Bios funktioniert nicht mehr

Crapone999 schrieb:
glaub meine festplatte ist grad kaputt gegangen. bei bios kann ich nicht mehr meine 1tb auswählen sondern nur den usb stick. ich könnte kotzen.
In der Bootreihenfolge kannst du nur Laufwerke aufrufen, von denen auch gebootet werden kann. Wenn dein Setup nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, dann hast du noch kein Laufwerk, wovon gebootet werden kann.

Folglich, wird dieses Laufwerk auch nicht mit aufgelistet.
Starte mal das Setup erneut und dann machst du ein Bild der Oberfläche, wo die Laufwerke gelistet werden.

Crapone999 schrieb:
habe mit dem händler schon vor paar tagen gesprochen er sagt da es erst ab der 3 woche aufgetreten ist er jetzt nur noch in der nachbesserungspflicht.
Da hat er auch Recht, ein Rückgaberecht besteht in der Regel nur innerhalb der ersten 14 Tagen. Danach geht es 2 Jahre lang in die Sachmängelhaftung (Gewährleistung). Im ersten Jahr besteht eine Beweisumkehrlast, wo er innerhalb des ersten Jahres beweisen muss, dass du ein Produkt ohne Fehler bekommen hast. Da er dieses nicht beweisen kann, muss er nachbessern.

Ein Anrecht auf Rückgabe hast du daher nicht.

Es kommt noch die Herstellergarantie des Herstellers dazu, die nichts mit der Gewährleistung des Händlers was zu tun hat.
Ergänzung ()

Crapone999 schrieb:
der support hat mir am telefon gesagt das sie mein system nicht testen konnte weil ich kein vorinstalliertes windows mit bestellt habe? was ich erst im nachhinein erfahren habe was ich auch beschissen fand. ich meine die haben ein nicht getestetes system verschickt. kann man da was machen weil ich will den rechner so nicht.
Die können nur in diesem Fall die Hardware auf Funktion testen.
Ergänzung ()

Crapone999 schrieb:
werde den rechner am montag zurück schicken. habe angst das er sich sturr stellt oder so. was kann ich machen was soll ich machen ?
Ohne Absprache mit dem Händler würde ich nichts auf eigene Faust zurücksenden.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Da hat er auch Recht, ein Rückgaberecht besteht in der Regel nur innerhalb der ersten 14 Tagen.
Hängt immer vom Händler ab, da manche Händler auch eine Rückgabe bis zu 30 Tage oder länger gewähren. Aber, ohne dass der Händler dazu was Bestimmtes dazu beschließt, gilt mit dem Online Kauf nur eine 14-tägige Rückgabe. Wobei dieses auch in den AGBs des Händlers dabei stehen wird.
 
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Crapone999 schrieb:
was kann ich machen was soll ich machen ?
Erst mal ruhig durchatmen und zur Ruhe kommen. Klar eines, Du hast so viele diverse Fehler an der Stelle begangen und glänzt leider auch nicht mit Experise und Fachwissen.

Ich würde an Deiner Stelle mal jemanden dazuholen, der sich richtig damit auskennt. Sei es über Pinwand im Supermarkt, Kleinanzeigen, Freunde und Bekannte, Helferliste
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Dann schaut der sich das Ding mal an, und dann setzt Ihr den Rechner richtig mit einem per Media Creation Tool erstellen USB-Stick für Windows 11 den Rechner neu auf. Und dann schaust Du weiter.

Ansonsten beim nächsten Mal VOR dem Kauf VORHER hier sich mal entsprechend beraten lassen, und nicht einfach blind und ohne Sachverstand was kaufen und sich VORHER richtig und umfassend informieren.
 
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nutrix schrieb:
Dann schaut der sich das Ding mal an, und dann setzt Ihr den Rechner richtig mit einem per Media Creation Tool erstellen USB-Stick für Windows 11 den Rechner neu auf. Und dann schaust Du weiter.
hab das windows tool vorher ohne admin rechte gestartet deswegen gings nicht. jetzt habe ich einen win11 stick mit dem creation tool erstellt und bei der installation kommt die selbe meldung.

eine partiton auf dem datenträger 0 konnte nicht formatiert werden. der fehlher ist beim vorbereiten der für die installation ausgewählten partition aufgetreten. Fehlercode 0x80070001

da ich viele fehler gemacht habe und nicht der beste das weis ich. du musst aber trotzdem nicht belehrend wirken. troztdem danke für deine antwort. bin zwar auf den gleichen wissenstand wie davor aber danke für deine mühe
 
LiniXXus schrieb:
Starte mal das Setup erneut und dann machst du ein Bild der Oberfläche, wo die Laufwerke gelistet werden.
Kannst du mal bitte machen, was wir dir schreiben? Denn aus der Ferne kann ich nicht erkennen ob du im Setup alles korrekt machst.

1. Aus dem Bios den Stick starten und dann auf Installation gehen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h29m38s.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h29m24s.png

2. Die korrekte Windows-Version auswählen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h30m6s.png

3. Angeben, dass du kein Key hast. Das wird dann von Windows automatisch mit dem ersten besucht auf dem Desktop übernommen. Hier kannst du auch direkt Windows 11 installieren. Ein Umweg über Windows 10 ist Unsinn!
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h29m52s.png

4. Das untere Feld anklicken.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h30m21s.png

5. Laufwerk auswählen.
Hier wirst du aber noch deine alte Windows-Installation + Systempartitionen dabei haben und diese müssen zuvor gelöscht werden. Danach bekommst du einen freien Laufwerk, wie auf meinem Bild zu sehen. Hast du mehr Laufwerke verbaut, stehen sie auch mit dabei. Daher auf die Laufwerkskennung achten, damit du keine Laufwerke löscht, die noch erhalten bleiben sollen.

Aus diesem Grund wäre es gut, wenn du von dieser Übersicht ein Bild machen könntest, dann können wir dir gezielt zeigen, was du dort an Partitionen löschen musst.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h30m50s.png

Nachdem dieser freie Speicher angeklickt wurde, einfach unten auf Weiter gehen und den Rest müsstest du dann auch alleine hinbekommen.
 
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Es scheint ja eigentlich nur die SSD defekt zu sein. Also an irgendeinen PC anschliessen, Smart Werte per CrystalDiskInfo prüfen, und bei sichtbaren Problemen den Händler damit konfrontieren und bitten die SSD zu tauschen.
 
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also ich denke wirklich die festplatte ist kaputt, ob mit rufus oder windows es kommt die fehlermeldung
LiniXXus schrieb:
Kannst du mal bitte machen, was wir dir schreiben? Denn aus der Ferne kann ich nicht erkennen ob du im Setup alles korrekt machst.

1. Aus dem Bios den Stick starten und dann auf Installation gehen.
Anhang anzeigen 1515798 Anhang anzeigen 1515799

2. Die korrekte Windows-Version auswählen.
Anhang anzeigen 1515805

3. Angeben, dass du kein Key hast. Das wird dann von Windows automatisch mit dem ersten besucht auf dem Desktop übernommen. Hier kannst du auch direkt Windows 11 installieren. Ein Umweg über Windows 10 ist Unsinn!
Anhang anzeigen 1515802

4. Das untere Feld anklicken.
Anhang anzeigen 1515801

5. Laufwerk auswählen.
Hier wirst du aber noch deine alte Windows-Installation + Systempartitionen dabei haben und diese müssen zuvor gelöscht werden. Danach bekommst du einen freien Laufwerk, wie auf meinem Bild zu sehen. Hast du mehr Laufwerke verbaut, stehen sie auch mit dabei. Daher auf die Laufwerkskennung achten, damit du keine Laufwerke löscht, die noch erhalten bleiben sollen.

Aus diesem Grund wäre es gut, wenn du von dieser Übersicht ein Bild machen könntest, dann können wir dir gezielt zeigen, was du dort an Partitionen löschen musst.
Anhang anzeigen 1515803

Nachdem dieser freie Speicher angeklickt wurde, einfach unten auf Weiter gehen und den Rest müsstest du dann auch alleine hinbekommen.
das wäre alles kein problem wenn nicht mein handy kaputt ist, ich kann keine bilder machen. aber ich maches es genau so wie auf den bildern und dann kommt die genannte meldung
 
Crapone999 schrieb:
also ich denke wirklich die festplatte ist kaputt
Ein Defekt ist natürlich nicht ausgeschlossen. Beschreibe den Fehler deinem Händler. Er wird es prüfen und dir ggf. eine neue SSD einbauen. Falls du die SSD selbst austauschen kannst, kannst du dein Händler ja fragen, ob er dir eine neue zukommen lassen kann. Aber ich gehe eher davon aus, dass er sich zuvor selbst davon überzeugen möchte.
 
LiniXXus schrieb:
Aber ich gehe eher davon aus, dass er sich zuvor selbst davon überzeugen möchte.
er hat mir letzte woche wo es nur um die blackscreens geht eine gpu zum tauschen geschickt. ich denke wenn ich ihm das alles erkläre wird, er mir die festplatte schicken. wäre mir lieber als eventuell den rechner schicken zu müssen. ich möchte das vermeiden weil auf den transportweg kann vieles passieren
 
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Du hast nicht zufällig eine andere SSD oder Festplatte, was du testweise mal anschließen kannst? Denn dann könntest du mal testweise Windows drauf machen, ob es dann fehlerfrei durchläuft.
 
@LiniXXus hey das ist ne super idee. ich werde meine alte anschließen und dann testen. ich gehe jetzt aber erstmal einbisschen raus den kopf freikriegen. ich werde euch die ergebnisse mit teilen. hab nur angst das ich nicht weiß wie ich sie anschließen kann. egal wie auch beschissen der tag war ich lerne hier was und das ist auch gut. ich halte euch auf dem laufenden. danke für eure hilfe sehr nett und korekt von euch
 
Welche BIOS-Version hast du derzeit? Evtl das aktualisieren, denn bei AM5 gibt es derzeit noch viele Probleme.
Vielleicht kommt es nicht mit deinem RAM zurecht, dann können auch Installfehler die Fehlerursache sein.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650M-DS3H-rev-10-11-12/support#support-dl-bios
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650M-DS3H-rev-10-11-12/support#support-memsup

Aktuellste Version ist F31

F31 Aug 14, 2024



  1. Checksum : E19E
  2. Update AMD AGESA 1.2.0.0a Patch A for Ryzen 9000 CPU performance optimized
  3. Improve DDR compatibility



Von ADATA gibt es ein SSD-Tool, damit kannst die SSD auf Fehler überprüfen. Ggfls auch ein FW-Update machen.
https://www.xpg.com/de/ssdtoolbox

Ansonsten mal die SSD kpl löschen und erneut Win Installieren.
Evtl eine andere SSD besorgen und damit versuchen bzw die Adata SSD überprüfen.


Die Batterie ist bei deinem Board leider ungünstig platziert. Die sitzt versteckt unter der SSD-Abdeckung (siehe Handbuch).




Dein Mainboard hat 4 RAM-Slots.
Bei 2 Module die unbedingt in Slots A2 + B2 bestücken!
Sonst kann es RAM-Probleme verursachen.

Screenshot 2024-08-24 161709.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht weil Unsinn
 
Crapone999 schrieb:
hab nur angst das ich nicht weiß wie ich sie anschließen kann.
Warum nicht das beachten, was ich vorher schrieb? Und nochmals, warum bezahlst Du lieber nicht mal ein paar € und holst Dir PC-Hilfe dazu, oder fragst jemanden? Seid Ihr alle heute schon so isoliert, einsam, alleine, ohne Freuden, Familie, Bekannte, zu stolz, sich externe Hilfe zu holen? Ich werde permanent von Bekannten gefragt, wenn es um IT geht, da wirst Du doch bestimmt auch irgendwo irgendwie jemanden kennen, der sich in Deinem näheren Umfeld damit ausgekennt. Ansonsten gibt es zig Helferangebote überall, wie ich es bereits vorher erwähnte...
Ergänzung ()

Crapone999 schrieb:
er hat mir letzte woche wo es nur um die blackscreens geht eine gpu zum tauschen geschickt.
GPU schadhaft, nun SSD, da stimmt doch schon was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nutrix schon mal daran gedacht das nicht jeder so krasse technik / it begabte im freundeskreis hat wie dich ? das nicht jeder jetzt extra geld hat um zu einem compter fachgeschäft zu gehen.
ich weis das ich ein noob bin und probleme habe aber anstatt zu helfen wie die anderen geht ndir anscheinend einer ab deine überlegenheit oder was auch immer zur schau zu stellen.
will dich nicht angreifen oder so aber bitte antworte nicht mehr in diesen beitrag. von dir kriege ich nicht die hilfe die ich brauche und runtergemacht zu werden habe ich auch nicht nötig.
trotzdem danke für deine hilfe
Ergänzung ()

bin jetzt nachhause gekommen werde morgen versuchen meine alte ssd anzuscließen falls die alte geht ich weis das nicht weil das war ein 10 jahre alter rechner der einfach nicht mehr hochgefahren hat. wie meine alte ssd ist weis ich nicht. melde mich morgen. danke für eure hilfe
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Welche BIOS-Version hast du derzeit? Evtl das aktualisieren, denn bei AM5 gibt es derzeit noch viele Probleme.
Vielleicht kommt es nicht mit deinem RAM zurecht, dann können auch Installfehler die Fehlerursache sein.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650M-DS3H-rev-10-11-12/support#support-dl-bios
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650M-DS3H-rev-10-11-12/support#support-memsup

Aktuellste Version ist F31

F31 Aug 14, 2024



  1. Checksum : E19E
  2. Update AMD AGESA 1.2.0.0a Patch A for Ryzen 9000 CPU performance optimized
  3. Improve DDR compatibility



Von ADATA gibt es ein SSD-Tool, damit kannst die SSD auf Fehler überprüfen. Ggfls auch ein FW-Update machen.
https://www.xpg.com/de/ssdtoolbox

Ansonsten mal die SSD kpl löschen und erneut Win Installieren.
Evtl eine andere SSD besorgen und damit versuchen bzw die Adata SSD überprüfen.


Die Batterie ist bei deinem Board leider ungünstig platziert. Die sitzt versteckt unter der SSD-Abdeckung (siehe Handbuch).




Dein Mainboard hat 4 RAM-Slots.
Bei 2 Module die unbedingt in Slots A2 + B2 bestücken!
Sonst kann es RAM-Probleme verursachen.

Anhang anzeigen 1515825
das ist auch so ein ding der rechner kam ohne gpu karton und nur mit dem mainboard karton aber wo kein manual drin war... ich habe keine anleitung.
die mainboard version war 4b und ich habe das vor ca 1,5 wochen auf die aktuelle 31b geupdatet.
da ich vorher bios resetet habe denke ich das die version wieder bei 4b ?
ich kann morgen schauen was das bios sagt welche version ich habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich hier jetzt auch was von Festplatte lese. Worum geht es denn? Wie viele Datenträger sind in dem PC?
Nur die angegebene NVME aus dem Ausgangspost? Oder auch Andere? So ein "Partitionsfehler" kann nämlich z.B. auch einfach auftreten wenn ein SATA-Kabel abgeknickt oder Fehlerhaft ist. Ggf. sitzt auch die NVME einfach nicht richtig, wenn der PC z.B. über den Postweg kam.
 
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Crapone999 schrieb:
@nutrix schon mal daran gedacht das nicht jeder so krasse technik / it begabte im freundeskreis hat wie dich ? das nicht jeder jetzt extra geld hat um zu einem compter fachgeschäft zu gehen.
Und dann trifft man - obwohl man weniger Geld hat - schlechte Entscheidungen und fragt nicht vorher nach?
Crapone999 schrieb:
ich weis das ich ein noob bin und probleme habe aber anstatt zu helfen wie die anderen geht ndir anscheinend einer ab deine überlegenheit oder was auch immer zur schau zu stellen.
Darum geht es nicht. Ich finde es immer nur wieder verwunderlich, daß Menschen überfordert sind, nicht vorher fragen, dann hier im Forum auftauchen und erwarten, daß man ruckzuck deren falsche und schlechten Entscheidungen korrigiert. Und warum sollte mir davon einer abgehen? Davon bin ich weit entfernt, ich bin reiner Pragmatiker, der ein technisches wie menschliches Problem lösen will. Das kannst Du vermutlich nicht nachvollziehen, aber wenn Du mal jahrelang als 1st und 2nd Level Support in der IT gearbeitet hast oder arbeitest, ist jede Anfrage wie ein Ticket, was man so schnell wie möglich bearbeiten und lösen will, und für mich sind so Anfragen wie Deine genau so ein Ticket. 🤗 Daher würde ich Dich bitten die Form zu wahren und höflich zu bleiben, falsche Unterstellungen zu lassen, ich bleibe es ja auch. Und auch wenn Du es nicht glauben magst, ich will Dir ja helfen, aber Du verstehst es wohl nicht. Hilfe zur Selbsthilfe ist immer sinnvoller, als jemanden es abzunehmen.
Crapone999 schrieb:
will dich nicht angreifen oder so aber bitte antworte nicht mehr in diesen beitrag. von dir kriege ich nicht die hilfe die ich brauche und runtergemacht zu werden habe ich auch nicht nötig.
Alles was ich sage, wenn Du das nicht schaffst, hol Dir Hilfe. Deine Worte:
Crapone999 schrieb:
Crapone999 schrieb:
kp traue mich das nicht
Crapone999 schrieb:
ich könnte kotzen
:
der ganze scheiss dreck
:
was kann ich machen was soll ich machen ?
:
kann man da was machen weil ich will den rechner so nicht.
Crapone999 schrieb:
ich gehe jetzt aber erstmal einbisschen raus den kopf freikriegen. ich werde euch die ergebnisse mit teilen. hab nur angst das ich nicht weiß wie ich sie anschließen kann
Das zeigt mir, daß Du das Problem so alleine nicht in den Griff bekommst, voller Komplexe, folger falscher Entschuldigungen, auf hilflos machend... Wenn man einfach mal zugeben kann, daß man überfordert ist, und es nicht hinbekommt, sollte man es bleiben lassen, und sich Hilfe holen.
Crapone999 schrieb:
von dir kriege ich nicht die hilfe die ich brauche
Und welche Hilfe brauchst und erwartest Du? Du hättest ja ruhig ja mal auch die Helferliste durchgehen können, was ich Dir oben verlinkte, um Dich zu informieren und dort mal jemanden aus Deiner Gegend nachzufragen. Aber nein, man macht lieber weiter auf hilflos und ungeschickt, die anderen werden es schon machen, oder?
Crapone999 schrieb:
und runtergemacht zu werden habe ich auch nicht nötig.
Das ist überhaupt nicht so gedacht, es ist nur direkt und ehrlich ausgesprochen, was viele sich nicht trauen, und was Du wohl nicht hören willst, Und ich habe genug Erfahrungen in dem Bereich, um das einschätzen zu können, und wir werde Dir hier nicht weiterhelfen können. Da müssen andere Stellen ran, und dafür habe ich Dir mehr als genug Tipps gegeben. Nochmals, hole Dir jemanden dazu, auch wenn es was kostet, es wird Dir mehr nützen, als das Du weiter frustriert und ergebnislos rummachst.

Daß Du Abstürze hast, ist unschön, keine Frage. Aber erst GPU kaputt, dann Datenträger kaputt? Da würde ich mal ganz stutzig werden. Entweder man hat Dir den totalen Mist verkauft, oder Du hast die falsche Wahl getroffen, oder Du machst irgendwas grundlegend falsch. Und irgendwie mußt Du die Kette durchbrechen.
 
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Ich muss hier @nutrix recht geben, denn in solch einem Fall empfehle ich normalerweise auch sich Hilfe zu suchen. Es kann z.B. eine Kleinigkeit sein, wie auch bereits @Marmormacker geschrieben hat. Nur lässt es sich aus der Ferne immer schlecht sehen und auch noch schlechter helfen, wenn jemand sich nicht gut auskennt. Es geht halt darum, dass in manchen Fällen manches nachgegangen werden muss.

Wir haben hier auch drei Systeme stehen und um die anderen zwei Systeme kümmere ich mich auch immer mit Umbauten oder wenn Probleme auftauchen. Früher, als ich noch berufstätig war, hatte ich auch den Rechner meines Chefs oder Arbeitskollegen bei mir zu Hause. Auch Bekannte suchten bei mir oft Hilfe.

Manchmal muss man auch mit einem Ausschlussverfahren das Problem eingrenzen und wenn hierzu nur ein System vorhanden ist, kommt noch das Problem dazu, dass keine andere Hardware zum Testen da ist. Dann ist ggf. auch der Besuch beim örtlichem Händler die bessere Lösung, denn mit ein paar Euros kann dieser das Problem besser eingrenzen.

Natürlich kannst du auch das System komplett deinem Händler zukommen lassen und dann soll er sich darum kümmern.
 
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LiniXXus schrieb:
Manchmal muss man auch mit einem Ausschlussverfahren das Problem eingrenzen und wenn hierzu nur ein System vorhanden ist, kommt noch das Problem dazu, dass keine andere Hardware zum Testen da ist. Dann ist ggf. auch der Besuch beim örtlichem Händler die bessere Lösung, denn mit ein paar Euros kann dieser das Problem besser eingrenzen.
Genau darum gehts, und ein Profi, der so wie Du und ich zig Hardware und Rechner zu Hause stehen haben, findet das schneller raus als ein Laie mit nur einer Hardware, der da nicht so richtig weiß, was er da tut.
LiniXXus schrieb:
Natürlich kannst du auch das System komplett deinem Händler zukommen lassen und dann soll er sich darum kümmern.
Gut, aber der Händler wird sich auch freuen, wenn unsachgemäße Bedingung die Ursache war. Aber genau genau das ist sein Job, und nicht das Forum. Wir können nur mit Wissen unterstützen, wenn beim Hilfesuchenden auch eine gewisse Basis vorhanden ist, und die sehe ich hier einfach nicht.
 
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LiniXXus schrieb:
Starte mal das Setup erneut und dann machst du ein Bild der Oberfläche, wo die Laufwerke gelistet werden.
LiniXXus schrieb:
Kannst du mal bitte machen, was wir dir schreiben? Denn aus der Ferne kann ich nicht erkennen ob du im Setup alles korrekt machst.
Crapone999 schrieb:
das wäre alles kein problem wenn nicht mein handy kaputt ist, ich kann keine bilder machen.
Ab hier habe ich aufgegeben, denn wie sollen wir dann noch helfen. :confused_alt:

Crapone999 schrieb:
aber ich maches es genau so wie auf den bildern und dann kommt die genannte meldung
Davon hätte ich mich gerne selbst überzeugt.
 
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GPU kaputt, SSD kaputt, Handy kaputt...

Wie gesagt, das würde mich alles sehr nachdenklich machen...
 
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