[Kaufberatung] Auzentech X-Fi Soundkarten

Muss Ich mal schauen ob der Vordere/Linke wo Sie aufgrund des Kühlkörpers der soviel Platz braucht der GTX 285 einziehen soll für mehr Abstand die anderen Lances nicht beinflust.
Also der Linke wenn Man grade vor dem Bild hier steht weil im äußersten Rechts die GTX steckt :)
Der Mittige währe nicht so Optimal was den Luftstrom anbelangt der zirkulieren soll.

http://www.techpowerup.com/img/08-10-06/000000076598.jpg
 
Ich würde sagen, einfach ausprobieren. Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen das eine Soundkarte die Graka(s) ausbremst. Höre ich so zum ersten mal.
 
Es gibt halt ein paar Mainboards, die sich so verhalten, sind wie gesagt vor allem billige Boards mit 2 langen Slots. Das hat auch nicht direkt etwas mit der Soundkarte zu tun, sondern ausschließlich mit der Nutzung beider Slots. Dem Board ist es egal, was man da reinsteckt, aber sobald etwas drinsteck wird umverteilt.

Hab grad mal bei Gigabyte gesucht... hat lange gedauert bis ich eins gefunden hab: http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=3108

Einfach (Note 3) in der Tabelle durchlesen. und nein, das betrifft nicht nur Grafikkarten im 2. Slot sondern beliebige PCIe-karten.
 
Ich überlege der Zeit ob Ich den Aufpreis für eine Auzen X-Fi HomeTheater HD bezahle oder die Standart Xi Forte 7.1 hier nehme aber ansonsten steht jedenfalls allein schon wegen EAX 5.0 was nicht emuliert wird fest das es eine der 2 Auzentech"s sein muß.

Na ja wird schon in irgendeinem Slot laufen ohne das sich Alles verstellt und wenn nicht kann Ich es hoffentlich im Bios wieder auf volle Lances Power stellen.
 
Ich hab eben mal auf der Homepage von Biostar geschaut. Bei deinem Board steht 16/16/4 ohne Hinweise auf eine Umverteilung. Von daher sollte da nichts passieren. Wäre auch seltsam für ein Board das dick mit SLI wirbt (die performance eines SLI-Sets würde ja auch leiden).

Die HomeTheater ist eigentlich nur interessant, wenn man per HDMI in einen AV-Receiver geht, wobei da eine ATI-Grafikkarte eigentlich die bessere Wahl ist. Wenn du analog oder per SPDIF auf deine Anlage/Kopfhörer gehst ist die Forte die bessere Wahl. Vor allem für Kopfhörer, denn die hat einen extra verstärker, der mehr "Saft" liefert und auch hochohmigere Modelle betreiben kann.
 
Ein AV Receiver ist angedacht um zwischen TV/Media Center und PC hin und her zu switchen mit dem angedachten Dolby Set von Teufel da Ich auch nur 1x Richtige Boxen aufstellen will in dem kompakten 20m2 Wohnzimmer meiner 2 Zimmer Wohnung.
Also doch eher die HD dann.
 
Suche nach dem *verlorenen Schatz* - Auzen 7.1 Forte vs. Live 5.1 Player

OS = Win 7 64Bit Ultimate... eine andere Welt.

Da diese Soundkarte eine 7.1 ist, frag ich mich, ob das alte Creative Inspire 5.1 5700 (: Subwoofer ist geschlossen, 19cm-Membran, effektiv nur ~14,5cm, wird vorne sitzend indirekt durch Schalldruck im Hohlraum bewegt), bei Digital mit der Auzentech X-Fi nicht schlechter dasteht als früher unter 98SE (von MS killergepatcht) mit einer Live 5.1 Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich momentan nicht alles durchlesen kann... aber such mal nach THX Konsole und Auzentech... die sollte man als Einzelpaket finden und nachinstallieren können. Damit kannst du die einzelnen Kanäle separat steuern. Auch mit aktivem Encoder (wie z.B. DDL)

Als Encoder empfehle ich übrigens DTS:Interactive, da der DTS:NeoPC Upmix richtig gut ist (zumindest meine Meinung)
 
AW: das alte 98SE war eine Sound-Hochburg

Ich glaube in Erinnerung zu haben, daß eine DTS Neo:PC Angelegenheit bei einem der Win98SE-Updates dabei war, es könnte aber ein HighDefinition-Update von 2004 gegeben haben, wo Vinylsound mit einer Live 5.1 betrieben werden konnte (: meine Vermutung).

Leider ist es mir bis heute nicht gelungen, eines meiner 98SE-Updates von Herbst 2004 und 2005 zu finden. Um herauszufinden, was wirklich drauf war. Möglich erscheint mir, daß neben anderem ein spezieller Dejitter mit im Spiel war (Anmerk. Jan. 2012). Doch bräuchte man heute sowas noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Win 7 (eigentlich schon mit Vista) hat sich bei Windows einiges am Sound verändert. Aber das meiste betrifft eigentlich spezielle Features wie das verhalten beim Upmix, nicht die Klangqualität selbst.

Ich hab aber selber keinen so direkten Vergleich, meine Live 5.1 wollte nie richtig laufen (VIA-Chipsatz lässt grüßen) und ich bin dann auf nVidia Soundstorm umgestiegen. Danach kamen 2 Mainboards mit miesem OnBoard-Sound weshalb ich mir erst eine Club3D Theatron DTS und später die Prelude gekauft hab.

Über den Klang kann ich mich aber nicht beschweren. Als Settings hab ich DTS:Interactive und DTS:NeoPC aktiv (CMSS3D gefällt mir persönlich nicht so), EQ aus und Crystalizer je nach Quelle aus oder auf 50% (für Internetradio), Bassumleitung ebenfalls aus. In der THX-Konsole hab ich die Fronlautsprecher auf -4dB.

In welchem Modus läuft die X-Fi? Angeblich soll zwischen Unterhaltungs-Modus und Spiele-Modus auch ein Klangunterschied bestehen. Ich hab das selber noch nicht komplett ausprobiert, hab die Karte meist im Spielemodus. (der aber eben den Klang wohl auf Spiele "optimiert")
 
AW: *Virtuelle Soundkarte/Lautsprechersystem*???

Hier einige Zitate des Computerbase-Forum aus anderen Threads die ich gefunden habe - lassen mich erschaudern (/siehe weiter unten):>>>






Die X-Fi hat keinen digital Din Anschluss mehr, den du für das Inspire 5700 brauchst.
Deshalb wird nur noch Stereo übertragen, welches dein Soundset dann auf alle Lautstecher verteilt.


AW: Creative X-Fi Testberichte

X-Fi kann selbst DTS und DOLBY dekodieren.

Man braucht also keine besondere Anwendung. In jeder Version vom PowerDVD kann man SPDIF auswählen. Und das wählt man aus in Power DVD und dann 5.1. in XFi Lautsprecher Einstellungen.
Damit wird DTS/Dolby über Soundkarte dekodiert und analog auf Lautsprecher gesendet.

Hat man einen digitalen Receiver dann wählt man SPDIF aus sowohl in Power DVD als auch in Lautsprecher Einstellungen der Karte.

Nur wenn man eine Soundkarte ohne DTS/Dolby Dekodierung hat und dazu einen analogen Boxenset, nur dann braucht man eine spezielle Software mit DTS/Dolby Dekodierung.


AW: Creative X-Fi Testberichte

Das stimmt nicht.
Keine X-Fi und kein X-Fi Drive Bay oder BreakOut Box hat einen Digital Din Anschluss.

CL hat die Art der Mehrkanal Übertragung geändert. Vom Multi S/PDif (Digital Klinke) auf das CL eigene CDIF (Cambridge Digital Interface). Keine X-Fi funktioniert direkt mit dem Inspire 5700 mit digitalen Mehrkanalton aus dynamischen Quellen.

Funktionieren würde der Realtime DTS Interactive Encoder DTS-610, da das Inspire 5700 einen DTS Decoder besitzt.

Geändert von NaTez (07.11.2005 um 12:45 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem digitalen DIN-Anschluss ist tatsächlich so ne Sache... die Qualität die damit möglich war wird SPDIF nicht schaffen, da der DIN-Anschluss im Prinzip aus 3 SPDIF-Kanälen bestand um 5.1 unkomprimiert übertragen zu können. Bei "normalen" SPDIF über Coax geht nur Stereo oder ein komprimierter Datenstrom der von Dolby Digital Live der DTS:Connect erzeugt wird (oder fertig von DVD kommt)

Allerdings ist dieser DIN-Anschluss eine proprietäre Angelegenheit von Creative den sie wieder aufgegeben haben. Der einzige offizielle Standard der mindestens das selbe kann ist HDMI.

Das Inspire 5700 scheint aber auch keinen anlogen 5.1 Eingang zu haben, ansonsten könnte man es darüber probieren, die Prelude sollte Analog einen sehr guten Klang liefern.
 
SPDIF nur Stereo?

Und über Glasfaser kabel? (müsste 5.1 ohne all zu große Verlusste möglich sein.)
Oder irre ich mich da?

Werde mir auch eine X-Fi Forte oder die HD Varriante zulegen kann sie aber momentan bei keinem Shop (in Nürnberg) finden und im Netz ist sie auch kaum gelisstet, jemand nen Vorschlag wo man noch anfragen könnte (brauche sie bis Silvester...)

Ich vestehe einfach nicht warum große EDV Shop Ketten wie K&M oder ARLT generell keine Auzentech Produkte führen und auch nicht ordern können, so muss ich sie Online beziehen wass mir leider so garnicht zusagt.

Creative finndet man allerdings in Massen vor (und die sind Preislich in einem ähnlichen Segment wie Auzentech, Steinberg und Co)
 
NMA schrieb:
SPDIF nur Stereo?

Und über Glasfaser kabel? (müsste 5.1 ohne all zu große Verlusste möglich sein.)
Oder irre ich mich da?

Über Glasfaser sind zwar prinzipiell hohe Datenraten möglich, aber das SPDIF Interface für Audio ist nur bis 192kHz 24 Bit Stereo definiert (für Glasfaser, über Coax nur 96kHz). Das reicht nicht für 5.1 in unkomprimierter Form. Deswegen liegen die Audiospuren auf DVDs auch als DD oder DTS vor. Die 5.1/7.1 PCM Spuren sowie die HD-Formate von BluRay können nur über HDMI übertragen werden.



Unter den Einstellungen für DTS solle bei "Interactive" der SPDIF-out der X-Fi ausgewählt sein. Dies sollte aber Voreinstellung sein. Bei "NeoPC" kann man den Upmix von Stereo auf 5.1 noch konfigurieren. Ich benutze da den Musikmodus und den Regler komplett auf "Breit".
 
Kauf dir einfach eine ASUS Xonar D2, dann hatse was Qualitatives :)

Fakt ist, wenn du den PCIe x16 benutzt für eine PCIe Soundkarte, Gehen die Lanes auf beiden Slots auf 8 Runter also PCIex16_1 = 8 Lanes PCIex16_2 = 8 Lanes.

Ob und wieviel verlust dir dann flöten geht keine Ahnung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, wenn du den PCIe x16 benutzt für eine PCIe Soundkarte, Gehen die Lanes auf beiden Slots auf 8 Runter also PCIex16_1 = 8 Lanes PCIex16_2 = 8 Lanes.
Das ist aber nur bei Boards der Fall welche keine 16 Lanes für beide Steckplätze bereitstellen können.
In der Regel sind das günstige Boards die SLI/CF unterstützen
 
Jo, SLI ist eh für die Katz :D


P.s. habe noch was vergessen, das einzigste an der Karte ist der EAX Effekt, wenn du denn nicht brauchst, würde ich zu einer anderen Soudkarte greifen.

Ich habtte bis jetzt auch ne X-Fi Titanium und eine X-FI Forte, wenn man was damit aufnimmt, isses ne sehr schlechte qualität meiner meinung nach.
Deswegen habe ich Asus Xonad D2, die beste Soudkarte die ich eh und je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte auch die Xonar D2 und habe diese gegen eine X-Fi Extreme Music

Ohne viel drumherum zu reden
Den Klang der X-Fi fande ich um einiges besser, das lag aber auch an den "verschlimm-verbesser" Effekten der Software (Crystalizer, EQ, Stereo Xpand/Surround)

Klar, die Xonar bietet ähnliche Optionen an, nur auf der D2 klang es bei weiten nicht so abgerundet wie bei der X-Fi.

Um die Sache am einfachsten zu beschreiben, die Xonar Soundkarte eignet sich besser für Musik und Filme, weniger zum spielen.
Die X-Fi Karten (mit echtem X-Fi Chip), eignen sich besser fürs spielen, aber auch sehr gut zur Wiedergabe von Musik und Filmen.
 
AW: paar Lösungsansätze

Ich nehme an, eine X-Fi läßt das Inspire 5700 heute über Stereo analog oder Digital ohne sein Digital-DIN nicht besser klingen wie früher mit einer Live 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben