[Kaufberatung] Auzentech X-Fi Soundkarten

Also ich habe es erst gerade gelesen, aber ich habe mich schlau gemacht und ich muss sagen das ich mich auch für die Forte entscheide und die jetzt Kaufen werde, denn dort sollen die Treiber besser funktionieren, weil die Creativ Treiber sind ja die reinste Katastrophe :( musste es leider selber durchmachen, und ich habe das Problem gelöst bekommen --> X-FI Titanium zurückgeschickt :D

Ich hoffe ich enttäusche dich nicht wenn ich dir sage das für dein System, also die Hardwareseite (Mainboard etc.) die Forte so ziemlich genau das gleiche wie eine Titanium ist. Wenns da vorher durch Ressourcenprobleme oder Chipsatztrouble stress mit der Titanium gab wirst du den mit der Forte auch wieder bekommen.

Ich drück mal die Daumen.

Bin auch von der Titanium zur Forte gewechselt und habe damit die elendigen Knackser hinter mir gelassen. Im Prinzip sind die Treiber aber die selben. Häng mal gute KH an die Karte wenn sie da ist.

Hallo

Ich bin mir auch gerade am Überlegen ob ich mir eine Forte kaufe.
Nur ist die Frage ob sich die Karte bei mir lohnt da ich eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Ser. schon drin habe.
Die Karte ist nicht schlecht und mit dem Daniel K. Treiber ist der Klang noch besser geworden.
Die meiste Zeit habe ich mein Headset auf (Beyerdynamic MMX300), ab und zu läuft noch meine Teufel 5.1 Soundanlage.
Lohnt sich da der Umstieg zu der Forte?

mfg Major Phantom

Da lohnt sich der Umstieg bestimmt nicht. Von Onboard zu Forte, das wäre ein Fortschritt, aber zwischen deiner und der Forte würde es glaube sehr schwer werden noch einen Unterschied wahrzunehmen.

Der Kopfhörerverstärker der Forte würde dem MMX300 sicher zu gute kommen. Ob das die kosten rechtfertigt... naja. Kommt wohl darauf an wieviel Kohle du rausblasen kannst ohne das es dir wehtut ;)

Hallo

Ich habs mir schon fast Gedacht, dass es sich nicht Lohnt.
Und so ein großer Sound Spezialist bin ich nicht, das ich den kleinen Unterschied zu meiner jetztigen Karte wahrnehmen kann.
Trotzdem Danke

mfg Major Phantom

Wenn du sie günstig bekommst und die alte verkaufst kannst du mal drüber nachdenken - der KHV macht schon was her. Aber 140€ würd ich auch nicht berappen...

Guten Abend, (wollte keinen neuen thread aufmachen)

ich wollte mir auch eine neue Soundkarte zulegen dachte aber eher an die Auzentech X-Fi Home Theater HD 7.1.

Hat hier wer schon Erfahrungen oder Infos für mich.

ja.....ich weiss das die günstiger forte genauso klingen soll...... jetz will ich nur noch wissen ob die ,,bravour" auch wieder genauso klingt.... weil dann ist mir echt buggi welche ich davon nehme....alle 3 haben nen kopfhörerverstärker....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab blos nen fehnsehr mit hdmi .... und darüber brauch ich keinen sound...

was ich mich noch frage ist..... wenn die in tests sagen das sich eine creative x fi nur leicht schlechter anhört als eine auzentech dann frag ich mich ob überhaupt noch ein unterschied hörbar ist wenn se die creative mit dem besseren daniel k treiber getestet hätten...

PS : bei interesse bitte melden.... https://www.computerbase.de/forum/threads/690488/

Zuletzt bearbeitet:
Die Bravura hat scheinbar keinen vollwertigen X-Fi Chip, sondern eher wie die Creative Extreme Audio einen umgelabelten Audigy. Zumindest steht in der Beschreibung nur was von EAX 4. Ob das ein großer Nachteil ist weiß ich aber nicht...

PS: die DanielK-Treiber können nicht die besseren Bauteile einer Auzentech ersetzen... das mit dem besseren Klang durch die Treiber ist eher Voodoo ;-)

Vegiss diese Messungen.
1.
Testing chain External loopback (line-out - line-in)
Das bedeutet gemessen wird letztlich nur das schwächste Glied in der Kette.
Das sind bei Consumerkarten immer die LineIn Ports , die dahinterliegenden ADC´s usw.

Wer richtig messen will tut dies mit 2 Soundkarten.
Natürlich muss die Karte die den Line In Part übernimmt einen Recordingpart haben der in seiner Leistung über den Ausgabefähigkeiten der zu testenden Soundkarte liegt.
Die Hardware hat aber kaum jemand ;)

Da die Kartenhersteller mittlerweile wissen das ihre Karten so getestet werden basteln sie nun öfters bessere Komponenten in den Aufnahmepfad. So kann es vokommen das eine neuere 08/15 Karte deshalb im Test besser wegkommt als eine wesentlich bessere Karte bei der aber eben noch kein Wert auf nen aufgebrezelten Aufnahmepfad gelegt wurde.

2. Die meisten Seiten lassen den RMAA Test drüberlaufen, haben letztlich aber überhaupt keine Ahnung WAS sie da genau messen. Sie können also in den seltensten Fällen überhaupt interpretieren was sie auf diesen lustigen Grafiken sehen. Letztlich schielt jeder nur auf diese "good" /"excellent" Beurteilung am Ende.

Mal abgesehen von den Entwickern des RMAA werden auch kaum kompetente Soundkartenreviews ins Netz gestellt. Auf http://ixbtlabs.com/ findest du die englische Variante ihrer Seite, die originale ist leider in russisch. Schade auch das viele Interviews und Reviews bisher noch nicht übersetzt wurden. Die Online-Übersetzer bringen da keine besonders guten Ergebnisse.

Merk dir einfach: 99% aller Soundkartenreviews wurden von Leuten gemacht die von Audiotechnik/Elektronik etc. nicht den Hauch einer Ahnung haben. Für nen Grafikkarten Benchmark oder ne wohlwollende Produktvorstellung braucht man das auch nicht, bei Soundkarten siehts leider anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit PCI Soundkarten hatte ich schon Probleme was Interferenzen angeht. Da kann es sein, dass ein PCI Steckplaz partout nur Störungen einsammelt (die durch die Boxen wunderbar verstärkt werden) und der andere auf dem Mainboard sauber funktioniert.

Ich bin deshalb auf eine externe USB Soundkarte umgestiegen.

Da musst du aber schon erhebliche Probleme an deiner übrigen Hardware haben.
Dieses "Störung einsammeln" Phänomen berichteten anfangs die Forte-User.
Wurde dann festgestellt das die Standardeinstellung des Treibers das Frontpanelmikrofon als aktive Aufnahmequelle ausgewählt hatte. Bei allen Usern die dort kein Frontpanel angeschlossen hatten kamen natürlich leise Störungen rein. Ein Problem das man mit ein bisschen Hirn in zwei Mausklicks aus der Welt schaffen konnte. Nur um mal ein Beispiel zu nennen wie schnell man sich sowas einfangen teilweise aber auch wieder beseitigen kann. Woarans bei dir lag kann man so ohne weiteres natürlich nicht sagen.

ich glaub schon das ,,good und excellent" in dem fall richtig ist ,da in einem anderen test auch behauptet wurde das die essence besser klingt als auzenforte u. home theater.

letztendlich bin ich voll angearscht,....da ich als musikliebhaber

ne essence brauch...und zum gamen ne eax 5 x fi...:heul:

als kopfhörer user hört man halt die details.....

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied wirst du wohl kaum hören.
Im Soundkartensegment sind wir schon lange in einer Marketingschlacht angekommen die sich um Differenzen in Zahlen bzw. Werte dreht die für 99% der Anwender pupegal sind.

Wenn du nicht vor hast da einen 1000€ Kopfhörer oder ein 20000€ Preamp/Amp/Boxen-system drazuhängen kanns dir echt egal sein. Man kann die Unterschiedlichen Produkte vielleicht an einem eigenen Klangcharakter unterscheiden, aber die Signalqualität bei Karten wie ner Xonar ST/STX , ner Overture oder anderen "edleren Modellen" sind über jeden Zweifel erhaben.
Kaum ein User hat die Musik, das Gehör und die Hardware um die Grenzen dieser Karten heraushören zu können.

Vergleich Auzentech Hometheater vs. Xonar Essnce hinkt allerdings auch.
Die eine ist voll aus Stereo, die andere voll auf Cinema ausgerichtet.

Da wo die eine für 2 Kanäle massig Platz für optimalste Signalwege, beste Parts, nen extra Taktungs-IC für beste Jitter-Werte und 6,3mm Buchsen hat, da muss die andere qualitativ hochwertig 8 Audiokanäle + nen kompletten Videobereich unterbringen.
Beide haben dann noch KH-Verstärker. Wenn dann musst du die Auzentech Homtheater mit der Xonar HDAV1.3 vergleichen.
Das ist allerdings auch schonwieder ein schlechter Vergleich da Asus für die 7.1 analogausgabe eine Extraplatine spendiert hat.

Wäge einfach ab welche Punkte dir am wichtigsten sind und kauf danach ein.
Eine direke Vergleichbarkeit ist bei Soundkarten einfach selten gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben