so lustig. ohne die fehlzündungen, das brabbeln, das hohe schreien, das knatzeln beim gaswegnehmen ... das ist so herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
belli131 schrieb:
der tesla ist auf einem guten weg. ich finde er ist das perfekte mittelding ... ich kann aktiv fahren und heftig gummi lassen, oder ich kann mich auf der autobahn entspannt chauffieren lassen. in zehn jahren sind wir da schon wesentlich weiter , dann ist die sache ausgereifter ...
Ergänzung ()

DAS ist noch der punkt. das blubbern eines v8 oder das schreien eines v10 sind einfach unersetzbar. aber, das kostet kohle in form von sprit. strom tanken kann ich (noch) kostenlos überall. ist ein punkt - auch wenn er mir egal ist, er muss angeführt werden. neulich bin ich eine kleine runde in nem 2016er r8 v10
gefahren, wurde richtig gequält, und hab an der tanke 40 euro gelassen. für 2 stunden spaß haben (von den reifen ganz zu schweigen). muss man sich auch leisten können - im tesla wäre das umsonst gewesen.... (reiner "kraftstoff") und der zieht auch brutal an! aber du hast recht: ohne den sound wär das nur halb so lustig. ohne die fehlzündungen, das brabbeln, das hohe schreien, das knatzeln beim gaswegnehmen ... das ist so herrlich.

Oder man setzt einen Lautsprecher ein, wie es bei den meisten Elektroautos, unter anderem sogar beim A7 TDI der Fall ist.
 
Um ehrlich zu sein, kann ich den Hype um das Model 3 nicht verstehen. Ich denke, da werden zumindest in Deutschland einige abspringen, weil sie mit rund 35.000€ gerechnet haben. Allerdings war die Rede von 35.000$, was eben noch keine Zollkosten, Steuern, EU-Abgaben, etc. inkludiert. Alleine mit der Mehrwertsteuer liegt man bereits über 40.000€. In den USA gibt es zumindest Subventionen, wo der Preis des Teslas dann deutlich unter den Durchschnittspreis für Neufahrezeuge in den USA fällt.

Auch müsste ich über die Innenaustattung schmunzeln. Wurde doch extra betont, dass es sich im vegane Innenaustattung handeln soll. :D
 
Frage mich immer noch, wie dieses Schönwetterauto reagiert, wenn man -15°C oder 20cm Schnee auf der Straße liegen.
Macht das der Akku und die restliche Technik mit? Wie verhält sich der "Autopilot" bei Raureif?

Diese Millionen von Testkilometern bei besten Bedingungen in Kalifornien, wo im Werbevideo jeder Solarzellen auf dem Dach hat, sind schön und gut - jedoch fehlt Tesla für ein komplettes Auto noch einiges... Schönwetterauto eben.
 
@JOSH
Das sind allgemeine Probleme bei einem Elektroauto....

@SKu
Trotzdem besser als jetzige E-Autos die um die 50.000€ kosten.
 
Was aber, wenn das UFO mit radarabsorbierendem Material verkleidet ist?
 
News schrieb:
Hier soll die Tesla-Schwarmintelligenz aller Fahrzeuge helfen, indem Straßenschilder, Brücken und andere feststehende Objekte aufgezeichnet und für eine Radarkarte gesammelt werden. ... Fahren genügend Fahrzeuge – mit oder ohne Autopilot – sicher an solchen Objekten vorbei, werden die Objekte auf eine weiße Liste mit Geodaten gesetzt.
Ich hoffe doch, dasss die Karre im Zweifelsfall trotzdem bremst. Nicht das an so einer Stelle wirklich mal ein anderes Fahrzeug liegenbleibt, das wird zwar von den Sensoren erfasst, aber die Karre donnert trotzdem voll rein, weil laut Whitelist ja gar kein Hindernis vorhanden ist. :rolleyes: (wenn das Auto mal wirklich komplett autonom fährt, momentan muss ja der Fahrer noch eingreifen (können))

@ Fragger911
Wenn es eine autonom fliegende Untertasse ist, weicht diese vielleicht stattdessen aus?
Ansonsten Pech gehabt, oder Glück, wenn noch ein Wagen vor einem fährt und dieser sollte vom Radar ja wieder erkannt werden.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@SKu
nen Golf GTE ist nackig auch bei 37k €...
---

Wenn ich mir überleg, was ich für Probleme hatte mit Gullideckeln mitm Radar als ich noch in der Branche war... find ich es ziemlich sportlich das Radar zu priorisieren. OK ist 3-4Jahre her aber da hatte man den ganzen Kofferraum voll mit Rechnern ;)

"Autopilot" nen BMW mit Lane Assist rüttelt sich auch in die Spur, bei entsprechenden Fahrbahnmarkierungen ;)

Für den Preis hol ich mir lieber nen gebrauchten Lotus Elise zum Spaß haben, nen E-Bike fürs Geschäft und als Extra noch ne gebrauchte Mittelklassen Karre für die Ferne.

Gruß
soyd
 
Keine Ahnung wie man Tesla hier so als Vorreiter vertreten kann. Als ich damals nach dem tötlichen Unfall, den Grund dafür gelesen hatte, nämlich das die Kamera den Lastwagen nicht erkannt weil der Weiß war, ist mir fast der Kaffee in die Tastatur gekippt.

Sorry, aber eine autonomes System, welches auf eine optische Kamera als Haupt-Informationsgeber setzt, ist einfach peinlich. So etwas wäre keinem deutschen Unternehmen passiert, weil keiner auf eine so schwachsinnige Idee gekommen wäre. Seitdem kann ich den Laden einfach nicht mehr ernst nehmen.
 
Der "Autopilot" von Tesla ist doch gar kein autonomes System!
Und selbst wenn man ihn als solches betrachtet, ist ein Tesla noch wesentlich sicherer, als ein menschlicher Fahrer.

Was ich hier aber nicht verstehe ist, dass alle auf die deutsche Industrie verweisen.
Diese hat momentan aber noch gar nichts im Angebot. Es gibt kein rein deutsches Elektro-Auto in Serienproduktion.

- Mercedes Benz kommt nicht mal in die Nähe und hat kein eigenes E-Auto im Angebot
- BMW hat zwar beim i3 den Motor selbstentwickelt, bezieht die Akkus aber vollständig von Samsung SDI
- VW hat den e-Golf und den e-Up. Der Motor ist wahrscheinlich eine Eigenproduktion, die Akkus wurden (mit Zellen von Samsung SDI) in Deutschland gefertigt. Dann wurde das deutsche Werk geschlossen, nun wird von Panasonic bezogen.

Tesla hingegen ist nicht auf Zulieferer angewiesen.Sie produzieren und entwickeln Antriebsstrang und Akkus (mit Partner Panasonic) selbst.

Dass die deutsche Industrie hier innerhalb kürzester Zeit wirklich selbst produzieren kann, ist sehr unwahrscheinlich. Das wird ein schleichender Prozess sein und einige Jahre in Anspruch nehmen. Solange die deutsche Automobilindustrie so stark auf Zulieferer für die hauptkomponenten angewiesen ist, wird es sehr schwer werden, zu konkurieren.
Gerade, weil Akku-Revolutionen insbesondere bei Panasonic dann wahrscheinlich nur dem Partner Tesla exklusiv für einige Zeit verfügbar sein wird.

Nur Bosch ist auf dem Gebiet Akku und e-Antrieb ein bisschen besser aufgestellt und versorgt nicht-deutsche Automarken.

Eine andere Sache ist: Akkus aufladen im Gerät. Was ist das für ein neuer Trend? Damals hat man die Batterien / Akkus einfach gewechselt, wenn sie alle waren. Die Akkus wurden dann in einem extra Ladegerät geladen und man hatte nie Probleme. dann zeichnete sich der Trend bei Handys und Smartphones ab, dass man die Akkus nicht mehr extern läd. Nun kann man sie nicht mal mehr entnehmen.

Und jetzt auch noch bei Autos...... Einfach tauschen! In Norwegen und Israel läuft das doch super mit den Akku-Tankstellen. Da dauert ein Tankvorgang nur 5 Minuten (Akku wird von Roboter entnommen, geladener Akku wird eingesetzt. Man zahlt einen Abo-Preis und hat den Akku nur geleast. Was nebenbei bemekrt auch noch die Garantie auf Akkus überflüssig macht...)

Grüße,

Anon
 
masked__rider schrieb:
es tut mir ja leid, aber ich habe selten so viel uninformierten bulls*** in einem post gelesen. Netter Trollversuch.

1. Startup? Schau mal wie lange Tesla schon am Markt ist.
2. Kaum Erfahrung? Nein, das Model S ist nur eines der sichersten Autos am Markt. Kann man nachlesen, muss man aber nicht.
3. Billige Produktion? Möchtest du das weiter ausführen? Oder soll ich dir div. Langzeitberichte von Besitzern solcher Autos vorlegen?
4. Explosionen? Na klar, gibts auch bei Samsung... Meine Güte, so etwas kann passieren, SpaceX ist nicht das erste Unternehmen, welchem so ein Missgeschick passiert. Natürlich braucht man das auch nicht schönzureden, für alle Beteiligten ist das weniger schön.
5. Genau, warte lieber noch auf deinen guten, deutschen Autobauer, der ja von Modellreihe zu Modellreihe so sehr innovativ ist und das gesamte Segment vorantreibt (-.\) ... Warum wird denn dann die Technik nicht am amerikanischen Markt eingeführt, wo es doch ginge?
6. Wenigstens rostet dir der Tesla nicht nach 6-7 Jahren unterm Arsch weg. Sorry, aber das musste jetzt einfach sein.

Anstatt sich darüber zu freuen, dass wenigstens ein Hersteller einmal was auf die Strecke bringt und nicht nur davon redet bzw nur ewig lange div. Prototypen zeigt, zereisst man doch Tesla lieber in der Luft..

Wie dem auch sei, Tesla ist auf dem richtigen Dampfer und wenn das Model 3 einschlägt, und das hoffe und glaube ich, wird sich schön langsam was tun in der Branche.

Da hat jemand den Plan...

Zu 1: Tesla wurde vor 13 Jahren gegründet, ihr erstes Auto haben sie hierzulande 2009 auf den Markt gebracht. BMW, Mercedes und Co. gibts seit 100 Jahren...

Zu 2: Da hast du Recht

Zu 3: Hier beweist du, dass du von Autos keine Ahnung hast. Das Modell S konkurriert mit der S-Klasse, dem 7er BMW und dem A8. Die Verarbeitung und Materialauswahl ist typisch amerikanisch, also billig. Anders formuliert: VW verwendet bessere Materialien in jedem Wald- und Wiesen Golf. Die Verarbeitung des Modell S ist in keinem Bereich (Spaltmaße, Klappern im Innenraum etc.) auf Oberklasse-Niveau.

Ich freu mich auch auf das Modell 3. Da wird dann auch hierzulande jeder merken, dass Tesla das Auto eben nicht für 35.000 Euro verkauft sondern für weit über 40.000 Euro. Und die Tests werden zeigen, dass das Fahrzeug nicht einmal einem i3 Paroli bieten kann.

Ansonsten bin ich durchaus amüsiert über die Experten hier im Forum, die anscheinend tatsächlich meinen, dass in der dt. Automobilindustrie nur dumme analoge Deppen arbeiten, die in 2 Jahren von den Kings aus California abgekocht werden...
 
J0SH schrieb:
Frage mich immer noch, wie dieses Schönwetterauto reagiert, wenn man -15°C oder 20cm Schnee auf der Straße liegen.
Macht das der Akku und die restliche Technik mit? Wie verhält sich der "Autopilot" bei Raureif?

Diese Millionen von Testkilometern bei besten Bedingungen in Kalifornien, wo im Werbevideo jeder Solarzellen auf dem Dach hat, sind schön und gut - jedoch fehlt Tesla für ein komplettes Auto noch einiges... Schönwetterauto eben.

Schönwetterauto? Eher genau das Gegenteil. Bequemes vorheizen, extrem gute TC durch die Regelgeschwindigkeit von E-Motoren ohne Differential und sonstigen mechanischen Bauteilen und keine Probleme mit Unterboden durch Salz.
https://www.youtube.com/watch?v=Ta8Z30yYfq8

Es kann sogar schwimmen:
https://www.youtube.com/watch?v=FszARiU_jRI

Welches tolle Allwetterauto fährst du denn? :king:

Edit: Das Differential ist vorallem auf Allrad bezogen, zwischen Vorder- und Hinterachse ist keins mehr notwendig. Beim Antrieb von nur einer Achse bleibt immer noch die wesentlich schnellere Reaktionsgeschwindigkeit vom E-Motor gg.über Verbrenner.
 
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"Quelle für Bildinformation" klingt sehr seltsam. Was gemeint ist: "Primäre Quelle der Objektdetektion / des Umfeldmodells". Aus so einem Radar purzelt kein Bild sondern eine reflektierte Radarkeule die typischerweise in Form von Clustern (Distanz + Winkellage) abgebildet wird. Daraus kann man dann zwar eine Birdview als "Bild" ableiten, das ist aber dennoch nicht die Form in der die Daten weiterverarbeitet werden.
 
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