Die neuen HD-Tonformate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio stellen einen neuerlichen akustischen Schritt nach vorn dar. Im Gegenteil zu DTS und Dolby Digital 5.1 wird dieser Schritt aber nicht für alle Anwender offensichtlich sein. Wem es in erster Linie um Nachdruck, Spektakel und um wild herumfliegende Effektfetzen geht, der dürfte eher enttäuscht sein von der Performance der verlustfrei komprimierten Tonformate. Wer aber einen authentischen Dynamikumfang, eine weitläufige Räumlichkeit, eine realistische Tiefenstaffelung und einen brillanten, filigranen Hochtonbereich schätzt, erkennt in DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD ein hohes Potential - wobei es natürlich letztendlich auch stark auf die Güte der jeweiligen Abmischung ankommt - und auf die Hochwertigkeit des angeschlossenen Lautsprechersystems. Und eines noch: Der Hörraum sollte schon akustisch optimiert sein, ansonsten "verpufft" die Wirkung der neuen Tonformate zu einem beträchtlichen Teil.