Autostart funktioniert nicht mehr

Riccardo Fulmi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
63
Hallo,

ich bin nicht ganz sicher seit wann genau, entweder es war ein Windows-Update oder ein Absturz. Jedenfalls funktioniert das automatische Starten einiger Programme seitdem nicht mehr. Das interessante ist, dass einige Programme nach wie vor automatisch gestartet werden (MSI Afterburner, MS PowerToys). Programme die leider nicht mehr automatisch gestartet werden (Plex Media Server, qBittorrent, Dropbox, Greenshot, KeepassXC und ein paar weitere).

Die Einstellungen in den jeweiligen Programmen ist jeweils auf "bei Systemstart automatisch starten" o.Ä. gesetzt. Was ich schon alles versucht habe:
  • Autostart in den jeweiligen Programm-Settings deaktiviert --> Reboot --> Autostart wieder aktiviert --> Reboot. Das habe ich für alle einzelnen Programme getestet, ohne Erfolg
  • Autostart-Einstellungen in den Windows-Settings überprüft, das stimmt alles. Auch dort habe ich versucht die Einstellung zu deaktivieren und dann wieder neu zu aktivieren. Ohne Erfolg.
  • Tab "Autostart" im Task-Manager überprüft, stimmt auch alles
  • Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run überprüft, da steht alles richtig drin
  • Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run überprüft, auch da sind korrekte Einträge vorhanden
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass bei zwei Programmen die Autostart-Einstellung in den Programm-Einstellungen nicht verwendbar ist. Zum einen in Greenshot ist die Checkbox ausgegraut. Zum anderen bei Language Tool kann ich die Checkbox anklicken, aber der Haken bleibt nicht sondern verschwindet gleich wieder, so ein Bisschen als wäre die Einstellung schreibgeschützt o.Ä.

Außerdem habe ich festgestellt, dass der Autostart-Ordner leer ist (C:\Users\foo\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup). Ich weiß allerdings nicht ob da jemals etwas drin gewesen ist.

Was könnte ich noch machen? Ich hab echt keine Lust auf eine Neuinstallation, da ich ansonsten echt keine Probleme habe. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Mein System:
Edition Windows 10 Pro N
Version 22H2
Installiert am ‎23.‎07.‎2022
Betriebssystembuild 19045.5073
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0
 
In HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartUpApproved in allen Unterschlüsseln die Einträge der nicht starten wollenden Programme löschen. Das gleiche in HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartUpApproved.

Damit die deaktivierten Autostarteinträge vorhanden bleiben, wird in diesen Schlüsseln ein Wert hinterlegt, der Windows anzeigt, dass dieser Autostart blockiert werden soll. Löscht man dort die entsprechenden Werte, werden diese Autostarts wieder freigegeben. Du kannst also mal dort ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@areiland Hi, danke für die Antwort. Allerdings, existieren diese beiden Einträge bei mir nicht. "Explorer" gibt es nicht bei mir.

Edit: Ich schätze in der Pfadangabe fehlte noch ein "CurrentVersion". Jedenfalls hab ich Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run gefunden und die entsprechenden Einträge gelöscht. Analog mit mit dem HKLM. Leider hat es keine Änderung gebracht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja Sorry, das CurrentVersion hatte ich unterschlagen!
 
Ok, also was ich jetzt mal gemacht habe ist, dass ich die Programm-Verknüpfungen manuell in den Autostart-Ordner (C:\Users\foo\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup) kopiert habe. Die Porgramme werden jetzt wieder gestartet.

Jetzt stehen sie allerdings in den entsprechenden Windows-Einstellungen doppelt drin (Einstellungen --> System --> Autostart)
 
Zurück
Oben