Auzentech X-Fi-Technologie Treiber Sammlung

Habe ein neues Problem,
nach jedem Neustart vergisst Windows/Creative-Software die Lautsprechereinstellungen.

Nach Update auf das Win 10 Fall Creators Update musste ich erstmal das SB X-Fi Series Support Pack 4.0. nochmal drüberinstallieren, da Windows auf einmal einen eigenen Auzentechtreiber (vom Sept. 2017) mitbrachte, aber damit funktionierte die Creativesoftware nicht mehr .
Die üblichen Problemmacher wie UpdReg wurden aus dem Autostart entfernt. Auch der Dienst CTAudioService. Alles in allem wie sonst auch. FastBoot ist auch deaktiviert.

Bei der Treiberinstallation hatte ich als Konfig 2.1 Lautsprecher und den Audioerstellungsmodus ausgewählt (kann man ja eh später wieder ändern).
Nach anderen Feinjustierungen und einem PC Reboot sehr viel später startete Windows auf einmal mit dem Spielmodus und nach dem manuellen Wechsel in den Audioerstellungsmodus waren die Einstellungen dort weg.
Wenn ich mich in Windows abmelde und wieder anmelde funktioniert es aber, nix wird resettet.
Nur bei Boot und Reboot geht es schief.
Nach Deinstallation der kompletten Software/Treiber selbst mit regedit und Re-Installation hat es auch nicht geklappt.
Ich drehe langsam durch.

Update 1:
Nach mehreren De- und Reinstallationen auch mit nur der Creative Audiosystemsteuerung als einzige Anwendung stellt sich der Modus immer auf 'Spielmodus' nach dem zweiten Neustart (der, nachdem der Treiber installiert wurde).

Update2:
Problem 'gelöst'. Hatte in einer Session den Energiesparmodus benutzt, seitdem funzt es wieder.

Update3:
Das Win 10 Fall Creators Update ist Schuld (nach Recherche).
Mit dem Energiesparmodus muss ich quasi die Windows-Soundsettings-Änderungen speichern... wie armselig MS.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Lösung ist bei mir, wenn ich etwas in den Soundeinstellungen dauerhaft ändern will, MUSS ich in den Energiesparmodus und dann wieder zurück ins Windows. Dann bleiben die Änderungen selbst nach Boot/Reboot gespeichert.
Es ist übrigens eine Windows-Sache, denn auch Windows-Soundeinstellungen werden erst somit dauerhaft übernommen.
Hier ein Bugreport zum Win 10 Fall Creators Update.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen Link von dem SB X-Fi Series Support Pack 4.0 Treiberpacket? Sollte ich jemals W10 nutzen verwende ich meine Karte eventuell weiter. Danke.

Der Kram wurde hier nun doch schon mehr als einmal verlinkt! Themen in Foren bestehen nicht nur aus der letzten Seite... Den Rest zu lesen kann manchmal auch ganz hilfreich sein :daumen:

Also ja das ist in der Tat richtig.

Servus,
ich bin seit einigen Tagen von meinem i7 2600k System auf ein Ryzen System mit X570 umgestiegen, leider funktioniert meine X-Fi Forte 7.1 hier nicht wirklich...
Ich habs mit den Treibern von Daniel K versucht, allerdings wird mit so nur SPDIF und "Interner AUX" als Möglichkeit angezeigt...
Der Share-Online Link hier zum Treiber der X-Fi Forte 7.1 ist leider down, könnte den bitte jemand reuploaden?

Windows 10 1903 samt aller Updates? Im Gerätemanager die berühmte "Code 10" Fehlermeldung?

https://mega.nz/#F!WI9wHa4a!zeuvOlin0wnkyIGoNasOVw

http://danielkawakami.blogspot.com/2017/01/sb-x-fi-series-support-pack-40.html

Hier noch ne Anleitung auf Youtube. Selbst die Mod-Treiber scheinen momentan NICHT unter der 1903er Version zu laufen (Code 10 Fehlermeldung). Ich werde mir die Tage auch nochmal ne Testinstallation auf ner extra Platte machen obs nicht doch iiiirgendwie machbar ist. Selbst meine alte Audigy 2 ZS und sogar ne SB Live von 1997 bekommt man unter Windows zum laufen (notfalls mit dem kX Treiber) :freak: :freak: :freak: Und bevor ich meine Forte entsorge, steige ich soweit es geht auf Linux um... Dort funktioniert die Forte nämlich ebenfalls hervorragend ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Towatai

Die Mod Treiber Addon For Daniel k X-FI SPP 4.0 Auzentech Forte 7.1 W10 19xx .rar funktionieren zumindest mit 1909 einwandfrei. Einziger Haken, CMSS 3D funktioniert nicht mehr, falls man es braucht, wobei es bessere Softwarealterativen dazu gibt.

Hier nochmal die Vorgehensweise der Mod-Treiber Installation:
Code:
1. Uninstall existing X-Fi drivers
2. Install the latest Windows 10 Update via Windows Update
3. Download the Daniel_K 4.0 driver pack 
4. Download the latest add-ons to this pack, corresponding to the model of your card, (Link entfernt) "Addon For Daniel k X-FI SPP 4.0 Auzentech Forte 7.1 W10 19xx "
5. Unpack the Daniel_K pack into a folder
6. Apply the contents of the ZIP add-on to the Audio \ Drivers subfolder of the uncompressed folder above, replacing the files
7. Launch the installation via Setup.exe, after having taken these precautions to put all the chances on one's side:
8. Allow unsigned drivers to install, disable the UAC
9. Run the Setup.exe installer explicitly as an administrator (right-click on the .exe file)

und eben diese treiberversion hat bei mir und vielen anderen nicht mehr funktioniert... trotz exakt dieses vorgehend bei der treiberinstallation. ich hatte dazu auch noch nen thema erstellt da es mittlerweile treiber mit gepatchten DLL Dateien gibt ;-)

https://www.computerbase.de/forum/t...1903-1909-verfuegbar-tschuess-code10.1908161/

auch hier in den kommentaren nachzulesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aktuell aus? Geht der Daniel K aktuell bei W10?

Keinerlei Probleme :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Sehr gut. Baue grad ein System gebraucht zusammen und dort kommt W10 drauf. Gibt halt leider Spiele die nicht mehr unter W7 laufen. Ich habe eine Auzentech X-FI 7.1 und habe mir jetzt noch eine Zweite günstig angeschafft. Die Karte ist nach so vielen Jahren immer noch Top. Die läuft bei Hunt Showdown mit den DT 990 erste Sahne.

Danke für die Info. Wenn ich noch was wissen muss hoffe ich hier fragen zu können. Windows 10 und ich :) nun ja.....

Wusste ich nicht werde ich mal testen. Wobei mir die Karte laut genug ist. Muss sagen Hunt Showdown ist in sachen Sound ingame die Referenz. Werden gleich mal Screens gemacht und das geht dann ab in meinen Treiber Ordner der Karte ;=) DANKE

Hallo Leute. Sagt mal das DK Pack 8.0 geht das auch für eine Auzentech X-FI Bravura?

Keine Ahnung, nie in den Händen gehalten die Karte.

Hm nun denn.... wenn die Kiste fertig ist schaun ma mal ob das Pack geht. Danke )

Hat noch jemand den org. X-Fi Forte 7.1 PCIE Treiber für Win7 und 8? Der Link scheint tot.

Zurück
Oben