McGybrush
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 899
SKu schrieb:...Sie werden nicht auf Getriebe verzichten, zugunsten der besseren Antriebseffizienz. Ich traue den deutschen Herstellern durchaus zu, dass sie eine effizientere Lösung anstreben werden für E-Fahrzeuge, die für den Massenmarkt bestimmt sind.
Effizenz mag durch ein Getriebe beeinflussbar sein (Ich behaupte bei einem Starken e-Motor sogar zum Negativen). In Summe sind es aber ganz andere Faktoren wo man viel mehr rausholen kann. Denn Tesla liegt im Wirkungsgrad weit vorne, OHNE Getriebe weil sie andere Dinge anscheinend weit besser machen als die Deutschen Autobauer. Der i3 hat z.B. ein 2 Gang Getriebe wovon aber auch nur der 2te im Normalfall genutzt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=QFxf9sGQv7g&spfreload=10
Mugga schrieb:Keine Ahnung wie man Tesla hier so als Vorreiter vertreten kann. Als ich damals nach dem tötlichen Unfall, den Grund dafür gelesen hatte, nämlich das die Kamera den Lastwagen nicht erkannt weil der Weiß war, ist mir fast der Kaffee in die Tastatur gekippt.
Sorry, aber eine autonomes System, welches auf eine optische Kamera als Haupt-Informationsgeber setzt, ist einfach peinlich. So etwas wäre keinem deutschen Unternehmen passiert, weil keiner auf eine so schwachsinnige Idee gekommen wäre. Seitdem kann ich den Laden einfach nicht mehr ernst nehmen.
Komisch. Das der Tesla das übersehen hat wissen alle. Das alle anderen mit dem gleichen Problemen kämpfen recherchiert keiner. Denn Tesla Schlagzeilen muss man nich recherchieren. Die kommen frei haus geliefert. Keine macht sich die Mühe dann selber mal zu prüfen woran lag es, wie funktioniert die Technik, warum hat sie versagt, wer ist davon alles betroffen, wie hätte es verhindert werden können.
Ist es überhaupt Teslas schuld wenn ein System das ZUSÄTZLICH zum Fahrer selbst aktiviert wird etwas übersieht? In erster Linie muss gesagt werden das der Fahrer hier was übersehen hat... Infolge dessen wurde dem Tesla in zweiter Instanz überhaupt erst die Situation eingeräumt hier auch mal was zu übersehen. Sowohl der Mensch als auch die Kamera sind Optische Systeme. Sehe "ich Mensch" nix dann sieht auch die Kamera nichts. Aber der Tesla MUSS auch nix zu 100% können. Denn er soll ja unterstützen. Dem Fahrer der zu 100% die Lage im Griff haben sollte. Im Idealfall sollte ein nicht Autonom fahrendes Auto nie eine Situation retten müssen. Es sollte es idealerweise aber können. Aber es zu müssen ist kein Gesetz. Denn 99% aller Autos können es nicht. Notbremssysteme kommen ja grade erst in Serie für viele Autos auf den Markt. Und nur weil sie Retten können sind sie nicht verpflichtet es zu 100% zu können. Wenn nur ein Mensch gerettet wird ist das System schon besser als ohne. Das Leben was es nicht gerettet hat ist dem Menschen selbst zu zu ordnen. Ob nu durch Fremd oder Eigenverschulden sei dahingestellt.
Kritisch sehe ich es erst wenn ein selbstlenkendes Auto AKTIV ohne Vorwarnung lenkt und so ein Unfall bewusst verursacht der so nie entstanden wäre. Das wäre durchaus eine Schlagzeile.
Wie her Lüning in einem anderen Video schon sagte entscheiden die Zahlen zugunsten der Mehrheit. Überleben mehr Menschen mit Unterstützenden oder Autonomen fahren als ohne das wird es bestehen bleiben. Bei Medikamenten ja auch. Wenn ein Medikament 1% der Leute sterben lässt dann wird es ja nicht vom Markt genommen. Es wird dann den Leuten vorher die Risiken erklärt und rettet am ende 99% der Menschen. Entscheiden kann ja dem Mensch ob er so ein Auto fahren will. So nüchtern nach Zahlen wird irgendwann auch das Autonome Fahren bewertet. In Flugzeugen ja auch nicht anders. Da ist der Autopilot trotz Fehler sicherer als der Mensch. Und die sind bestens ausgebildet.
Ich selber bin auch kein Fan vom Autopilot. Aber rein Mathematisch betrachtet wird es das sichere System werden auch wenn ich mich dann für das unsichere "das selber fahren" entscheiden werde solange es möglich ist. Es schlecht zu reden erschliesst sich mir aber dennoch nicht.
@irgendein Post hier im Thread
Übrigens. Elektroautos brennen ab. Explodieren tun wenn dann die Verbrenner mit halb leerem Tank. Und das deutschlandweit 15.000 mal im Jahr. Also alle halbe Stunde brennt ein Auto. Nur in Deutschland.
Zuletzt bearbeitet: