Autoverkauf Privat an Privat - Mängel nach Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so generell:
1) Es gibt Leute, die klagen wegen Cent-Beträgen. Habe ich in zwei Fällen auch schon, die Sache war klar und es ging um das Prinzip bzw. um der Gegenseite die Grenzen aufzuzeigen. Ich kann meine Klagen aber auch selbst verfassen...

2) Anwälte lehnen jemanden nicht wegen eines zu geringen Streitwertes ab, genauso wie Zivilgerichte derartige Sachen verhandeln müssen, sofern sie formal korrekt ablaufen.


Der Trumpf ist hier einfach cool zu bleiben und die Gegenseite häppchenweise kommen zu lassen, während man selbst möglichst wenig Sinnvolles beiträgt, aber natürlich glaubhaft den Schein aufrecht erhält, dass man lösungsorientiert mitarbeitet. So entblößt die Gegenseite ihre Absichten, Ziele und Vorgehensweisen immer mehr, während man selbst stetig den Informationsvorsprung erweitert.
 
Ich kann dem nur zustimmen, der Käufer muss doch kommen. Ob du insgesamt bereit bist, ihm eine Lösung vorzuschlagen ist ja eine Sache. Aber freundlich auf die Aspekte des Privatverkaufs hinweisen kannst du ja.
 
Mal zur technischen Komponente. Die Gelenkwelle ist die Antriebswelle. Wie soll bitte beides separat defekt sein. Desweiteren machen sich Beschädigungen dieser technischen Komponente nicht durch flattern beim fahren bemerkbar, sondern durch ein Knackgeräusch beim beschleunigen mit eingeschlagener Lenkung. Ein flattern entsteht durch Unwuchten am Rad, was sich durch erneutes auswuchten mit entsprechenden Gewichten. Anhand der Beschreibung des Käufers kann man den mangelnden Wahrheitsgehalt entnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein Schaden am Achsgelenk bzw der Antriebswelle kann bei höheren Geschwindigkeit bzw. bei größerer Beschleunigung und somit Kraftübertragung aufs Rad starke Vibrationen erzeugen. Diese könnten mit einem "flattern" verwechselt werden, liegt sehr nah beieinander.

Habe das letzte Woche am eigenen Leib erlebt, als bei mir auf der Bahn das Achsgelenk VR den Geist aufgab und ich mich auf Grund heftigster Vibrationen nicht mal mehr getraut habe, 80 zu fahren. Nur waren die Vibrationen sofort weg, wenn kein Gas mehr gegeben wurde.

Grüße,

Anon
 
Wie gibt denn das Gelenk mal eben so den Geist auf? Sofern die Achsmanschette nicht beschädigt ist, halten die Teile eigentlich ewig. Erst bei einem Verlust von Schmierfett tritt eine Schädigung auf die sich aber rechtzeitig vor einem kompletten Schaden bemerkbar macht durch besagtes knacken bei Kurvenfahrt, durch entsprechendes Spiel im Gelenk. Und selbst damit kann man noch sehr lange herumfahren, sofern man nicht dauerhaft auf einer Kreisbahn Beschleunigungsorgien feiert
 
Führt den TE hier wohl nicht weiter, aber die Manschette war komplett rundherum gerissen. Da ich sonst nur im Stadtverkehr fahre (oder viel mehr stehe) habe ich wenig gemerkt, nur bei seltenen Autobahnfahrten eine sehr leichte Vibration wahrgenommen.
Warum die Vibration jetzt von einem Moment auf den anderen so extrem zugenommen hat, kann ich natürlich nciht sagen.
Im langsamen Stadtverkehr merkte man danach trotzdem noch immer nur sehr wenig, bei Lastwechseln begann es von da an zu knacken.

Es kann also schon sein, dass man diese Vibrationen erst bei hoher Last (also schneller Fahrt auf der Autobahn) wirklich bemerkt. Nach und nach mit Verlust der Schmierung wird es dann wohl schlimmer.
Von der Vibration her aber wirklich sehr ähnlich als meine Fahrt mit ungewuchteten Reifen hinten (im November keinen Wuchttermin mehr bekommen für die 2 neuen Winterreifen ...).
 
Was haltet ihr davon gar nicht zu antworten? Er ist so ein Typ der alles immer sofort beantwortet haben muss.
Ich habe erst die Mail bekommen, danach schrieb er mir eine SMS um mich darauf hinzuweisen das ich eine Mail bekommen habe.
Zu guter Letzt kam vorgestern ein Brief der das selbe beinhaltet wie die Mail. (Per Einschreiben. :lol:)

Oder ich schreibe ihm wohl doch besser etwas und verweise auf den Vertrag - ohne mich lang an einem Text aufzuhalten.
 
Ich würde ihm sagen das er rechtlich keine Ansprüche hat aufgrund des Vertrages und er das Auto bei einer Probefahrt getestet hat. Was er in den Tagen danach mit dem Auto angestellt hat, lag nicht in deinen Händen und stand nicht unter deiner Kontrolle so das du davon ausgehst der er den Schaden verursacht hat . Damit bist du raus
 
Nein, ich würde da nicht reagieren.
Wenn es anfängt zu nerven kann man weiteres in die Wege leiten.
Denn es kann aus welchem Grund auch immer, in deiner Antwort ein Angriffspunkt gefunden werden, der nachher gegen dich verwendet werden kann.

Du hast von dem Schaden nichts gewusst, das muss natürlich wirklich so sein.
Dann brauchst du dir doch keine Gedanken machen. Ansonsten, solltest du doch was wissen, wäre es fair eine einvernehmliche Lösung zu finden.
 
Würde auch am liebsten gar nicht reagieren, aber bei dem kann ich mir vorstellen das er irgendwann bei mir vor der Tür steht.
Habe nämlich einfach keine Lust ihm zu antworten - Jede Antwort wird von ihm als falsch dargestellt werden und es würde immer weiter
hin und her gehen.
In solchen Sachen bin ich aber nicht weich zu kriegen, selbst wenn er mir droht, wäre es mir weiterhin egal. (Bzw. würde ich dann andere Wege einschlagen.)

Sicherlich bekomme ich Samstag direkt die nächste Mail. :lol:
Ich werde ihm mal morgen nicht antworten, mal schauen wie lange er das durch hält.

Und Nein, ich wusste nichts von dem Schaden. Sonst hätte ich den wahrscheinlich selbst behoben.
Habe den Wagen nur verkauft, weil ich unbedingt einen Volvo fahren wollte. ;-)
 
Wenn er persönlich auftaucht, weise ihn freundlich darauf hin, dass dir das zu weit geht und du für ihn nichts tun kannst.

Löst das das Problem nicht, muss man halt wirklich anderweitig Hilfe anfordern.

Doofe Sache, weil diese Art und Weise sehr häufig von Erfolg gekrönt ist, und diese Menschen oftmals recht bekommen.
Allerdings würde ich das drauf ankommen lassen.
 
Ich würde hier auch gar nicht antworten, wie du schreibst wird jede Antwort, die nicht genau dem Käufer recht gibt ohnehin nicht akzeptiert, da wird dann diskutiert, Wörter umgedreht, irgendwelche Online-Artikel kopiert usw.

Wenn du schreibst, dass du Sachmängelhaftung gemäß Kaufvertrag ausgeschlossen hast, heißt es dann "arglistig verschwiegen" oder etwas dergleichen. Wenn du eine RSV hast, würde ich nix machen und bei einem Brief von einem Anwalt die eigene RSV einschalten. Sollte er vor Ort auftauchen würde ich einfach sagen "Ich habe leider keine Zeit, einen schönen Tag noch".
 
Das ist eine beliebte und bekannte Masche um hinterher Kohle zu schinden. Lese ich fast täglich in meinen Autoforen wo ich mich rumtreibe ;) ist eine dreiste Sache und in 99,99% ist dies alles heiße Luft.

Wenn ein Vertrag unterschrieben ist, wo die Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen sind, bist Du fein raus. Nun ist er am Zuge und muss Dir beweisen, dass Du von diesem Mangel vorher wusstest. Was eigentlich unmöglich ist ;)

Ich würde GAR NICHT reagieren. Auch wen was vom Anwalt kommen sollte. Einfach in die Rundablage verfrachten. Erst wenn was vom Gericht kommt, solltest Du zum Anwalt. Aber er weiß selbst, dass es aussichtslos ist und wird auf KEINEN FALL vor Gericht ziehen.

Und noch eins, wenn Du anfängst Dich zu rechtefertigen und Kulanz anbietest, dann sieht es nach einem Schuldeingeständnis aus ;) deshalb auf den Vertrag verweisen und tschüss! Bloß auf keine Diskussionen einlassen.
 
Gar nicht antworten halte ich für einen Fehler. Verweiße ihn freundlich auf den Inhalt des Kaufvertrags den er unterschrieben hat und das du die Angelegenheit als erledigt betrachtest. Weitere Anfragen zu dem Thema wirst du nicht beantworten. Dann kann er sich entscheiden was er macht und weiß woran er ist.

Keine Antwort könnte dir zum Nachteil ausgelegt werden.
 
seh ich auch so.

Kaufvertrag Kopieren.
Den teil mit der Sachmängelhaftung per Textmarker anstreichen.
und klar kommunizieren, dass du für keinerlei Kosten aufkommen wirst.

Dann soll er erstmal liefern.
 
Sage ihm einfach: Lass uns Freunde bleiben und die Sache von unseren Anwälten regeln!
 
Davon fühlen sich manche motiviert und gehen dann tatsächlich zum Anwalt, woraufhin man selbst erstmal Rennerei und Kosten hat. Das macht wirklich nur dann Spaß, wenn man selbst juristisch ausreichend fit ist.
 
provozieren ist , ich sag mal die dümmste art streitigkeiten zu regeln.
 
Dann er zum Anwalt gehen, der klärt ihn dann schon über die Rechtslage auf und wenn er dafür bezahlen muss, glaubt er dann hoffentlich auch. Diese Leute bauen doch auf die Einschüchterung das man selbst keinen Ärger und den Gang zum Anwalt vermeiden will, wenn man denen zeigt das man damit kein Problem hat, dann hört es meist auf und so nimmt man ihnen jede Rechtfertigung einen persönlich weiter zu belästigen.
 
Guten Tag,

Nun hatte ich wieder einen Brief im Kasten, bzw. 2 - Einen hat er reingeworfen und einen geschickt. Es sind beides die selben. :freak:
In dem Brief steht das die Mängel mindestens 4 Wochen vor Verkauf schon bekannt hätten sein müssen.
Und das ich es eben vor dem Verkauf wusste und nicht gesagt habe.

Der Knaller kommt noch.. wartet... wartet..
Es gibt weitere Mängel! :freak:
Er war in weiteren Werkstätten. Mehrere Bremsen sind nicht mehr gut, Bremsscheiben und Belege. What the f***?
Ich konnte nur schmunzeln, schließlich schaut man sich sowas vor Kauf an.
Desweiteren ist ihm nun nach einem Monat aufgefallen das Dieselgeruch im Wagen ist. Irgendwas stimmt angeblich mit Zylinderkopfdichtung/Einspritzer nicht. Er hat mir wieder eine Frist gesetzt, die ich natürlich ignoriere.

So langsam glaube ich das er Autos von Privat kauft, sich die hübsch machen lässt und die weiter verkauft.
Wenn er nämlich den ersten Mangel jetzt noch nich behoben hat, hat seine Tochter immer noch kein Auto.
Total sinnfrei das Ganze.

Was soll man dazu noch sagen.. da fehlen selbst mir die Worte. Ich lasse mich aber nicht abziehen.
Komisch das er nicht zum Anwalt geht, Ha Ha Ha.

BTW, Wieder stellte er die Anforderung das die Reparaturen in einer Meister-Fachwerkstatt repariert werden müssen. :freaky:

Die Briefe hebe ich natürlich auf, vielleicht werden Sie ja irgendwann wichtig sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben