Auzentech Treiber-Support besser als bei Creative?

action jackson

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wollte mal die Auzentech Karten Besitzer nach deren Erfahrungen mit Treiber-Support unter vista oder sogar vistax64 fragen. Der Versuch die neue Creative X-Fi Titanium zum Laufen zu bringen (auch xp32), war irgendwie frustierend...
Zum Glück gibts onboard sound solange ;)

Nachdem Creative die Treiber für die Auzentech X-Fis schreibt kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort anders ist.

Sehe ich genauso. Da die Treiber von Creative kommen wird es bei dem schlechten Treibersupport bleiben.

@mummi74
- unter vistax64: Knistern wenn höher als 24bit 44,1 kHz (kann/wird wohl am Receiver liegen), Boxen reagieren kaum bis überhaupt nicht unter den Creative Tools, Töne "verschluckt"...

- unter xp32 und vistax64: wenn dolby digital live aktiviert ist, kommt überhaupt kein Ton mehr aus den Boxen, weder Stereo noch 5.1 (kann wohl kaum normal sein?), mein DD/DTS Receiver zeigt auch nix von einem dolby digital Signal an

und ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert..

So ich bin grad auch am verzweifeln mit der Creative Titanium, vorallem Dolby Digital live funktioniert nicht gescheit, aber es ging jetzt plötzlich ist alles verzerrt, vorallem bei Musik.

Bei analog oder normalem Digital Ton allerdings nicht.

Ich benutze Vista 64Bit.

Bin echt am überlegen ob ich auf EAX und Creative s**ß und meine M-Audio weiter benutze und mir die 80 EUR spare, denn die funktioniert selbst mit Beta Treibern problemlos.
Bietet außerdem Asio.

Außerdem muss ich bei Creative wenn ich ne DVD anschauen will ständig was umstellen wenn dolby digital aktiviert ist, und stell ich auf normalen digital Ton geht Dolby Digital live nicht (weiß auch warum trotzdem blöd) und in EAX Spielen kommt kein Ton z.B Sacred 2
In Guild Wars funktioniert auch kein EAX unter Vista es lohnt sich also eigl nicht für mich, vorallem da ich Musik eh nur in Stereo hör und Spiele meistens nur mit dem Kopfhörer hör.

Update: Hab jetzt nochmal die Treiber CD draufgespielt und nicht geupdated, jetzt läuft Dolby Digital Live auch gescheit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber geht nicht, der erste Teil des Setups (wahrscheinlich entpacken funktioniert) dann geh ich auf install und dann kommt keine kx kompatible Soundkarte gefunden:(

Aber um mal auf die Anfangsfrage zurück zu kommen, gibts es jetzt Unterschiede zwischen den Treibern von Creative und Auzentech, die Auzentech Treiber sind ja eigentlich von Creative, aber hat Auzentech etwas zum positiven hin verändert?

Jetzt läuft zwar eigl. alles aber warum ich bei normaler digitaler Übertragung in EAX Games wie Sacred 2 überhaupt keinen Ton hab versteh ich nicht, das müsste dann ja bei den alten Karten auch so sein die kein Dolby Digital Live hatten.

DDL live brauch ich nur wenn ich nen Surround Spiel über den AV-Receiver spielen will ansonsten wäre normales Digital das beste für mich aber da bekomm ich halt in manchen Spielen keinen Ton:freaky:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

So hab eine für mich fast perfekte Lösung gefunden, immer Dolby Digital Live außer bei DVDs in Dolby oder DTS.

Gibts es jetzt eigentlich hörbare Unterschiede zwischen creative Titanium und Auzentech Prelude bei Dolby Digital, natürlich gute Anlage vorrausgesetzt^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll es denn da bitte Unterschiede geben?
Innerhalb der Digitalausgabe sind die Karten völlig baugleich.
Bzw. die Auzentech Forte ist gleichzusetzen mit der Titanium.
Die Prelude mit den PCI X-Fis. Macht aber letztlich bei Digitalausgabe alles keinen Unterschied.

Einen Unterschied wirst du höchstens in der Signalqualität der analogen Ausgabe finden.

Ja das hab ich mir auch gedacht, analog werd ich eh selten nutzen, wenn dann nur auf LANs und da nehm ich meinen guten Denon 1001 den ich seit gestern habe eh nicht mit.
Sonst läuft ja alles über den AV-Receiver.

Meine Anlage damit man einen Überblick hat:

Yamaha RX-V659 -> optisch an der Titanium mit Dolby Digital Live
2x Nubert NuBox 380
1x Nubert NuBox CS 330
2x Magnat Monitor 220
Nubert Nubox AW 850 (hammer das Teil steht auf 1/3 schon fast zu hoch eingestellt :D)

Das einzige was mich an Creative noch nervt sind die Treiber ich kann z.B die neuen Treiber nicht installieren oder nur teilweise aus verschiedensten Gründen.

hab bis jetzt mit meiner forte KEINE probleme, weder unter Vista x64 noch unter W7 x64. W7 befeuer ich schon seit anfang des jahres mit der karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Teufel Concept E Magnum Power Edition Lautsprecher an der Auzentech X-Fi Forte angeschlossen.
Außer das die Karte dauernd fiept kommt aus dem Subwoofer kein Ton.
Mal gehen die Front Speaker nicht mal die hinteren nicht. :rolleyes:
Ergänzung ()

So ein Zufall, nachdem ich den Text fertig hatte, habe ich den Kopfhörer Klinke abgezogen und die Klinke des CEM PE angeschlossen, seitdem geht der Bass. :)
Mal sehen wie lange. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben