News Auzentech baut Soundkarte mit DTS-HD-Bitstream

Ich hab ja auch nichts bemängelt, nur ergänzt. Ich mußte mir die Infos damals auch alle mühseelig zusammen suchen. Von daher freu ich mich immer, wenn ich helfen kann.

Auf sowas habe ich auch immer lange gewartet und letztlich bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass ich den Unterschied wahrscheinlich niemals wahrnehmen werde und mir deshalb auch die Anlagentechnik für mehrere tausend Euro sparen kann. Es ist ein nettes Spielzeug, aber mehr letztlich auch nicht. Ohne EAX würde ich außerdem die preiswertere Lösung über den HDMI einer ATI Karte wählen.

Ich suche zwar aufgrund von µATX Platzmangel eine PCI-E Soundkarte, aber ich bin mir sicher, dass diese unbezahlbar sein wird. Schon normale bzw. abgespeckte Derivate vom Schlage "X-Fi" kosten als PCI-E Variante unverschämt viel Geld.

Bringe ich da jetzt etwas durcheinander? Also, ich habe ne Creative X-Fi Xtreme PCI-E und zusammen mit ffdshow_beta5_rev2033_20080705_clsid kann ich über SPDIF DTS-HD mit 1536 kbps problemlos auf meinem Receiver wiedergeben.

Und soweit ich das mitbekommen habe, kann FFDShow auch E-AC3 oder DTS MA über die HDMI 1.3a Schnittstellen der Grafikkarten wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte einen HDMI 1.3a Anschluss hat, dann kann sie doch sowieso die HD-Tonformate mit übertragen, denn sonst wäre esja kein richtiger 1.3a HDMI Anschluss?!
Gibts mitlerweile eigentlich eine Grafikkarte mit echtem HDMI 1.3a?
Der Vorteil der Auzentech hier wäre lediglich das sie EAX 5.0 hat und das vermutlich via DDLive o.ä auch gleich mit übertragen kann?!.

Bringe ich da jetzt etwas durcheinander? Also, ich habe ne Creative X-Fi Xtreme PCI-E und zusammen mit ffdshow_beta5_rev2033_20080705_clsid kann ich über SPDIF DTS-HD mit 1536 kbps problemlos auf meinem Receiver wiedergeben.

das was da an deinem receiver ankommt ist schlicht weg kein dts-hd.
wie schon mehrmals gesagt wurde reicht die spdif schnittstelle zur übertragung der hd-tonformate nicht aus. dts-hd geht übrigens weit über 1536kbps hinaus.

Ich mochte die Soundkarte aber alles erledigen lassen, weil das beim A/V reichlig geld spart, wenn er nurnoch das abspielen muss, was ihm die soundkarte schickt. Kann man sowas entlich über HDMI realisieren? denn über SPDIF geht ja nur stereo

was willst du denn deine soundkarte alles "erledigen" lassen? das dts und dd5.1/ex decoding?
das geht viel eleganter mit dem receiver und man spart sich die ganze kabelei.
außerdem kann man die d/a wandler in den meisten soundkarten vergessen.
elegant und sinnvoll ist es eine billige soundkarte ala trust sc-5150 zu kaufen.
die modifizierten treiber (findet man im netz leicht) zu installieren und dann bitgenau (1:1 - da kommt genau das an, was auf dem tonträger schlummert) über spdif in den receiver zu gehen. und spdif überträgt natürlich nicht nur stereo. dd5.1/ex und dts sind gar kein problem. der receiver erledigt dann die ganze arbeit. und das bitgenaue passthrough der soundkarte kann auch keine noch so teure x-fi oder auzentech besser. ist nur rausgeschmissenes geld in diesem bereich. die hd-tonformate mal außen vor gelassen

Ich bin mal gespannt wie die Treiberbeilage ausschaut. Habe ich auch unter Vista volles EAX 5.0?

nja, ich will das die soundkarte das eben encodiert, aber soo wichtig ist das nicht ,was ich mit dem stereo über SPDIF meinte war, dass z.B. Spielesound nur in stereo übertagen wird, musik ja auch,... deswegen würd es mich interessieren ob das PCM signal diesmal 5.1 oder sogar 7.1 fähig ist ?

ja spielesound geht nur mit eax oder ddlive auf einzelne kanäle aufzuteilen.
und musik ist nunmal stereo!? wenn du das unbedingt auf mehr kanälen hören willst kann jeder mehrkanal receiver ein upmix auf 5.1/7.1... z.b. dts neo:6 oder dd PLII.

das hauptaugenmerk der auzentech karte liegt bei der weiterleitung der hd-tonformate über hdmi. also das ist für dich (nachdem was du so geäußert hast) vollkommen uninteressant.
zumal du sicher keinen avr besitzt der die formate decodieren kann.

du scheinst eine karte zu suchen, die die signale decodiert und dann analog ausgibt über diese mehrkanal klinkenausgänge. das kann halt jede creative karte. da bist du bei der karte um die es in dem topic hier geht total falsch (zumal ich nicht mal analoge ausgänge sehe, aber vllt kommt das ja durch ein adapterkabel - wäre aber für den zweck rausgeschmissenes geld).

fazit: über spdif kannst du alles über ein kabel digital übertragen, benötigst aber einen avr um dd5.1 oder dts signale zu decodieren oder für stereo upmix von musik. mehrkanal sound in spielen geht nur mit dolby digital live oder eben analogen klinkenausgängen.

nein nicht ganz ;)
ich habe eine audigy 2 im meinem spielerechner. Diese recuht mir ja auch voll und ganz, diese wollte ich auch später dann an dem AVR anschließen (analog)

Nur das der AVR den ich mir ausgeguckt habe, nur eben einmal 7.1 über analog annimt, komm ich in die bredullie. Denn ich will in zukunft einen rechenr bauen der komplett lautlos ist, und zum filme gcken, musik höhren etc ist, also alles was wenig strom nimmt, bzw wenig leistung braucht. Und zum spielen hätt ich dann immernoch einen anderen rechner der dann ja die analogen blockiert.

Computer ----- [Analoges Kable] -----> AVR -----> Lautsprecher =5.1 (7.1)
Computer ----- [Digitales Kabel] ------> AVR -----> Lautsprecher =5.1 (7.1)
Laptop --------- [Analoges Kabel] -----> AVR -----> Lautsprecher =Stereo

nur soll der computer sämmtliche soundberechnungen übernehmen, ansich bräuchte ich nur einen verstärker ^^ nur den gibt es leider nicht so wie ich ihn mir wünsche ;)

Die weiteren Anschlüsse sind bis jetzt noch nicht ganz gesichert, jedoch ist es möglich, dass man auf die gewöhnlichen Klinke-Eingänge verzichtet. Ein Preis ist bis jetzt noch nicht bekannt.

wenn das stimmen würde, dann hätte man auf der HP sicher keinen anschlussplan hochgeladen ;) auch in der beschreibung steht, dass 4xline-out, 1xmic-out, 1xline-in und sogar noch ein kopfhörerausgang vorhanden sein soll.

insofern eine volle X-Fi mit ein paar weiteren, sehr sinnvollen features.

laut hompeage soll besagte karte sogar creative eigene frontpanel unterstützen - das wäre der absolute oberhammer I/O-mäßig.
kleines edit: leider passen nicht die "alten" frontpanel an die auzentech, sondern nur das neue, abgespeckte der titanium

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hm, endlich neue Karten mit PCIe. Die neueren Boards haben teilweise die normalen PCI-Slots so dämlich platziert, dass man den Einbau gleich vergessen kann. Mitlerweile gibt es viele PCIe 1x Steckplätze - auch rechts neben der Grafikkarte (PCIe 16x).

Bei der Größe könnte man die auch locker in einen HTPC einbauen. DTS-HD-Bitstream klingt doch wirklich gut. Hoffentlich kostet die nicht mehr als 80€. Entsprechende Klangqualität vom X-FI-Chip vorrausgesetzt könnte das eine echte alternative zur D2-xonar-Serie (ASUS) werden. . Denn die PCIe-Lösungen von Creative sind nur Mogelware und der letzte Rotz. :lol:

man kann sehr wohl hd audio formate via s/pdif versenden. meine auzentech x-fi hat 25mbps was für jedes dd true hd und dts hd ausreicht.

Ich fänd es besser, wenn man das Videosignal durche Graka schleift, oder ist das schon so.

Mitm OnBoards Sound geht das ja, aber miner "Ordentlichen Soundkarte" wärs noch genialer.

dafür wäre auch nur ein treiber erforderlich, und eine verkabelung auf der grafikkarte, damit das signal am HDMI-out raus kommt.

so long and greetz

man kann sehr wohl hd audio formate via s/pdif versenden. meine auzentech x-fi hat 25mbps was für jedes dd true hd und dts hd ausreicht.

deine soundkarte kann die hd-tonformate NICHT digital über SPDIF weiterleiten PUNKT

lesen bildet: http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

(jetzt komme man mir nicht mit "aber stereo geht!" oder "aber wenn man das komprimiert, dann gehts!" ;) )

uNki schrieb:
deine soundkarte kann die hd-tonformate NICHT digital über SPDIF weiterleiten PUNKT

lesen bildet: http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

(jetzt komme man mir nicht mit "aber stereo geht!" oder "aber wenn man das komprimiert, dann gehts!" ;) )

ich hätte gerne mal gewusst was der genaue unterschied zwischen toslink und s/pdif ist. bei dem s/pdif artikel steht das toslink ein redundanter begriff zu s/pdif ist.
im wikipedia toslink artikel steht allerdings das das ganze bis zu 20mb/s schafft. dies würde ja theoretischer weise für die hd formate reichen. inwiefern das ganze vom receiver der dranhängt verstanden wird kann ich nicht sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch absolut eindeutig in den jeweils ersten Sätzen der Artikel: SPDIF ist eine Schnittstellen-/Protokollspezifikation und Toslink ist ein optisches Übertragungsmedium. Wenn dir langweilig ist kannst du über eine Toslink-Verbindung auch morsen, Toslink und SPDIF ist lange nicht das gleiche.

Im Zweifel nicht alles für bare Münze nehmen was auf Wikipedia steht, schon gar nicht wenn die Artikel dem dann auch noch widersprechen.

Zurück
Oben