News Auzentech baut Soundkarte mit DTS-HD-Bitstream

ja.. toslink ist einfach nur die optische verbindung. das lichtleiterkabel.
spdif bezeichnet wie gesagt das übertragungsprotokoll.

toslink wäre im übertragenen sinn das netzwerkkabel. das schafft auch 1gbit. wenn du aber nur ne 100mbit netzwerkkarte (spdif protokoll) hast, kommen halt nur 100 durch.

das spdif protokoll ist der flaschenhals. das über lichtleiter natürlich viel mehr übertragen werden kann ist klar. vllt kommt ein zukünftiges hdmi derivat ja auch mit optischer übertragung zurecht, wer weiß das schon.

aber dennoch überträgt keine karte die hd-tonformate über spdif :)

Tja tolle Karte, aber in meinem Barebone irgendwie voll für'n Oarsch... Würde nicht passen, der hat nur Platz für eine PCI-Karte

Schade, schade... Naja, wenn ich mir das so recht überlege, wird die Karte womöglich einer PS3 vom Preis nahekommen... wer weiss.

Was mich interessieren würde: kann die Karte gleichzeitig Mehrkanalton über die Digitalen Ausgänge, und ein «downsampletes» Stereo-Signal über die analogen Ausgänge ausgeben, das ganze unter Vista?
M
F
G
Sopur

Die herkömmlichen, analogen Ausgangssignale liegen an der D-Sub-Buchse an und "münden" darüber in eine Kabelpeitsche mit den üblichen Anschlussbelegungen.

Im Gegensatz zur ASUS-Deluxe-Karte braucht man dazu also keine weitere Belegung eines Slots mit der Zusatzkarte.
Wer nur digital anschließen will, lässt den D-Sub-Anschluss unbestückt

Im CB-Fazit zu HD4550 steht:

...Ebenfalls punkten kann die Karte mit einer guten HD-Videowiedergabe und der Möglichkeit, den Ton (inklusive der neuen HD-Tonformate) über den HDMI-Ausgang an den Fernseher oder einen Receiver auszugeben.
...
Wer allerdings einen 3D-Beschleuniger für einen HTPC sucht, findet mit der Radeon HD 4550 einen makellosen Partner. Eine gute 3D-Leistung, ein passives Kühlsystem und der standardmäßige HDMI-Anschluss inklusive der Möglichkeit, den Ton wiederzugeben, sprechen für sich.

Macht die HD4550 wirklich eine entsprechende Soundkarte überflüssig, um Dolby TrueHD und DTS-HD MA an den Receiver weiterzugeben ? Es heist ja "inklusive der neuen HD-Tonformate" !?

QwertyQwertz schrieb:
...
Im Gegensatz zur ASUS-Deluxe-Karte braucht man dazu also keine weitere Belegung eines Slots mit der Zusatzkarte.

Ist diese Zusatzkarte eigentlich der einzige Unterschied zur deluxe-Variante ? Wenn man diese zusätzlichen Anschlüsse nicht braucht, lässt sich die deluxe dann auch ohne die Karte betreiben ?

Das ist die ASUS-Karte ohne "deluxe":
http://geizhals.at/deutschland/a356782.html
Sie ist mit der Hauptkarte der deluxe-Variante identisch. Lässt man bei der deluxe die Zusatzkarte weg, wird die deluxe zur "normalen".
Der Vorteil der Komplettkarte(n) dürfte sein, dass man die Erweiterungskarte meines Wissens nicht separat erwerben kann. Somit ist die deluxe das Komplettpaket für alle Fälle.
Die Auzentech bietet auf einer Karte beide Optionen an

Weiß das keiner ?
Kann eine HD4550 nun die neuen HD-Tonformate ausgeben oder nicht ?

EDIT:
Habe gerade mal in den Kommentaren zum Test gelesen:

Wolfgang schrieb:
...
Mit der entsprechenden Abspielsoftware soll eine HD 4000 laut ATi das können.

Es ist ein HDMI-1.3-Anschluss. Der Onboard-Sound oder derjenige von einer Soundkarte werden über den PCIe-Bus abgefangen (ohne ein Zusatzkabel) und dann ausgegeben.

wudu schrieb:
Zum Thema Sound hätte ich noch Ergänzungen, da ich mir vor kurzem einen HTPC zusammengebaut habe:

Die Ati kann theoretisch DTH/DTS-HD ausgeben, aber nicht als Bitstream (sprich auf einem Receiver der die Formate dekodieren kann wird niemals das DTH/DTS-HD Logo erscheinen), sondern als LPCM (also den dekodierten Bitstream, der von der Abspielsoftware dekodiert werden muss, im Moment downsamplen die Abspieler aber alle die Qualität etwas runter auf 48kHz/16 Bit wegen fehlendem PAP/Kopierschutz über diese Methode).
...

:freak:

@ QwertyQwertz

Danke, ist also so wie ich es vermutet hatte.
Auf den ersten Vergleichstest Asus Xonar HDAV1.3 und Auzen X-Fi HomeTheater HD freue ich mich jetzt schon. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ideal wenn man mit der Playstation 3 am PC-Monitor zocken oder BlueRay's anschauen möchtel! Dann kann man die PS3 über HDMI mit der Soundkarte und die Soundkarte über den zweiten HDMI mit dem Monitor verbinden. Den Ton spuckt die Auzentech Karte dann über den optischen Ausgang auf die Boxen. So hat man super den besten möglichen BlueRay Klang welches mit Creative Effekten CMSS 3D Surround "Stereo Xpand" und X-Fi "Crystalizer" noch mehr aufgepeppt wird.

Ich habe die PS3 über DVI mit dem Monitor (HDCP Fähig) verbunden, die Soundausgabe erfolgt über den optischen Digitaleingang der Logitech z5500 (integrierter Decoder) Boxen. Um den Sound trotzdem aufzumöbeln überlegte ich mir, die "Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro" Soundkarte zuzulegen. Dieser verfügt über einen optischen Ein- und einen optischen Ausgang. Jedoch steht in der PS3 Anleitung dass der Sound über HDMI am besten sein soll :-|

Welche Soundkarte würdet ihr für den zweck empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@Albert-Wesker
Mit einem Logitech-System, das eher für Spiele gedacht ist und nicht fürs Heimkino und einem PC-Monitor wirst du aber kaum Freude an Blu-ray's finden.

Was ist den nun?! Gelistet ist die Karte noch nirgends, Infos gibts auch keinen neuen... Ich bin sehr an der Karte interessiert und bisher gabs nichts ausser Papiertigerei. Könnt ihr mal nachhaken @CB? Angekündigt ist/war sie für die nächste Woche! Das ist bereits Monate her. Ursprünglich sollte die Karte im September kommen.

ich warte auch schon die ganze zeit darauf:D

gelistet ist sie ja auch noch nirgends, jedoch auf der auzentech seite immer noch groß angeprangert:evillol:

Laut googleNews steht auf einer spanischen Hardware Seite dass sie in März erscheinen soll. Irgendwo anders habe ich aufgeschnappt dass sie 200$ kosten soll. Keine ahnung um das stimmt.

@Serious Sam: Also der Dolby -Digital, -Digital Plus, -Surround Ton von DVD's kann sie sehr gut wiedergeben! Und der Sound bei PS3 spielen ist ebenfalls gut. Der von Killzone 2 sogar brachial gut.

Laut Press Release soll die Karte ja diesen Monat kommen... in den Shops wird sie noch nicht gelistet... ich glaube nicht, dass die Karte vor Mitte des Jahres erscheint. Mindestens 6 Monate später als angekündigt...

Hat eigentlich jemand Infos zum Preis gefunden? Würd mich mal interessieren, wo die genau angesiedelt ist...

In englischsprachigen Foren wird mit einem Preis zwischen 200-250$ gerechnet. Also €150-200 hierzulande.

So langsam wirds aber Zeit... Die Letzte Verschiebung bis Ende Q1 ist ja schon wieder überschritten. Gibts irgendwo neuere Infos als auf der HP?

Habe ich vor 2 Tagen als Antwort bekommen:

"Dear ...,

We are really sorry for this long delay, and appreciate your patience and support to our product.

As your information is on our list, we will send you a personal notification when the product is ready.
Also, we are considering the Upgrade Program from X-Fi Prelude to X-Fi HomeTheater HD that will be informed you by a Newsletter this month.

We have seen in forums some disbelief that this product would never come out, but rest assure that the only portion of test that is left from our side is the compatibility testing with the many devices and combination of uses that end-users will reach.

With 4 different companies, and 5 different location to develop this product, the biggest challenge was to keep everything one time. Again, we deeply apologize for this long delay, and you should see this product starting to ship before the end of April.

Sincerely,

Sales Team
AuzenTech, Inc. (www.auzentech.com)
USA tel 408.727.6212/ fax 408.727.6275/"

Dauert also noch mindestens bis Mai

Danke für die Info. Mann, einfach nervig, wenn die Frist ständig verschoben wird. Naja, es gibt nur noch eine schlimmere Konstellation: Ne Karte, die total verbuggt zu früh released wird. Insofern hoffe ich, dass die dann wenigstens was taugt.

So... mal wieder eine offizielle Pressemitteilung... :(

• Press Releases - 04.16.2009

X-Fi HomeTheater HD Schedule Update

Auzentech's Native-PCI Express™ HDMI Sound Card Rescheduled for Q2 2009

Auzen X-Fi Home Theater 7.1 Santa Clara, CA–April 16, 2009: Auzentech, Inc.(www.auzentech.com) has revised the release date of the Auzen X-Fi™ HomeTheater HD sound card to the first half of 2009. As with an earlier delay announced in January, the additional time is for hardware compatibility testing to ensure that the product is stable across the full spectrum of expected hardware combinations.

"We are aware that many customers, distributors, and dealers are highly anticipating the X-Fi™ HomeTheater HD sound card and are understandably becoming impatient," said Stephane Bae, president of Auzentech, Inc.

He mentioned forums in which some participants have questioned whether the soundcard will ever be released:

"We have four different companies working in five different locations across the globe collaborating on the Auzen X-Fi™ HomeTheater HD. Some of the best minds in the industry are involved," Bae said. "It's coming."

The Auzen X-Fi™ HomeTheater HD is the result of cooperation between several companies that include Auzentech, Creative Labs, Cyberlink, and Silicon Image. Today's schedule change is an extension of the final round of testing of the software and hardware as complete a package.

About X-Fi™ HomeTheater HD
Enjoy Blu-ray movies in their full glory. The Auzen X-Fi™ HomeTheater HD sound card is a native-PCI Express™ sound card that provides non-downsampled audio during 24p video playback—the same video framerate seen in theaters. It can play Blu-ray Audio with no downsampling, and play high bit-rate audio such as Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio bitstream without altering the original sound.
http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php

About PCI Express™
PCI Express™ (PCIe) is a serial bus standard that provides a higher throughput than the older, parallel PCI bus standard. Unlike competing PCI Express™ sound cards built with PCI processors adapted for the PCIe slot, the X-Fi™ HomeTheater HD is built around Creative Labs' PCI Express™ processor. As a native-PCI Express™ sound card, the X-Fi™ HomeTheater HD can take full advantage of the higher-throughput of the PCIe bus.

About Auzentech, Inc.
AUZENTECH, Inc. is a provider of quality consumer electronics products, which is headquartered in Santa Clara, CA. AUZENTECH developed the World's first Dolby Digital Live Sound card (X-Mystique 7.1 Gold) and the World's first DTS Connect Sound Card (X-Plosion 7.1 DTS Connect) and continues to bring the most innovative audio products to the market.
http://www.auzentech.com/

pr@auzentech.com

About Creative Technology Ltd.
Creative is a worldwide leader in digital entertainment products. Famous for its Sound Blaster sound cards and for launching the multimedia revolution, Creative is now driving digital entertainment on the PC platform with products like its highly acclaimed ZEN™ portable audio and media players.

About CyberLink
CyberLink Corp is the leader and pioneer in enabling digital multimedia on PCs and CEs. Backed by a group of high-caliber software engineers, CyberLink owns its core codec and a number of patented technologies. CyberLink has built a solid reputation for delivering high-quality, interoperable, and first time-to-market solutions that keep our OEM partners on the leading edge. Our business partners include leaders in the PC industry: drive manufacturers, graphics-card makers, and top-5 desktop and notebook brands. Today, CyberLink’s software solutions include: complete applications for Blu-ray Discs, Digital Home entertainment, Mobile TV and human resource development. With customers spanning from multi-national corporations to small/medium-sized businesses, and from power users to home users, CyberLink has enjoyed rapid and consistent growth leading to a record breaking IPO in 2000 on the Taiwan Over The Counter Exchange (OTC: 5203). Currently, CyberLink is listed on the Taiwan Stock Exchange (ticker symbol: 5203. TW). CyberLink’s worldwide headquarters are in Taipei. To keep up with market demands, CyberLink has operations in North America, Europe and the Asia Pacific region, including Japan. For more information, please visit CyberLink’s website at http://www.cyberlink.com

press@gocyberlink.com

About Silicon Image
Silicon Image, Inc. is a global leader in driving the architecture and semiconductor implementation for the secure storage, distribution and presentation of high-definition content in the consumer electronics, personal computing, and mobile device markets. With a rich history of technology innovation that includes creating industry standards such as SATA, DVI and HDMI, Silicon Image partners with the world’s leading entertainment creators and electronics manufacturers to deliver digital HD content to consumers anytime, anywhere, on any device. Silicon Image is also a leading provider of semiconductor intellectual property solutions for high-definition multimedia and data storage applications. Additionally, Simplay Labs, LLC, a wholly-owned subsidiary of Silicon Image, offers robust testing tools, technologies, support services, consulting and product certification to electronics manufacturers to maximize performance, interoperability and ensure the highest-quality HD experience to consumers. With engineering, sales and customer support facilities located throughout North America, Asia and Europe, Silicon Image (NASDAQ: SIMG) is globally headquartered in Sunnyvale, California. For more information, please visit www.siliconimage.com.

Category : Press Releases : Open Letters
Permalink to this article: X-Fi HomeTheater HD Schedule Update

Link http://www.auzentech.com/site/company/announce.php?cat=1

Wenn man den Text liest, bekommt man den Eindruck, dass hier mehr eine "Hinhalte-Taktik" angewandt wird... witzig ist das nicht mehr :(

haben wohl probleme mit Treibern nehme ich an.ich warte auch schon länger, habe keine lust noch 3 Monate auf die Karte zu warten und denn noch weitere 2 Monate bis sie im Preis fallen wird.....

Soll Ati das Regeln mit neuen treibern, wegen 24p ohne downsampling usw denn haben sie viele hififreaks als Kunden gewonnen.fertig is die geschichte...(is alles nea softwaresache..)

Zurück
Oben