Bios funktioniert nicht mehr

Ponderosa schrieb:
Gut, jetzt bei Stern rechtsklick zuordnen.
Anhang anzeigen 1516044
das ist grad der stand
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Dann ist die SSD defekt.
Schreib den Händler an und berichte davon.

Du kannst auch ein Screenshot mit CD Info mit beilegen. Denn da werden in der Tat Fehler mit aufgelistet.
Anhang anzeigen 1516043

Wie baust du die SSD aus?​

1. Grafikkarte ausbauen
2. Diese drei Schrauben lösen.
Anhang anzeigen 1516045

3. Nimm den Kühler ab, die SSD wird ggf. durch den Wärmeleitpad etwas kleben. Wird aber trotzdem sich abnnehmen lassen.

4. Die SSD wird vermutlich oben drin befinden.
5. Links ist eine kleine Schraube, die wird dazu gelöst. Manchmal muss man die Schraube dazu nicht lösen, weil da einfach eine kleine Verriegelung vorhanden ist, die nur weggedreht wird.
Anhang anzeigen 1516046

Danach kannst du die SSD einfach aus dem Slot entnehmen.
Das Einbauen einer neuen SSD verläuft in umgekehrter Reihenfolge.

Theoretisch kannst du noch eine PCIe SSD noch mit einbauen, sind ja zwei Slots dazu vorhanden.
ok perfekt damit traue ich mir das tatsächlich zu bzw will das auch mal gemacht haben das ich mehr erfahrung kriege. ich werde heute die email los schicken mit allen steps die ich gemacht habe und morgen gleich anrufen.
du bist echt brutal danke dir für diese auflistung mit den steps danke danke danke
 

Anhänge

  • 10.PNG
    10.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Komisch.
Dann ist sie wohl defekt wie @LiniXXus schreibt. Bin jetzt in der Küche.
Viel Erfolg
 
danke an alle leute für eure hilfe für jeden einzelnen danke das ihr eure kostbare zeit für so unerfahrene(die aber lernen wollen) opfert oder kp wie man das sagen kann. wirklich weis das echt zu schätzen scheiss auf reddit mit computerfragen ab heute nur noch computerbase^^
 
Noch was, falls du mal eine zweite SSD einbauen möchtest, wird im Maiboard Karton sich eine winzig kleine Schraube befinden, womit die SSD links festgeschraubt wird. Die liegt oft immer im Lieferumfang im Karton mit bei.
 
Ponderosa schrieb:
Komisch.
Dann ist sie wohl defekt wie @LiniXXus schreibt. Bin jetzt in der Küche.
Viel Erfolg
ja werde es so machen wie der gude mir geschildert hat. festplatte ausbauen und hin schicken.
aber kann ne defekte festplatte auch zu den blackscreensf ühren die seit paar wochen angefangen haben ?
 
Versuche mit dem Händler, dass du eine neue SSD bekommst, sodass du nicht den ganzen Rechner einsenden musst.
 
LiniXXus schrieb:
Noch was, falls du mal eine zweite SSD einbauen möchtest, wird im Maiboard Karton sich eine winzig kleine Schraube befinden, womit die SSD links festgeschraubt wird. Die liegt oft immer im Lieferumfang im Karton mit bei.
hab grad nachgeschaut wenigstens das haben sie reingetan^^ da sind paar schrauben mit den schienen oder was die sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Crapone999 schrieb:
aber kann ne defekte festplatte auch zu den blackscreensf ühren die seit paar wochen angefangen haben ?
Ja kann es und es kann sogar das gesamte System lahmlegen.
 
LiniXXus schrieb:
Versuche mit dem Händler, dass du eine neue SSD bekommst, sodass du nicht den ganzen Rechner einsenden musst.
das ist der weg ! wie der mandalorian sagen würde !
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Ja kann es und es kann sogar das gesamte System lahmlegen.
oje das erklärt natürlich so einiges an dem spuck der letzten wochen. danke dir für deine hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Ja kann es und es kann sogar das gesamte System lahmlegen.
Selbst wenn es sich nicht um das Systemlaufwerk handelt.
 
leute ihr seid die besten danke euch ihr habt mir wirklich sehr geholfen. feine menschen ihr seid
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Selbst wenn es sich nicht um das Systemlaufwerk handelt.
deswegen habe ich vroher gefragt ob ich die defekte per software deaktivieren kann. denk mir auch nachher verlangsamt die mir mein system das wo win 10 drauf ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Lässt sich nicht deaktivieren.
Mit einer SATA SSD geht es manchmal, je nach Mainboard.
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Tipp... falls es mal heißt, das Bios zurückzusetzen.
Manchmal kann es sinnvoll sein, Einstellungen im Bios zurückzusetzen und dann rät man zu einem Cmos Clear.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 25. August 2024_12h20m2s.png

Hierzu wird zunächst der Netzstecker vom Netzteil abgezogen und dann ein paar mal den Einschaltknopf am Gehäuse drücken. Dadurch entlädt sich die Restspannung. Dann nimmt man einen Schraubendreher und diese zwei kleine Pins laut der Skizze werden für ein paar Sekunden überbrückt.

An der Bios Version passiert nichts, die bleibt erhalten.
Nur eigene Einstellungen werden auf Default gesetzt.

Habe ich noch mit anmerken wollen, weil ich zufällig die Skizze dazu vor mir liegen hatte.
(Batterie sitzt unter dem SSD-Kühler und ist so nicht gut erreichbar. Zudem ist es über die Pins ehe besser.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crapone999 schrieb:
deswegen habe ich vroher gefragt ob ich die defekte per software deaktivieren kann. denk mir auch nachher verlangsamt die mir mein system das wo win 10 drauf ist
Was genau, hindert dich daran, die SSD jetzt auszubauen? Musst du ja so oder so machen, wenn du nur die SSD einsenden möchtest.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Lässt sich nicht deaktivieren.
Mit einer SATA SSD geht es manchmal, je nach Mainboard.
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Tipp... falls es mal heißt, das Bios zurückzusetzen.
Manchmal kann es sinnvoll sein, Einstellungen im Bios zurückzusetzen und dann rät man zu einem Cmos Clear.
Anhang anzeigen 1516058
Hierzu wird zunächst der Netzstecker vom Netzteil abgezogen und dann ein paar mal den Einschaltknopf am Gehäuse drücken. Dadurch entlädt sich die Restspannung. Dann nimmt man einen Schraubendreher und diese zwei kleine Pins laut der Skizze werden für ein paar Sekunden überbrückt.

An der Bios Version passiert nichts, die bleibt erhalten.
Nur eigene Einstellungen werden auf Default gesetzt.

Habe ich noch mit anmerken wollen, weil ich zufällig die Skizze dazu vor mir liegen hatte.
genau so habe ich es gestern gemacht mit dem schraubenzieher. wiegsagt durch diese ganze konversation mit euch und das was ich gemacht habe, ich habe tatsächlich was gelernt und das ist was feines
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Was genau, hindert dich daran, die SSD jetzt auszubauen? Musst du ja so oder so machen, wenn du nur die SSD einsenden möchtest.

CU
redjack
ich warte was der händler sagt nachher sagt er ich soll das ganze ding einschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Möchte mich auch entschuldigen, denn du hattest alles zuvor richtig gemacht. Wir konnten nicht ahnen, dass die SSD defekt ist und das haben wir heute erst über die alte SSD erfahren können. Aber ich hatte bereits zuvor ein Verdacht, da die Fehlermeldung mit dem Setup schon sehr seltsam war.
 
was komisch ist, wenn ich ein tab bei youtube mit musik laufen lassen stürzt er ab. aber der nächste tab wo daneben ist wo ein video nur läuft der geht. bremst die defekte mein system jetzt aus eventuell ? und der lüfter wird hörbar lauter
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Möchte mich auch entschuldigen, denn du hattest alles zuvor richtig gemacht. Wir konnten nicht ahnen, dass die SSD defekt ist und das haben wir heute erst über die alte SSD erfahren können. Aber ich hatte bereits zuvor ein Verdacht, da die Fehlermeldung mit dem Setup schon sehr seltsam war.
hier muss sich keiner für iwas entschuldigen. ich bin weiter als ich gestern war und das habe ich nur euch zu verdanken. ich hab halt grundkenntnisse aber die hören bei solchen geschichten auch auf und dann kommt die verwirrung mit halbwissen dazu. ein kompletter noob bin ich nicht so ist es auch wieder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ist alles möglich.

Hatte mal eine Festplatte gekauft, die defekt war und mein ganzes System hat gesponnen. Erst als die Festplatte wieder ausgebaut war, lief mein System gut.

Das kannst du aber nur nachgehen, sobald die SSD ausgebaut ist. Zuvor ist es nur reine Spekulation.
Ergänzung ()

Zudem muss in solch ein Fall auch ein Software-Problem ausgeschlossen werden. Dazu gehört Windows neu sauber installiert zu haben und alle Treiber korrekt zu installieren. Muss daher nicht zwingend was mit der SSD zu tun haben. Bedenke, dass deine SSD nicht mit diesem System aufgesetzt wurde und die Treiber mit dem ersten Start von Windows nur an das neue System angepasst wurden. Da kann sich immer was dazwischen schleichen oder ein Restbestand stört das System.
 
@LiniXXus ja so wirds wahrscheinlich sein. werde wiegsagt mich mit dem händler in verbindung setzen und danach wenn es geht, das ich die festplatte schicken kann, dann deine hilfreiche anleitung benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Möchte mich auch entschuldigen, denn du hattest alles zuvor richtig gemacht. Wir konnten nicht ahnen, dass die SSD defekt ist und das haben wir heute erst über die alte SSD erfahren können. Aber ich hatte bereits zuvor ein Verdacht, da die Fehlermeldung mit dem Setup schon sehr seltsam war.
Aus der Ferne ist das eben schwierig. Aber wie Du es vorher richtig sagtest, es hilft nur knallhartes Ausschlußverfahren, und da muß man eben probieren und ersetzen. Nachdem sich Crapone999 nun doch mehr zutraute als gedacht, ging nun auch.

@Crapone999
Ich würde jetzt, Windows gestartet von der SSD, nun Crystal Disk Info installieren, und die Werte der NVMe, insofern zugreifbar, in eine Datei als Screenshot sichern und dem Händler zusenden als Beweis, daß sie defekt ist.

Jetzt hoffe ich für Dich nur, daß es das auch war, und nicht ein Defekt des Mainboards oder Netzteils vorliegt, was Dir Deine Komponenten permanent schrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@nutrix scheisse man ich glaub es ist wirklich das beste was ich machen kann den ein zu schicken .nachher sind durch die blackscreens iwas kaputt gegangen oder in mitleidenschaft gezogen worden. aber beim transport und allgemein kann vieles schief gehen. der rechner kann normal ankommen dann macht der händler scheisse und sagt das ich es war oder er findet engeblich nichts und schickt es so zurück. ist doch alles kakke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben