Bios funktioniert nicht mehr

Marmormacker schrieb:
Weil ich hier jetzt auch was von Festplatte lese. Worum geht es denn? Wie viele Datenträger sind in dem PC?
Nur die angegebene NVME aus dem Ausgangspost? Oder auch Andere? So ein "Partitionsfehler" kann nämlich z.B. auch einfach auftreten wenn ein SATA-Kabel abgeknickt oder Fehlerhaft ist. Ggf. sitzt auch die NVME einfach nicht richtig, wenn der PC z.B. über den Postweg kam.
es ist nur 1tb nvme verbaut
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Ab hier habe ich aufgegeben, denn wie sollen wir dann noch helfen. :confused_alt:


Davon hätte ich mich gerne selbst überzeugt.
ich verstehe vollkommen was du meinst. leider ist es der fall das einfach vor paar monaten auch mein handy verreckt ist da ich leider sehr geringe finanzielle mittel habe, kann ich mich grad nur um eine sache nach der anderen kümmern und das ist der pc.
ich mache immer den installationsvorgang wie du beschildert hast. genau so. da weicht nichts ab von deinen bildern außer das diese fehlermeldung kommt.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Und dann trifft man - obwohl man weniger Geld hat - schlechte Entscheidungen und fragt nicht vorher nach?

Darum geht es nicht. Ich finde es immer nur wieder verwunderlich, daß Menschen überfordert sind, nicht vorher fragen, dann hier im Forum auftauchen und erwarten, daß man ruckzuck deren falsche und schlechten Entscheidungen korrigiert. Und warum sollte mir davon einer abgehen? Davon bin ich weit entfernt, ich bin reiner Pragmatiker, der ein technisches wie menschliches Problem lösen will. Das kannst Du vermutlich nicht nachvollziehen, aber wenn Du mal jahrelang als 1st und 2nd Level Support in der IT gearbeitet hast oder arbeitest, ist jede Anfrage wie ein Ticket, was man so schnell wie möglich bearbeiten und lösen will, und für mich sind so Anfragen wie Deine genau so ein Ticket. 🤗 Daher würde ich Dich bitten die Form zu wahren und höflich zu bleiben, falsche Unterstellungen zu lassen, ich bleibe es ja auch. Und auch wenn Du es nicht glauben magst, ich will Dir ja helfen, aber Du verstehst es wohl nicht. Hilfe zur Selbsthilfe ist immer sinnvoller, als jemanden es abzunehmen.

Alles was ich sage, wenn Du das nicht schaffst, hol Dir Hilfe. Deine Worte:




Das zeigt mir, daß Du das Problem so alleine nicht in den Griff bekommst, voller Komplexe, folger falscher Entschuldigungen, auf hilflos machend... Wenn man einfach mal zugeben kann, daß man überfordert ist, und es nicht hinbekommt, sollte man es bleiben lassen, und sich Hilfe holen.

Und welche Hilfe brauchst und erwartest Du? Du hättest ja ruhig ja mal auch die Helferliste durchgehen können, was ich Dir oben verlinkte, um Dich zu informieren und dort mal jemanden aus Deiner Gegend nachzufragen. Aber nein, man macht lieber weiter auf hilflos und ungeschickt, die anderen werden es schon machen, oder?

Das ist überhaupt nicht so gedacht, es ist nur direkt und ehrlich ausgesprochen, was viele sich nicht trauen, und was Du wohl nicht hören willst, Und ich habe genug Erfahrungen in dem Bereich, um das einschätzen zu können, und wir werde Dir hier nicht weiterhelfen können. Da müssen andere Stellen ran, und dafür habe ich Dir mehr als genug Tipps gegeben. Nochmals, hole Dir jemanden dazu, auch wenn es was kostet, es wird Dir mehr nützen, als das Du weiter frustriert und ergebnislos rummachst.

Daß Du Abstürze hast, ist unschön, keine Frage. Aber erst GPU kaputt, dann Datenträger kaputt? Da würde ich mal ganz stutzig werden. Entweder man hat Dir den totalen Mist verkauft, oder Du hast die falsche Wahl getroffen, oder Du machst irgendwas grundlegend falsch. Und irgendwie mußt Du die Kette durchbrechen.
guck mal ich erwarte gar nichts. wenn man hier helfen kann bin sehr froh über diese hilfbereiten menschen die mir helfen aber du hilfst mir nicht das ist dein dritter post wo du mein fehlverhalten analysierst und mir was genau sagen willst ? ich habe keine ahnung wirklich das ist auch meine letzte antwort zu dir wirklich bitte lass mich in ruhe. wenn das kind in brunnen gefallen ist dann bringt es keinem was dieses kind noch an zu pflaumen sondern normale menschen würden ihm ein seil runter werfen. bitte verstehe es nicht falsch aber lass es ich komme mit deiner art zu antworten und mit deinem fingerzeigen auf mich nicht klar. danke für deine sogenannte hilfe
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Natürlich kannst du auch das System komplett deinem Händler zukommen lassen und dann soll er sich darum kümmern.
denke mir das selbe das es wahrscheinloch das beste wäre den rechner zurück zu schicken damit er getestet wird weil die probleme traten zuerst mit blackscreens auf. und gestern die bluescreens.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Gut, aber der Händler wird sich auch freuen, wenn unsachgemäße Bedingung die Ursache war. Aber genau genau das ist sein Job, und nicht das Forum. Wir können nur mit Wissen unterstützen, wenn beim Hilfesuchenden auch eine gewisse Basis vorhanden ist, und die sehe ich hier einfach nicht.
ich habe kein unsachgemäßige nutzung gehabt. der rechner wurde ohne getestet zu werden verschickt weil ich keine windows bestellt habe. zuerst traten blackscreens nach knapp 2,5 wochen auf und gestern der totale mist mit den bluescreens. ich habe nur windows installiert. von der bios version 4 auf 31 geupdatet und sonst nichts. als die blackscreens anfingen habe ich jeden test gemacht von occt, memtest86 und die windows eigenen mittel. nichts ist rausgekommen aber trotzdem kamen die blackscreens und dann gestern mit den bluescreens. ich habe den rechner nicht schlecht behandelt oder so. der rechner wurde ungetestet verschickt. ich habe keine kartons gekriegt außer vom mainboard und selbst da waren keine kabel oder manual drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
nutrix schrieb:
Das ist überhaupt nicht so gedacht, es ist nur direkt und ehrlich ausgesprochen, was viele sich nicht trauen
guck mal anscheinend sind wir bisschen ähnlich, ich sage auch immer meine ehrliche meinung und ich hab auch von vielen gesagt bekommen das ich zu direkt zu ehrlich bin. ich hab das nie geglaubt, aber wenn man die andere seite sieht, so wie ich es grad bei dir, dann fühlt es sich nicht wirklich gut an aber wahrheit tut weh. lol.
natürlich reagiere ich bissle angepisst wenn du mehr oder weniger der einzige bist der mein fehlverhalten mehr als einmal mir auflistet aber egal jedem das seine. ich sehe jetzt das man vleicht doch mal rücksicht auf andere nehmen sollte mit seiner ehlichkeit. danke für diese erkenntnis. man lernt immer was dazu. ich möchte mit dir auch nicht streiten weil ich sehe ja das du mir helfen willst. aber anscheinend kannst du es nur auf deine weise. du wirst es auch kaum glauben das man auch aus solchen gesichten lernt. das nächste mal werde ich mich vorab infomieren etc. gestern hsbe ich gelernt wie man cmos resetet. für solche wie dich kein problem aber ich bin selbst da zufrieden weil ich einen größeren wissenstand habe wie vor paar tagen. ich bin für jede hilfe dankbar
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das denke ich auch. Dann kann der Händler seine Arbeit machen.

CU
redjack
ja leider geht iwie alles in diese richtung. finde nicht mal den anschluß bei meinem mainboard was den sata ssd anschluß hat. hab meine alte ssd jetzt aus gebaut aber finde nicht den anschluß. richtig peinlich aber ja was solls
Ergänzung ()

hab nach bissle such meine sata anschlüße gefunden probiere jetzt mal zu booten
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    250,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
also liebe leut,
der status quo von meinem rechner ist, das ich noob es tatsächlich geschafft habe meine alte sata ssd anzuschließen und es läuft! jetzt habe ich gelernt wie man ne sata ssd anschließt ;) lol.
naja wie auch immer ich bin jetzt in meinem alten windows 10 und es läuft.
anscheinend ist wirklich meinen nvme kaputt...
die bios version ist 31 die aktuellste. habe gedacht das durch das cmos reset auch die ursprüngliche version 4 wiederhergestellt wird.
der rechner kam ungetestet bei mir weil wie gesagt kein windows gekauft wurde ? das mainboard hatte die version 4 (die ich auf 31 upgedatet habe) was ich komisch fand aber vleicht wird es so bei systemintegratoren so gemacht. ich habe nur ein mainboard karton gekriegt mit keinem manual sowie keinen kabel etc. ich habe auch keine gpu verpackung gekriegt..
was soll ich am besten machen ? soll ich versuchen mir eine festplatte schicken zu lassen oder soll ich auf nr sicher gehen und den rechner zum testen zurück schicken ?
bei dem transportweg kann vieles passieren. nachher wird mein rechner fallen gelassen vom transporteur etc kann man ja nie wissen.
wenn ich mir ne nvme schicken lasse dann müsste ich wahrscheinlich mein halbes mainboard auseinander bauen um an den slot ranzukommen ? ich würde mir alles zu trauen abzubauen außer die cpu . soll ich es selber versuchen ?
fakt ist das ich ohne eure hilfe immer noch kein plan hätte was ich tun soll.
ich bin so dankbar das ich es mit euch geschafft habe das problem einigermaßen ein zu grenzen.
fühlt euch auf ein virtuelles bier eingeladen von mir oder andere substanzen die ihr bevorzugt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich iwie meine alte festplatte per software ausschalten ? das sie nicht mehr als laufwerk d angezeigt wird ?
btw wenn ich auf eigenschaften klicke dann kommt auch das sie 0 byte hat. glaub die ist safe kaputt
bzw macht es sinn die ab zu schalten ?
 
Ist halt blöd, dass du wohl keine Möglichkeit hast ein Foto zu machen? Mal so ins Gehäuse reinfotografieren könnte schon helfen. Wie gesagt, gut möglich, dass die NVME einfach nicht richtig sitzt. Und allgemein könnte man sich dann mal ein Bild darüber machen wie es da drinnen so ausschaut.

Edit
Festplatte bzw. in deinem Fall NVME deaktivieren geht in der Regel nicht. Manche Bios (habe ich bisher aber sehr selten erlebt) haben ggf. die Möglichkeit den Port dafür zu deaktivieren. Müsstest du gucken.

Ach! Und bevor du das tust. Tu uns und dir doch mal den Gefallen und lade das Programm hier herunter. Da brauchst du keine Kenntnisse dafür. Einfach starten und einen Screenshot machen. Dann sieht man auch mal was die NVME so "sagt" . Damit hast du dann ggf. auch etwas was du dem Händler zeigen kannst. Falls man da einen Defekt herauslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ponderosa hmnnn komisch. die wird angezeigt das sie ok ist. aber wenn ich eigenschafte guck kommt 0 byte
 

Anhänge

  • 3r.PNG
    3r.PNG
    60,9 KB · Aufrufe: 45
  • 4.PNG
    4.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 45
Crapone999 schrieb:
komisch. die wird angezeigt das sie ok ist
Deshalb kurz das oben genannte Programm herunterladen, ausführen, Screenshot machen.
Dass die Festplatte bei dir "RAW" als Dateisystem hat, deutet halt darauf hin, dass es dir das Dateisystem zerschossen hat (daher auch dieser "Partitionsfehler"). Kann viele Ursachen haben, auch einfach eine schlechte Verbindung.
 
Marmormacker schrieb:
Ist halt blöd, dass du wohl keine Möglichkeit hast ein Foto zu machen? Mal so ins Gehäuse reinfotografieren könnte schon helfen. Wie gesagt, gut möglich, dass die NVME einfach nicht richtig sitzt. Und allgemein könnte man sich dann mal ein Bild darüber machen wie es da drinnen so ausschaut.

Edit
Festplatte bzw. in deinem Fall NVME deaktivieren geht in der Regel nicht. Manche Bios (habe ich bisher aber sehr selten erlebt) haben ggf. die Möglichkeit den Port dafür zu deaktivieren. Müsstest du gucken.

Ach! Und bevor du das tust. Tu uns und dir doch mal den Gefallen und lade das Programm hier herunter. Da brauchst du keine Kenntnisse dafür. Einfach starten und einen Screenshot machen. Dann sieht man auch mal was die NVME so "sagt" . Damit hast du dann ggf. auch etwas was du dem Händler zeigen kannst. Falls man da einen Defekt herauslesen kann.
ich geb dir soo recht. guck mal das ding ist das vor paar monaten zuerst mein backofen zur hälfte kaputt gegangen ist, dann 1-2 wochen später mein 10 jahre alter rechner und danach 4-5 tage später mein handy. sagen wir es mal so, es könnte grad besser laufen aber so ist das leben^^
ich muss meine mum bitten für paar minuten vorbei zu kommen aber das ist halt auch iwie blöd und das würde sie frühestens morgen machen
 
Marmormacker schrieb:
Deshalb kurz das oben genannte Programm herunterladen, ausführen, Screenshot machen.
Dass die Festplatte bei dir "RAW" als Dateisystem hat, deutet halt darauf hin, dass es dir das Dateisystem zerschossen hat. Kann viele Ursachen haben, auch einfach eine schlechte Verbindung.
welches programm ? sehe nicht wo jemand was für von einem programm gesagt hat ?

Edit: ich vollhorst hätte mehr nach oben scrollen sollen tut mir leid habe es nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 7.PNG
    7.PNG
    155,1 KB · Aufrufe: 47
  • 5.PNG
    5.PNG
    228,5 KB · Aufrufe: 44
  • 6.PNG
    6.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 45
Ok, da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Mit dem MinitoolPartition bei Stern mit rechter Maustaste anklicken, ganze Festplatte formatieren, da jo oben zu sehen, dass keine Daten mehr drauf sind.
Stern format.png
 
Ponderosa schrieb:
Ok, da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Mit dem MinitoolPartition bei Stern mit rechter Maustaste anklicken, ganze Festplatte formatieren, da jo oben zu sehen, dass keine Daten mehr drauf sind.
Anhang anzeigen 1516028
welches genau ? will nix falsches machen^^
 

Anhänge

  • 8.PNG
    8.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 40
Mach es, vorsichtshalber erstmal nur bei D', da ich mir nicht ganz sicher bin, welchen Teil des Bootmanagers zum starten genutzt wird,
Ob das von Datenträger 1 oder 2.
Vorsichtshalber mal bei D.png
 
Zurück
Oben