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Fleet Admiral
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Servus Stalker,
hier eine neue Übersetzung für die deutschen Stalker Autumn Aurora 2.1!
Hier der Link zur offiziellen Seite: Autumn Aurora 2.1 deutsch moddb
Und hier zum DOWNLOAD der Übersetzung: DOWNLOAD!
Das Archiv beinhaltet die Übersetzung und eine detaillierte Anleitung für die Installation!
Benötigt wird Stalker Shadow of Chernobyl in der Version 1.0006!
Screenshots könnt ihr euch hier schon mal ansehen: KLICK!
Die Autumn Aurora basiert zuerst mal auf dem ZRP. Die ist ein Projekt, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, sämtliche Fehler der aktuellsten Version von Stalker zu beseitigen. Ziel ist es, alle Bugs zu Beseitigen und Stabilität zu gewährleisten. Die Mod ändert die Jahreszeit in der Zone auf Herbst. Mit all seinen Umständen, wie die Farben der Natur und das Wetter und teilweise auch das Gemüt der Stalker, die Nachrichten verschicken. Cromm Cruac hat sein Teil dazu beigetragen, dass es in dieser Mod eine bisher unveröffentlichte Version der Absolute Nature 3 und der Atmosfear gibt. Dies sorgt für eine unglaublich dichte Vegetation und Wetter, dass nahezu unberechenbar ist. Des Weiteren sind viele neue Ambientsounds hinzugekommen, die ihre Wirkung nicht verfehlen.
(Hab selber paar Mal mich richtig erschrocken und Angst bekommen und das obwohl ich das Spiel so gut kenne...)
Es wurden viele neue Modelle für NPCs verbaut, deren Resourcen teilweise aus Metro stammen. Das Arsenal wurde um einige gute Waffen aufgestockt und einige neue Anzüge sind hinzu gekommen. Der gesamte Schwierigkeitsgrad wurde angehoben und man wird so am Anfang nicht mehr zig guten Sachen voll geschmissen. Das Lootsystem ist geändert worden und ihr werdet auch nicht mehr Unmengen an Munition bei Gegnern finden. Für Reparaturen geht ihr zum Händler der Wahl, es sei denn, ihr habt schon eine der Reparaturkits für Waffen/Anzüge gefunden. Es gibt überall Schlafplätze, an denen man wie in CoP schlafen kann. Diese müssen erst entdeckt werden, dann werden sie auf der PDA Karte markiert.
Jetzt sind 3 Detektoren verbaut und nur mit diesen werdet ihr Artefakte finden. Dazu den Detektor ausrüsten und die Schraube mit 6 auswählen. Auch Unmengen an Texturen wurden überarbeitet und verleihen der Mod ein stimmiges Gesamtbild. Es gibt einige neue Items, wie Wasser, Schokolade und auch Zigaretten, die alle ihren Nutzen haben. ALLE Verstecke sind jetzt Zufall... also deren Inhalt. Spekuliert nicht mehr auf gute Vanilla Verstecke. Durch das ZRP reagiert die AI teilweise schlauer und versucht euch einzukesseln. Sie bleibt nicht an einen Ort, sondern wird euch auf die Pelle rücken. Auch Granaten können die NPCs jetzt wieder benutzen... und das mit tödlicher Genauigkeit.
Ein komplett überarbeiteter Soundtrack ist dabei, der perfekt das Gesamtbild untermalt. Ein dynamischer HUD ist dabei, der bei Anzüge mit Gasmasken aktiv wird. Der gesamte HUD wurde geändert und orientiert sich an dem aus CoP. Sämtliche Dialog und Handelsfenster sind davon auch betroffen. Nach dem Ende ist Freeplay natürlich möglich. Die ist auch Teil des ZRP. Die Mod beinhaltet Nachrichten im Stalkernetzwerk. Von Zeit zu Zeit werdet ihr Nachrichten erhalten, die euch mit Infos versorgen, Eindrücke der Stalker vermitteln, oder die kleine Geschichten erzählen. Manch Geschichte ist lustig, manche eher traurig und bei einigen... hatte zu mindestens ich schon beim übersetzen, einen Kloß im Hals.
Fazit:
Im Moment für mich, die beste Mod, wenn es um Vanilla Stalker geht. Klar fehlen neue Aufgaben und Gebiete, aber das hat uns auch jahrelang nicht interessiert. Dafür versprüht die Mod so großartig ihren eigenen Charm, dass man sich teilweise erst in Erinnerung rufen muss, dass man SoC spielt. Allein die Tatsache, dass ich durch die neuen Ambientsounds, mir teilweise wieder in die Hose gemacht habe, ist ein einzigartiges Merkmal. Ich kenne die Sounds von Stalker in und auswendig... hätte nie gedacht, dass ich mich noch mal so erschrecken würde.
Technik:
Wie auch schon in der Installationsanleitung erwähnt, die Mod läuft bei mir bisher auch auf einen älteren Laptop.
Für die volle Grafikpracht mit ENB, bedarf es definitiv an Rechenleistung, was aber auch optisch belohnt wird.
Die Specs meiner Lappy Gurke zur Orientierung:
(Hab selber paar Mal mich richtig erschrocken und Angst bekommen und das obwohl ich das Spiel so gut kenne...)
Es wurden viele neue Modelle für NPCs verbaut, deren Resourcen teilweise aus Metro stammen. Das Arsenal wurde um einige gute Waffen aufgestockt und einige neue Anzüge sind hinzu gekommen. Der gesamte Schwierigkeitsgrad wurde angehoben und man wird so am Anfang nicht mehr zig guten Sachen voll geschmissen. Das Lootsystem ist geändert worden und ihr werdet auch nicht mehr Unmengen an Munition bei Gegnern finden. Für Reparaturen geht ihr zum Händler der Wahl, es sei denn, ihr habt schon eine der Reparaturkits für Waffen/Anzüge gefunden. Es gibt überall Schlafplätze, an denen man wie in CoP schlafen kann. Diese müssen erst entdeckt werden, dann werden sie auf der PDA Karte markiert.
Jetzt sind 3 Detektoren verbaut und nur mit diesen werdet ihr Artefakte finden. Dazu den Detektor ausrüsten und die Schraube mit 6 auswählen. Auch Unmengen an Texturen wurden überarbeitet und verleihen der Mod ein stimmiges Gesamtbild. Es gibt einige neue Items, wie Wasser, Schokolade und auch Zigaretten, die alle ihren Nutzen haben. ALLE Verstecke sind jetzt Zufall... also deren Inhalt. Spekuliert nicht mehr auf gute Vanilla Verstecke. Durch das ZRP reagiert die AI teilweise schlauer und versucht euch einzukesseln. Sie bleibt nicht an einen Ort, sondern wird euch auf die Pelle rücken. Auch Granaten können die NPCs jetzt wieder benutzen... und das mit tödlicher Genauigkeit.
Ein komplett überarbeiteter Soundtrack ist dabei, der perfekt das Gesamtbild untermalt. Ein dynamischer HUD ist dabei, der bei Anzüge mit Gasmasken aktiv wird. Der gesamte HUD wurde geändert und orientiert sich an dem aus CoP. Sämtliche Dialog und Handelsfenster sind davon auch betroffen. Nach dem Ende ist Freeplay natürlich möglich. Die ist auch Teil des ZRP. Die Mod beinhaltet Nachrichten im Stalkernetzwerk. Von Zeit zu Zeit werdet ihr Nachrichten erhalten, die euch mit Infos versorgen, Eindrücke der Stalker vermitteln, oder die kleine Geschichten erzählen. Manch Geschichte ist lustig, manche eher traurig und bei einigen... hatte zu mindestens ich schon beim übersetzen, einen Kloß im Hals.
Fazit:
Im Moment für mich, die beste Mod, wenn es um Vanilla Stalker geht. Klar fehlen neue Aufgaben und Gebiete, aber das hat uns auch jahrelang nicht interessiert. Dafür versprüht die Mod so großartig ihren eigenen Charm, dass man sich teilweise erst in Erinnerung rufen muss, dass man SoC spielt. Allein die Tatsache, dass ich durch die neuen Ambientsounds, mir teilweise wieder in die Hose gemacht habe, ist ein einzigartiges Merkmal. Ich kenne die Sounds von Stalker in und auswendig... hätte nie gedacht, dass ich mich noch mal so erschrecken würde.
Technik:
Wie auch schon in der Installationsanleitung erwähnt, die Mod läuft bei mir bisher auch auf einen älteren Laptop.
Für die volle Grafikpracht mit ENB, bedarf es definitiv an Rechenleistung, was aber auch optisch belohnt wird.
Die Specs meiner Lappy Gurke zur Orientierung:
- Vista 32bit
- 3GB RAM
- CPU @2GHz
- NV440 (CAD Chip)
Features:
Grafik und Sound Verbesserungen:
- Neue Baummodelle / Texture (Absolute Nature 3). Zwei Varianten der Flora... normal (Classic), oder sehr kahl und düster (Thanatos' Touch)
- Komplett neues, dynamisches Wettersystem (AtmosFear - 7 unvorhersehbare Wettercyclen)
- Komplette Audio Überarbeitung (Natur, Ambient, Unterground/Labore, Waffe, Actor, Musik, Gitarren und Radiolieder und viel, viel mehr)
- Viele neue Texturen
- Optionales ENB Series, Special Edition for Autumn Aurora 2
Gameplay:
- Mod basiert auf der neusten Zone Reclamation Project 1.07 R5 EE
- Einige neue Waffen und Gegenstände
- Zufällige Emissionen im AF3 Stil
- Erhöhte Schwierigkeit
- Freeplay
- NPC's können (wieder) Granaten werfen
- Artefakte findet man nur noch mit einem Detektor (Echo, Bear, Veles)
- Waffen und Anzugreparatursets gibt es jetzt bei Händlern
- Man kann an einigen Orten so pennen (CoP mässig)
- Neuer UI/Hud basierend auf dem aus CoP
- Mask hud (dynamic hud)
- Zufalls Verstecke
- Optische Beeinträchtigungen bei Strahlung, wenig Leben, wenig Ausdauer, Anomalien, Lagerfeuern...
- Erste Hilfe Objekte und Essen benötigen Zeit für den Konsum
- Viele, Viele andere Fixe, Addons, Tweaks etc.
Sucht den Ordner "trees" in euren gamedata Verzeichnis -> gamedata/textures
und macht eine Sicherungskopie von ihm!
(Einfach zippen und gut ist, reicht völlig)
Zur Vermeidung von Fehlern könnt ihr den original "trees" Ordner jetzt löschen.
Geht zu euren entpackten Daten der Autumn Aurora 2.1 in folgenden Ordner:
Autumn Aurora 2.1 by Autumnal Wanderers/data/styles
Hier habt ihr die beiden Styles der Bäume.
Unter dem jeweiligen Namen verbirgt sich wieder der "trees" Ordner.
Diesen kopiert ihr in eurer "gamedata/textures" Verzeichnis.
Wollt ihr doch lieber wieder auf "classic" wechseln, nehmt ihr im letzten Schritt natürlich den Ordner, bzw. stellt eure Sicherungskopie des "trees" Ordner wieder her.
Hier noch 2 Bilder als Vergleich:
Classic:
Thanatos' Touch:
und macht eine Sicherungskopie von ihm!
(Einfach zippen und gut ist, reicht völlig)
Zur Vermeidung von Fehlern könnt ihr den original "trees" Ordner jetzt löschen.
Geht zu euren entpackten Daten der Autumn Aurora 2.1 in folgenden Ordner:
Autumn Aurora 2.1 by Autumnal Wanderers/data/styles
Hier habt ihr die beiden Styles der Bäume.
Unter dem jeweiligen Namen verbirgt sich wieder der "trees" Ordner.
Diesen kopiert ihr in eurer "gamedata/textures" Verzeichnis.
Wollt ihr doch lieber wieder auf "classic" wechseln, nehmt ihr im letzten Schritt natürlich den Ordner, bzw. stellt eure Sicherungskopie des "trees" Ordner wieder her.
Hier noch 2 Bilder als Vergleich:
Classic:
Thanatos' Touch:
Autumn Aurora 2 F.A.Q.
Achtung:
Es ist ein bekanntes Problem, dass die X-Ray Engine Quicksaves UND Autosaves zerstört! Wir empfehlen dringend, nur richtige Saves, über das Menü zu machen! Nur so lassen sich spätere Frustmoment vermeiden!
1. F: Das Spiel stürzt mit der Steam Version ab
A: Dies ist ein bekanntes Problem mit SweetFX und dem Steam Overlay. Dies soltle ausgeschaltet werden.
2. F: Das Spiel stürzt bei anderen Sprachen ans Englisch, oder Polnisch ab
A: Löscht (oder bennent folgende Datei um) gamedata\config\localization.ltx.
Kopiert gamedata\config\text\zone_news.ltx nach gamedata\config\text\deine_Sprache Verzeichnis. Einige Texte könnten vielleicht fehlen, aber ihr könnt spielen.
3. F: Das Spiel stürzt ab, nachdem ich den FOV geändert habe
A: Unter KEINEN Umständen den "normalen" FOV Changer nutzen. Der ist für diese Mod NICHT kompatibel. Nehmt den bei gelegten aus dem Setup.
4. F: Wie bekomme ich die ursprüngliche Sprachversion wieder zurück?
A: Löscht (oder benennt sämtliche Ordner in) gamedata\sounds\characters_voice AUSSER:
Gamedata\Sounds\Characters_voices\scenario\bar\radio_music
Gamedata\Sounds\Characters_voice\scenario\megafon
Gamedata\Sounds\Characters_voice\scenario\video\aa2_splash(two files with _l and _r)
5. F: Wie kann ich die Gasmasken und Atemgeräusche wieder entfernen?
A: In die Daten gehen und dort nach #mod options. Hier die gewünschten Optionen auswählen und in das "gamedata" Verzeichnis kopieren.
6. F: Warum werden meine Änderungen an der user.ltx nicht übernommen?
A: Weil sie alle in folgenden Script zu finden sind: gamedata/scripts/aa2.scripts. Hier können die Änderungen gemacht werden. Allerdings sind sie IMMER Doppelt vorhanden, so dass man den Eintrag 2x ändern muss.
7. F: Ich habe die FN FAL von Fanatiker im Kordon bekommen, aber wenn ich mit ihr zielen will, zermatscht die Sicht. Kann man das ändern?
A: Das ist ein Problem mit dem DOF und der FN FAL. Man muss die enbeffectprepass.fx öffnen und hier folgendes ändern:
float 2 uvsrc=float2 (0.5, 0.46);
Die rote Zahl muss geändert werden. Aber auch nicht zu viel, sonst werden andere Waffren auch Probleme machen.
8. F: Kann man die Minimap ausblenden?
A: Guck dir mal Punkt 5 an.
10. F: Kann ich die Granatwerfenden NPC auch wieder abschalten?
A: Geh nach gamedata/Scripts und benenne folgende Datei um: xrs_grenade.script
11. F: Ich würde gerne mal die anderen Styles der Bäume austesten. Wie geht das?
A: Noch mal installieren und die andere Option auswählen.
12. F: Wie sind die Anforderungen für diese Mod?
A: Eine starke GPU udn genügend RAM (mindestens 3GB). Die Mod unter 32bit, oder mit Maschinen mit weniger als 3GB RAM kann zu Problemen führen. Die Anzahl der Polygone hat sich durch die neue Vegetation nahezu verdoppelt. Weshalb auch die durchschnittliche Framerate um 30% weniger sein kann. Auflösung und Texturgröße reduzieren kann hier helfen.
13. F: Ist die Mod kompatibel zu anderen Mods?
A: Nein, aber wer Zeit und die Nerven hat, kann sie ja zusammen bauen.
Bekannte Fehler
1. CTD related to the wrong detection of model collision
FATAL ERROR
[error]Expression: assertion failed
[error]Function: xrServerrocess_event_reject
[error]File: E:\stalker\sources\trunk\xr_3da\xrGame\xrServer_process_event_reject.cpp
[error]Line: 12
[error]Description: e_parent && e_entity
Lösung: Letzten Spielstand laden.
2. Flackerndes Gras an den Bildschirmrändern
Lösung: Andere Grasdistanz aus dem Setup wählen.
Achtung:
Es ist ein bekanntes Problem, dass die X-Ray Engine Quicksaves UND Autosaves zerstört! Wir empfehlen dringend, nur richtige Saves, über das Menü zu machen! Nur so lassen sich spätere Frustmoment vermeiden!
1. F: Das Spiel stürzt mit der Steam Version ab
A: Dies ist ein bekanntes Problem mit SweetFX und dem Steam Overlay. Dies soltle ausgeschaltet werden.
2. F: Das Spiel stürzt bei anderen Sprachen ans Englisch, oder Polnisch ab
A: Löscht (oder bennent folgende Datei um) gamedata\config\localization.ltx.
Kopiert gamedata\config\text\zone_news.ltx nach gamedata\config\text\deine_Sprache Verzeichnis. Einige Texte könnten vielleicht fehlen, aber ihr könnt spielen.
3. F: Das Spiel stürzt ab, nachdem ich den FOV geändert habe
A: Unter KEINEN Umständen den "normalen" FOV Changer nutzen. Der ist für diese Mod NICHT kompatibel. Nehmt den bei gelegten aus dem Setup.
4. F: Wie bekomme ich die ursprüngliche Sprachversion wieder zurück?
A: Löscht (oder benennt sämtliche Ordner in) gamedata\sounds\characters_voice AUSSER:
Gamedata\Sounds\Characters_voices\scenario\bar\radio_music
Gamedata\Sounds\Characters_voice\scenario\megafon
Gamedata\Sounds\Characters_voice\scenario\video\aa2_splash(two files with _l and _r)
5. F: Wie kann ich die Gasmasken und Atemgeräusche wieder entfernen?
A: In die Daten gehen und dort nach #mod options. Hier die gewünschten Optionen auswählen und in das "gamedata" Verzeichnis kopieren.
6. F: Warum werden meine Änderungen an der user.ltx nicht übernommen?
A: Weil sie alle in folgenden Script zu finden sind: gamedata/scripts/aa2.scripts. Hier können die Änderungen gemacht werden. Allerdings sind sie IMMER Doppelt vorhanden, so dass man den Eintrag 2x ändern muss.
7. F: Ich habe die FN FAL von Fanatiker im Kordon bekommen, aber wenn ich mit ihr zielen will, zermatscht die Sicht. Kann man das ändern?
A: Das ist ein Problem mit dem DOF und der FN FAL. Man muss die enbeffectprepass.fx öffnen und hier folgendes ändern:
float 2 uvsrc=float2 (0.5, 0.46);
Die rote Zahl muss geändert werden. Aber auch nicht zu viel, sonst werden andere Waffren auch Probleme machen.
8. F: Kann man die Minimap ausblenden?
A: Guck dir mal Punkt 5 an.
10. F: Kann ich die Granatwerfenden NPC auch wieder abschalten?
A: Geh nach gamedata/Scripts und benenne folgende Datei um: xrs_grenade.script
11. F: Ich würde gerne mal die anderen Styles der Bäume austesten. Wie geht das?
A: Noch mal installieren und die andere Option auswählen.
12. F: Wie sind die Anforderungen für diese Mod?
A: Eine starke GPU udn genügend RAM (mindestens 3GB). Die Mod unter 32bit, oder mit Maschinen mit weniger als 3GB RAM kann zu Problemen führen. Die Anzahl der Polygone hat sich durch die neue Vegetation nahezu verdoppelt. Weshalb auch die durchschnittliche Framerate um 30% weniger sein kann. Auflösung und Texturgröße reduzieren kann hier helfen.
13. F: Ist die Mod kompatibel zu anderen Mods?
A: Nein, aber wer Zeit und die Nerven hat, kann sie ja zusammen bauen.
Bekannte Fehler
1. CTD related to the wrong detection of model collision
FATAL ERROR
[error]Expression: assertion failed
[error]Function: xrServerrocess_event_reject
[error]File: E:\stalker\sources\trunk\xr_3da\xrGame\xrServer_process_event_reject.cpp
[error]Line: 12
[error]Description: e_parent && e_entity
Lösung: Letzten Spielstand laden.
2. Flackerndes Gras an den Bildschirmrändern
Lösung: Andere Grasdistanz aus dem Setup wählen.
Anmerkung:
ICH BIN NUR DER ÜBERSETZER DIESER MOD UND WERDE KEINE SUPPORT LEISTEN!
Sämtliche Credits gehen an die Jungs von Autumnal Wanderers!
Und somit...
Gute Jagd, Stalker!
Zuletzt bearbeitet:
(Überarbeiten... ständig...)