Bios funktioniert nicht mehr

Versuche mal alle drei Partitionen zu löschen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 25. August 2024_11h10m21s.png


Entweder einzeln auswählen und dann müsste links Partition löschen, dabei stehen oder oben auf das Laufwerk klicken und dann auf alle Partitionen löschen.

Das sollte über Windows gehen, da das Laufwerk nicht gebootet ist. Danach kannst du ein neues Laufwerk anlegen. Entweder mit diesem Programm oder mit der Datenträgerverwaltung. Hierbei wird dann wieder ein Laufwerksbuchstabe gesetzt.

Es geht darum, ob dann das Laufwerk fehlerfrei läuft.
Dein System kannst du im Grunde auf deiner alten SSD lassen und die neue, falls sie dann fehlerfrei läuft als zusätzliche SSD verwenden. Zum Beispiel für Games usw.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Mach es, vorsichtshalber erstmal nur bei D', da ich mir nicht ganz sicher bin, welchen Teil des Bootmanagers zum starten genutzt wird,
Ob das von Datenträger 1 oder 2.
Das wird Datenträger 1 sein, den die 250 GB SSD war ja bisher nicht verbaut, daher kann alles auf Laufwerk 2 gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
LiniXXus schrieb:
Das wird Datenträger 1 sein,
Danke, war mir nicht mehr ganz sicher, ob Windows neu installiert wurde, oder es geklont wurde.
Ja, dann kann alles gelöscht werden.
 
Damit hatte er/sie bisher Probleme gehabt und hat nun aus ihrem alten System die 250 GB SSD eingebaut. Da war bereits Windows drauf installiert.
 
LiniXXus schrieb:
Versuche mal alle drei Partitionen zu löschen.
Braucht er doch gar nicht:
Eingabeaufforderung oder Powershell als Administrator öffnen
Code:
PS C:\Users\ich> diskpart

Microsoft DiskPart-Version 10.0.22621.1

Copyright (C) Microsoft Corporation.
Auf Computer: SERVER

DISKPART> select disk 2

Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> clean
und schon ist der Datenträger sauber.
 
Sie hat ein Programm vor sich, was grafisch alles anzeigt und damit wird sie/er besser zurechtkommen. Natürlich geht es auch mit Diskpart.

Ich würde aber mit Diskpart mir zunächst die Laufwerke auflisten lassen.
Klar, es wird sicherlich Laufwerk 2 sein, aber kurz sicherzugehen ist besser.

Hier eine von mir vorgefertigte Anleitung dazu.
Code:
Öffnen Sie das DiskPart-Tool:

diskpart

Ermitteln Sie das neu zu formatierende Laufwerk:

list disk

Wählen Sie das Laufwerk aus, und formatieren Sie es neu:

select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit
 
LiniXXus schrieb:
Sie hat ein Programm vor sich, was grafisch alles anzeigt und damit wird sie/er besser zurechtkommen. Natürlich geht es auch mit Diskpart.
ich bin ein mann ^^ oje so weit ist es also mit mir gekommen das man durch meine noobigkeit denkt das ich eine frau bin^^ wie geil
hier ist der aktuelle screenshot
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Mach es, vorsichtshalber erstmal nur bei D', da ich mir nicht ganz sicher bin, welchen Teil des Bootmanagers zum starten genutzt wird,
Ob das von Datenträger 1 oder 2.
Anhang anzeigen 1516033
hab es so gemacht wie du mir geraten hast
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Versuche mal alle drei Partitionen zu löschen.
Anhang anzeigen 1516034


Es geht darum, ob dann das Laufwerk fehlerfrei läuft.
Dein System kannst du im Grunde auf deiner alten SSD lassen und die neue, falls sie dann fehlerfrei läuft als zusätzliche SSD verwenden. Zum Beispiel für Games usw.
macht es nicht sinn falls doch die festplatte nicht kaputt ist trotzdem die nvme als hauptspeicher zu benutzen wegen schnellerer anbindung und so ? und das ding ist aus 2015 also meine alte
 

Anhänge

  • 9.PNG
    9.PNG
    215,2 KB · Aufrufe: 15
  • 9.PNG
    9.PNG
    215,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Crapone999 schrieb:
hab es so gemacht wie du mir geraten hast
Sieht doch gut aus. Prima, als Fazit, NVMe SSD ist also NICHT kaputt. Jetzt die erste SSD wieder ausbauen, und dann Windows 11 neu installieren. Bitte USB-Stick verwenden, der mit MCT erstellt wurde, und nicht Rufus.
Ergänzung ()

Crapone999 schrieb:
macht es nicht sinn falls doch die festplatte nicht kaputt ist trotzdem die nvme als hauptspeicher zu benutzen wegen schnellerer anbindung und so ?
Das kommt auf Deinen Verwendungszweck an. Ich würde auf alle Fälle beispielsweise alle Spiele auf einen separaten Datenträger verbannen. Hast Du Dir auch schon ein Sicherungskonzept überlegt?
Crapone999 schrieb:
ich bin ein mann ^^ oje so weit ist es also mit mir gekommen durch meine noobigkeit dnekt man das ich eine frau bin^^ wie geil
Wir können Dich auch gerne PC (political correct) gendern und als binär oder sonstwas bezeichnen) 🙃
 
Kannst du ja versuchen.

Trenne die SSD ab und starte das Setup erneut, dann wirst du einen freien Speicher mit den 931 GB gelistet bekommen. Dort musst du nichts formatieren, einfach auswählen und unten rechts auf weiter gehen. Der Setup läuft dann von alleine durch.

Danach kannst du die alte SSD auch wieder anklemmen und in der Bootreihenfolge das Laufwerk auswählen, wovon du booten möchtest. Später kannst du ja eine davon platt machen, die du nicht mehr benötigst. So könntest du sogar noch alte Daten aus deiner alten SSD übernehmen.
 
nutrix schrieb:
NVMe SSD ist also NICHT kaputt.
Was ist mit den beiden 0E und 0F Einträgen im CD-Info?
So ganz sauber scheint das nicht zu sein. Ich weiß aber auch nicht was die jetzt genau für ein Problem anzeigen...
 
nutrix schrieb:
Sieht doch gut aus. Prima, als Fazit, NVMe SSD ist also NICHT kaputt. Jetzt die erste SSD wieder ausbauen, und dann Windows 11 neu installieren.
Ergänzung ()


Das kommt auf Deinen Verwendungszweck an.

Wir können Dich auch gerne PC (political correct) gendern und als binär oder sonstwas bezeichnen) 🙃
naja hälfte zum zocken und iwan wenn sich paar probleme bei mir im leben gelegt haben auch als workstation.
auch wegen den games macht es doch mehr sinn ?
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Was ist mit den beiden 0E und 0F Einträgen im CD-Info?
So ganz sauber scheint das nicht zu sein. Ich weiß aber auch nicht was die jetzt genau für ein Problem anzeigen...
oh ne scheisse in welche richtung geht deine vermutung ?
 
Crapone999 schrieb:
macht es nicht sinn falls doch die festplatte nicht kaputt ist trotzdem die nvme als hauptspeicher zu benutzen wegen schnellerer anbindung und so ?
Einen großen Unterschied wirst du nicht merken, aber ich versuche für mein System auch die schnellste SSD zu nutzen. Ist manchmal auch etwas Kopfsache. Es kommt noch dazu, dass du Altlasten loswirst und die 250 GB SSD ggf. irgendwann etwas klein wird.
 
LiniXXus schrieb:
Kannst du ja versuchen.

Trenne die SSD ab und starte das Setup erneut, dann wirst du einen freien Speicher mit den 931 GB gelistet bekommen. Dort musst du nichts formatieren, einfach auswählen und unten rechts auf weiter gehen. Der Setup läuft dann von alleine durch.

Danach kannst du die alte SSD auch wieder anklemmen und in der Bootreihenfolge das Laufwerk auswählen, wovon du booten möchtest. Später kannst du ja eine davon platt machen, die du nicht mehr benötigst. So könntest du sogar noch alte Daten aus deiner alten SSD übernehmen.
werd ich gleich machen aber was ist mit dem was @Blende Up gesagt hat wegen den fehlern ?
 
Crapone999 schrieb:
oh ne scheisse in welche richtung geht deine vermutung ?
Würde da noch nichts vermuten, denn da kann auch einfach was beim Setup zuvor schiefgegangen sein und es ist nicht sauber durchgelaufen.
 
LiniXXus schrieb:
Einen großen Unterschied wirst du nicht merken, aber ich versuche für mein System auch die schnellste SSD zu nutzen. Ist manchmal auch etwas Kopfsache. Es kommt noch dazu, dass du Altlasten loswirst und die 250 GB SSD ggf. irgendwann etwas klein wird.
und das ding ist 10 jahre alt. iwann geht doch alles kaputt
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Würde da noch nichts vermuten, denn da kann auch einfach was beim Setup zuvor schiefgegangen sein und es ist nicht sauber durchgelaufen.
alles klar. meld mich sobald ich neues weis. drückt mir die daumen
 
Crapone999 schrieb:
naja hälfte zum zocken und iwan wenn sich paar probleme bei mir im leben gelegt haben auch als workstation.
auch wegen den games macht es doch mehr sinn ?
Wenn Du Resizeable Bar aktiviert, macht eine NVMe eventuell einen Unterschied. Wie gesagt, wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, kauf noch eine separate NVMe nur für Anwendungen (Videoschnitt und Co.) und Spiele, und trenne OS von allem anderen, damit Du schneller sichern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Crapone999 schrieb:
und das ding ist 10 jahre alt. iwann geht doch alles kaputt
Stimmt schon, mit dem Setup bleibt ja noch deine alte SSD mit Windows erhalten.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Wenn Du Resizeable Bar aktiviert, macht eine NVMe eventuell einen Unterschied
Vielleicht ist das sogar bereits aktiviert, denn bei uns mit zwei MSI Board ist es mit Default bereits aktiv.
 
@LiniXXus
och man genau der gleiche fehler wie gestern genau die gleiche meldung wie gestern. wtf alter falter was ist da los
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Wenn Du Resizeable Bar aktiviert, macht eine NVMe eventuell einen Unterschied. Wie gesagt, wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, kauf noch eine separate NVMe nur für Anwendungen (Videoschnitt und Co.) und Spiele, und trenne OS von allem anderen, damit Du schneller sichern kannst.
das war auch der ursprünglich plan als ich mir den rechner konfiguriert habe. 1tb reicht nur für das nötigste.
aber wie auch immer. hat leider nichts gebracht. genau der gleiche fehler wie gestern. das ist doch alles einfach komisch
 
@nutrix
und btw ich denke das wir tasächlich sich im real life verstehen würden weil ich mag ehrliche menschen die sagen was sie denken, weil ich genau so bin aber heute habe ich gelernt das man auch mal 2-3% weniger die wahrheit sagen kann, 97% reichen manchmal auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Crapone999 schrieb:
@LiniXXus
och man genau der gleiche fehler wie gestern genau die gleiche meldung wie gestern. wtf alter falter was ist da los
Dann ist die SSD defekt.
Schreib den Händler an und berichte davon.

Du kannst auch ein Screenshot mit CD Info mit beilegen. Denn da werden in der Tat Fehler mit aufgelistet.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 25. August 2024_11h57m20s.png


Wie baust du die SSD aus?​

1. Grafikkarte ausbauen
2. Diese drei Schrauben lösen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 25. August 2024_11h53m36s.png


3. Nimm den Kühler ab, die SSD wird ggf. durch den Wärmeleitpad etwas kleben. Wird aber trotzdem sich abnehmen lassen.

4. Die SSD wird vermutlich sich oben drin befinden.
5. Links ist eine kleine Schraube, die wird dazu gelöst. Manchmal muss man die Schraube dazu nicht lösen, weil da einfach eine kleine Verriegelung vorhanden ist, die nur weggedreht wird.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 25. August 2024_11h54m49s.png


Danach kannst du die SSD einfach aus dem Slot entnehmen.
Das Einbauen einer neuen SSD verläuft in umgekehrter Reihenfolge.

Theoretisch kannst du noch eine PCIe SSD noch mit einbauen, sind ja zwei Slots dazu vorhanden.
 
Zurück
Oben